iba 2018: Erfolg durch Wissen: iba.SPEAKERS CORNER

2018-08-28-2-iba2018-08-28-2-iba

28.08.2018

Erfolg durch Wissen: iba.SPEAKERS CORNER

Der iba.SPEAKERS CORNER ist eine neue Plattform für den fachübergreifenden Wissenstransfer. In Vorträgen und Expertenrunden werden dort an allen Messetagen aktuelle und kommende Trends und Herausforderungen diskutiert sowie Best-Practice-Beispiele vorgestellt. Alle Beiträge werden simultan ins Deutsche und ins Englische übersetzt.

Digitalisierung, Prozesse, Food Trends, Rohstoffe, Industrie 4.0 und Erfolgsgeschichten aus der Praxis sind die bestimmenden Themen auf dem neuen iba.SPEAKERS CORNER in Halle A1 auf dem Messegelände München. Täglich von 10 bis 18 Uhr gibt es dort Diskussions- und Gesprächsrunden sowie Vorträge von Experten aus Handwerk und Industrie. Besucher erhalten dort Informationen und Ideen, wie sie ihr Geschäft voranbringen. Denn wer Trends und Herausforderungen kennt und die Chancen zu nutzen weiß, wird auch in Zukunft erfolgreich sein.

Erfolgsgeschichten, Influencer und Fachvorträge für das Handwerk
An jedem Messetag werden eigene Schwerpunkte gesetzt. Das Handwerk steht im Mittelpunkt an den ersten beiden Messetagen. So berichten unter anderem das Backhaus Fickenscher aus Münchberg und die Bäckerei Kruste & Krume aus Wien, welche Geheimnisse hinter ihren Erfolgsgeschichten stecken. Zudem sind die Protagonisten der iba.Virtual Bakery Tours zu Gast und stehen für alle Fragen des Publikums zur Verfügung.

Intelligente Maschinen, Digital Commerce und Industrie 4.0
Von Montag bis Mittwoch sind Großbetriebe, Global Player und die Industrie im Fokus. Für diese Tage konnten unter anderem der VDMA Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) als Partner gewonnen werden.

Themen des BVDW am Dienstag und Mittwoch sind modernes digitales Marketing und Digitalisierung am Point of Sale. Wie in allen Branchen gebe es auch bei Bäckern und Konditoren Vorreiter und Nachzügler, so Dr. Oliver Bohl, Vorsitzender der Fokusgruppe Digital Commerce beim BVDW, der die Vorträge und eine Gesprächsrunde moderiert. „Manche haben ihre Arbeit in vielen Dimensionen digitalisiert, andere nutzen nicht einmal die grundlegenden Möglichkeiten des digitalen Marketings wie eine einfache Website.“ Hieran gelte es durch Edukation, Vernetzung und Wissenstransfer zu arbeiten, sagt er – beispielweise auf dem iba.SPEAKERS CORNER.

Industrie 4.0, die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen und die daraus entstehenden Chancen, sind Themen der VDMA-Vortragsreihe am Montag. Die Vorträge richten sich an Brot- und Backwarenhersteller sowie Maschinen- und Anlagenbauer, die die Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verpackung herstellen.

Um Food Trends, E-Commerce und die Wünsche der Konsumenten geht es am Dienstag, wenn Experten der American Bakers Association (ABA) und weiterer Vordenker aus internationalen Unternehmen auf dem iba.SPEAKERS CORNER zu Gast sind.

Der Abschluss am Messedonnerstag gehört den Start-ups, wenn sich spannende Newcomer aus der Branche auf dem iba.SPEAKERS CORNER sich und ihre Konzepte vorstellen.

Mehr Infos zur iba.SPEAKERS CORNER unter www.iba.de/messe/ibaspeakers-corner

Bild & Text: iba.de