iba 2018: Team aus China gewinnt iba-UIBC-Cup of bakers

2018-09-18-3-iba

18.09.2018

Team aus China gewinnt iba-UIBC-Cup of bakers

Zhou Bin und Peng Fudong aus China sind die Gewinner des „iba-UIBC-Cup of bakers“. Der internationale Wettbewerb, bei dem die Besten ihres Fachs gegeneinander antreten, findet alle drei Jahre auf der iba in München statt. Beim diesjährigen Cup wetteiferten zwölf Teams aus zwölf Ländern um die Goldmedaille. Die Gewinner wurden am Montag, 17. September, auf der iba geehrt und gefeiert.

Drei Tage lang herrschte Hochspannung in den vier Schaubackstuben in Halle B3 auf der iba in München. Vom 15. bis 17. September waren sie der Schauplatz für den „iba-UIBC-Cup of bakers. Täglich traten je vier Länderteams bestehend aus zwei Mitgliedern gegeneinander an. Diesmal dabei waren Japan, Niederlande, Korea, Russland, Norwegen, Peru, USA, Frankreich, Deutschland, Türkei, Spanien und China. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Universum“, zu dem passende Brote, Klein-, Party- und Plundergebäcke sowie ein gebackenes Schaustück hergestellt werden mussten.

Für die Teilnehmer war der „iba-UIBC-Cup of bakers“ nun der krönende Abschluss, dem eine monatelange Vorbereitung vorausging. „„Um bei diesem Wettbewerb zu bestehen, müssen die Bäckerinnen und Bäcker eine herausragende Leistung abrufen, denn die Zeit ist knapp, die Anspannung enorm, da muss jeder Handgriff sitzen“, sagt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Das Messepublikum konnte live dabei sein, denn der Wettbewerb fand in voll ausgestatteten Schaubackstuben statt – und viele ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, den Teams auf die Finger zu schauen und mitzufiebern.

Die Siegerehrung am Montagabend war natürlich der Höhepunkt und der Jubel groß als die beiden Sieger nach vorne traten, um die begehrte Auszeichnung entgegenzunehmen. Zusätzlich zum Gesamtsieg wurde das Team aus China für das beste Schaustück ausgezeichnet. Auf Platz zwei folgten Daniel Plum und Maximilian Raisch aus Deutschland, die zusätzlich in der Kategorie „Bestes Brot“ ausgezeichnet wurden. Den dritten Platz belegten Ivar Bakke und Nikolai Meling aus Norwegen, geehrt zusätzlich in der Kategorie „Bestes Klein- und Partygebäck“. Für das beste Plundergebäck wurden Myeong-Kyeom Kim und Sung-Chul Lim aus Korea ausgezeichnet. Sie landeten, wie alle weiteren Teilnehmer, auf dem vierten Rang.

Bild & Text: iba.de