INTERNORGA 2020: Am 30. November ist Stichtag: Jetzt noch schnell für den Deutschen Gastro-Gründerpreis bewerben!

Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack
Hamburg Messe und Congress / Nicolas Maack

• Social Media Voting sichert Sieger Platz in Top 10
• Renommierte Expertenjury wählt die fünf Gewinner
• Preise im Gesamtwert von über 65.000 Euro

Wer es noch nicht getan hat, der sollte sich jetzt sputen – die Teilnahmefrist für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2020 rückt mit großen Schritten näher. Bis zum 30. November 2019 können Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter www.gastro-gruenderpreis.de ihre Gastro-Konzepte einreichen. Ob kulinarische Andersdenker, gesunde Weltverbesserer, verrückte Revolutionäre oder bodenständige Alleskönner: Mitmachen können alle, die mit ihrer kreativen Idee die Gastronomie von morgen prägen möchten.

In drei Schritten zum Siegertreppchen
Das Auswahlverfahren gliedert sich in drei Abschnitte: Nach einer ersten Vorauswahl, ziehen die 30 besten Konzepte in ein Social Media Voting auf Facebook ein. Das Konzept mit den meisten Interaktionen sichert sich automatisch einen Platz unter den Top 10.  Die weiteren neun Finalisten werden von einer Fachjury bestimmt.

Für die zehn Auserwählten geht es daraufhin nach Hamburg, wo sie ihre Konzepte einer rund 15-köpfigen renommierten Expertenjury, darunter unter anderem TV-Bäckerin Cynthia Barcomi und der Hamburger Gastronom und Entrepreneur Patrick Rüther, vorstellen. Nach den Auswahlkriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit wählt die Jury die fünf vielversprechendsten Konzepte aus. Den fünf Gewinner-Teams winken Preise im Gesamtwert von jeweils 10.000 Euro, darunter eine 2-jährige Mitgliedschaft im Leaders Club Deutschland, ein iPad-Kassensystem von orderbird, ein Fotoshooting sowie individuelle Betreuung und Mentorship durch ein Jurymitglied.

Auf der INTERNORGA wählt das anwesende Fachpublikum im Rahmen des Livepitches am 13. März 2020 das Hauptgewinner-Team.  Dieses darf sich unter anderem über eine zusätzliche Startfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro, eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland im Wert von 5.000 Euro sowie die Teilnahme an den internationalen Foodservice-Events im Rahmen der INTERNORGA 2020 freuen.

Gastro-Nachwuchs aufgepasst!
Seit nunmehr sieben Jahren ist der Deutsche Gastro-Gründerpreis eine feste Institution, wenn es darum geht Nachwuchstalente und Gründergeist in der Gastronomiebranche zu fördern. Dafür brennen die Jury sowie die Initiatoren des Preises, INTERNORGA, Leaders Club Deutschland und orderbird.

„Der Deutsche Gastro-Gründerpreis ist für unsere Branche so wichtig, weil wir mutige Gründer und guten Nachwuchs in der Gastronomie benötigen”, erklärt Jurymitglied Tim Koch (Mitgründer Bobby & Fritz). „Aber auch für uns als Jurymitglieder ist es immer wieder spannend und inspirierend, mit welchen Ansätzen und Konzepten die Gründer den Weg in die Selbständigkeit wagen.“

„Ich freue mich wieder sehr auf die Kreativität und Innovation der Bewerber! Die Gastronomie lebt von neuen, hochwertigen Ideen und von Menschen, die von Herzen dabei sind. Der Gast will heute das Besondere und der Deutsche Gastro-Gründerpreis gibt dem Potenzial der Branche eine Bühne und ich bin glücklich als Jurymitglied und Mentorin wieder dabei zu sein”, freut sich Cynthia Barcomi auf den Deutschen Gastro-Gründerpreis.

Initiiert wird der Deutsche Gastro-Gründerpreis auch in diesem Jahr wieder von der INTERNORGA, internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, dem Leaders Club Deutschland, Netzwerk für Gastronomie begeisterte Menschen und Unternehmen, und dem iPad-Kassensystem-Anbieter orderbird. Unterstützung und Förderung erhält der Wettbewerb von den Branchenunternehmen Coca-Cola, ETL ADHOGA, Melitta und der Gastro Academy. Mit mehr als 400 Bewerbern jährlich ist der Wettbewerb der größte Nachwuchswettbewerb für Gastronomiegründer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Bild & Text: internorga.com