Fairmessage-Internorga-2024

Alle Produkt-Highlights hier entdecken: www.frischli-foodservice.de Bewährte GASTRO Produkte jetzt bei frischli erhältlich! NEU! Besuchen Sie uns auf der INTERNORGA: 08. – 12.03.2024 · Halle A1 · Stand 206 Ausgabe 01-2024 | 22. Jahrgang Ausgabe zu der Messe: INTERNORGA 2024  08. – 12.03.2024  Hamburg kostenfrei  Fairmessage-Digital. Bequem & mobil. Fairmessage-Digital. Convenient & portable. Internorga 2024 S. 4 Hallenplan S. 10-11 Zukunftspreis S. 16

Erfahren Sie mehr unter mytico.franke.coffee Manchmal sind es die unerwarteten Details, die den stärksten Eindruck hinterlassen. Mit Mytico bereiten Ihre Baristas mühelos aussergewöhnliche Kaffeegetränke zu und haben dabei noch Zeit, die Kunden mit einem herzlichen Lächeln zu begrüssen. GUTER KAFFEE schmeckt besser mit einem Lächeln Live auf der Internorga 08.- 12.03.2024 | Hamburg Halle A4 | Stand A4.209

33 Inhaltsverzeichnis Printauflage: 10.000 Ausg.Nr._01/2024 Impressum - Ausgabe 01/2024  S. 16 Zukunftspreis  S. 12 Gastro Gründerpreis  S. 4/5 Hamburg wird zur Weltbühne Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 11. Das Magazin Fairmessage sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronischen Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-Rom und Publikationen über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Text und Bildquelle: Archiv oder siehe Bildangabe Messe Medien 24 GmbH Voßstr. 12 D-30165 Hannover Telefon +49 (0) 511 - 20 300 0 Telefax +49 (0) 511 - 20 300 41 E-Mail: info@fairmessage.de Handelsregister: Hannover HRB 200173 Geschäftsführer: Hardy Henke Verantwortlich für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV Redaktion: Daniel Koch E-Mail: redaktion@fairmessage.de www.fairmessage.de Anzeigenteil, Satz & Layout: Daniel Koch E-Mail: grafik@fairmessage.de Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH Inhalt/Content X Hamburg wird erneut für fünf Tage zur kulinarischen Weltbühne — 4 X Hamburg again set to become the world’s culinary stage for five days — 5 X Die INTERNORGA 2024 als Place-to-be für Start-Ups — 6 X INTERNORGA 2024 as a place-to-be for start-ups — 7 X Trend 1: „Future of Proteins“ — 8 X Hallenplan — 10 X Floorplan — 11 X Liniennetzplan Hamburg — 12 X Trend 2: „Countdown Nachhaltigkeit“ — 13 X Trend 3: „Der neue Geschmack der Gäste“ — 14 X Spitzeninnovationen für Gastronomie und Hotellerie — 15 X Der INTERNORGA Zukunftspreis prämiert herausragende Produkte und Unternehmen — 16 X Top 5 Start-ups ziehen ins Finale am 8. März ein — 17 X Ofenfrische Trends für die backende Branche auf der INTERNORGA 2024 — 18 X Digitalisierung und KI auf der INTERNORGA 2024 live erleben — 19 INTERNORGA 2024 Stand 423 Halle B4.EG ©Moselschlösschen Spa & Resort Foto Dominik Ketz Cavallino Bianco Family spa Grand Hotel Cavallino Bianco Family spa Grand Hotel Hotel Krallerhof

4 Ausg.Nr._01/2024 Internorga 2024 Vom 08. bis 12. März 2024 verwandelt sich Hamburg wieder zur INTERNORGATown und zum Anziehungspunkt für all diejenigen, die die Zukunft der Außer-Haus-Branche aktiv mitgestalten wollen. Unter dem Motto „Alle zusammen.“ bringt die internationale Leitmesse Entscheiderinnen und Entscheider aus Gastro- und Hotelleriebranche, Bäckereien und Konditoreien in die Hansestadt. Präsentiert werden Innovationen, Gesprächsrunden und Kongresse sowie spannende Wettbewerbe und Specials. Damit ist die Messe ein unverzichtbarer Termin für die gesamte Branche. Von Nachhaltigkeit bis KI: Die INTERNORGA informiert über die Top-Themen von morgen Besuchende der INTERNORGA 2024 dürfen sich auf zahlreiche Messe-Highlights freuen. So präsentiert die international anerkannte Food-Trend-Forscherin Karin Tischer von food & more Entwicklungen, die Einfluss auf den Außer-Haus-Markt haben werden. Für 2024 stehen unter anderem die Themen plantbased, gesundheitsorientierte Ernährung und Nachhaltigkeit im Fokus. Vor dem Hintergrund von Klimawandel und Tierwohl bietet dabei insbesondere der Trend „Future of Proteins“ Potenzial für eine bedarfsgerechte und gleichzeitig nachhaltige Ernährung, mit der gastronomische Betriebe ihr Angebot erweitern können. Dem Top-Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) widmet die internationale Fachmesse eine ganz eigene Plattform: Das AI CENTER informiert über Chancen und Möglichkeiten neuer Technologien in Gastronomie und Hotellerie und klärt über Risiken auf. Innovative Start-ups zeigen, wie Betriebe durch den Einsatz von KI wirtschaftlicher und effizienter arbeiten können. Weltneuheiten finden sich ebenfalls in der Newcomers Area der INTERNORGA: Ob vegane Alternativen für Schweinefleisch, vegane Soßen, fermentierte Hülsenfrüchte, nachhaltige Destillate aus Kaffeesatz und ausgepressten Orangenschalen oder intelligente und wärmende Lunchboxen – hier erwartet Besuchende ein spannender Mix aus neuen Produkten und Dienstleistungen. Schon in den vergangenen Jahren hat in der Newcomers Area die eine oder andere Erfolgsgeschichte ihren Anfang genommen. Die Hansestadt als Gastgeber für die gesamte Außer-HausBranche Auch abseits des Messegeschehens sorgen zahlreiche Veranstaltungen an Elbe und Alster dafür, dass Hamburg seinem Ruf als einem der wichtigsten GastroStandorte Deutschlands gerecht wird. So ist die Hamburger Gastronomie vielerorts Treffpunkt außerhalb der Messehallen. Darüber hinaus laden zahlreiche ausstellende Unternehmen zu messeflankierenden Events und Partys ein und machen die Hansestadt so zur InternorgaTown und zum Gastgeber für eine ganze Branche. Seit letztem Jahr avanciert die Messe auch selbst zur Partybühne. Ausstellende und Besuchende treffen sich am Samstag, Sonntag und Montag ab 17.30 Uhr in der Afterwork-Lounge OFF THE RECORD – dem neuen INTERNORGA-Format zum Networken, Austauschen und Feiern. „Hamburg steht als Hansestadt mit weltoffenem Charakter für eine lange Tradition der Gastfreundschaft“, erklärt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. „Gerade deshalb gehört die INTERNORGA als Weltleitmesse für Gastronomie und Hotellerie nach Hamburg. In Zeiten mit vielen Herausforderungen zeigt sie als Botschafterin, dass das Zusammenkommen einer ganzen Branche essenziell ist und den Zusammenhalt stärkt. Alle Besucherinnen und Besucher können vom 08. bis 12. März 2024 die beeindruckende Atmosphäre auf unserem Messegelände im Herzen der Stadt hautnah erleben. Wir freuen uns auf lebendige und inspirierende Tage!“ Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Hamburg wird erneut für fünf Tage zur kulinarischen Weltbühne

5 Ausg.Nr._01/2024 Internorga 2024 From 8 to 12 March 2024, Hamburg will once again be transformed into ‘INTERNORGA Town’ and the place to be for anyone looking to play an active role in shaping the future of the foodservice and hospitality sector. With the slogan ‘All together.’, the leading international trade fair will attract decision makers from the catering and hotel industry, as well as the bakery and confectionery sectors, to the Hanseatic city. Innovations, round table discussions and conferences, as well as exciting competitions and special events, make the trade fair an unmissable event for the entire industry. From sustainability to AI: INTERNORGA covers the top topics of tomorrow INTERNORGA 2024 promises a wide variety of highlights for visitors. Among them is internationally recognised food trend researcher Karin Tischer from food & more, who will be presenting developments set to have an impact on the foodservice and hospitality market. In 2024, this includes topics such as plantbased, health-oriented nutrition and sustainability. In view of the growing focus on climate change and animal welfare, the ‘Future of Proteins’ trend in particular offers potential for appropriate and sustainable nutrition that catering businesses can use to expand their menus. The hot topic of artificial intelligence (AI) will have its very own platform at the international trade fair: the AI CENTER will provide information about the opportunities and possibilities of new technologies in the catering and hotel industry, as well as explaining the risks. Innovative start-ups will demonstrate how AI can help businesses work more economically and efficiently. The Newcomers’ Area at INTERNORGA will also feature some global premieres. Visitors will find an exciting mix of new products and services there, from vegan alternatives to pork, vegan sauces, fermented pulses and sustainable spirits made from coffee grounds and squeezed orange peel to smart and warming lunch boxes. The Newcomers’ Area has already been the opening chapter of one or two success stories in recent years. The Hanseatic city plays host to the entire foodservice and hospitality sector Hamburg has a reputation to uphold as one of the most important places in Germany for the restaurant and catering industry. With that in mind, many of the city’s culinary locations by the Elbe and Alster rivers will provide meeting points away from the exhibition halls. In addition, numerous exhibiting companies will be inviting visitors to complementary events and parties, turning the whole Hanseatic city into ‘INTERNORGA Town’, playing host to an entire industry. Since last year, the trade fair has also had a party stage of its own. Exhibitors and visitors can meet from 5.30 p.m. on Saturday, Sunday and Monday at the OFF THE RECORD Afterwork Lounge – the new location for networking, exchanging ideas and partying at INTERNORGA. ‘As a Hanseatic city with a cosmopolitan feel, Hamburg has a long tradition of hospitality,’ explains Heiko M. Stutzinger, CEO of Hamburg Messe und Congress. ‘That is exactly why INTERNORGA, the world’s leading trade fair for the catering and hotel sector, belongs in Hamburg. It has an ambassadorial role to play in these challenging times, demonstrating that bringing the entire industry together is essential and strengthens cohesion. From 8 to 12 March 2024, all visitors will have the opportunity to experience the wonderful atmosphere at our exhibition centre in the heart of the city in person. We are looking forward to a vibrant and inspiring event!’ Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg MARCO MÜLLER STERNEKOCH UND VICTORINOX AMBASSADOR MADE TO BE PREPARED FROM THE MAKERS OF THE ORIGINAL SWISS ARMY KNIFE™ ESTABLISHED 1884 Besuchen Sie uns auf der INTERNORGA Halle B7, Stand B7.416, Messe Hamburg Hamburg again set to become the world’s culinary stage for five days

6 Ausg.Nr._01/2024 Place-to-be Ob blitzschneller eisgekühlter Cocktailgenuss, fischfreier „Thunfisch“ oder recycelte Arbeitskleidung made in Europe: Die INTERNORGA präsentiert und fördert als Plattform Talente, kreatve Ideen und Innovationen. Mit der Newcomers Area und dem AI CENTER erhalten Start-ups vom 08. bis 12. März 2024 in Hamburg erneut die Möglichkeit, ihre Produkte dem gesamten AußerHaus-Markt zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Unternehmen wie kukki und Wunderfish berichten, wie sie von diesem Schritt profitiert haben und warum die INTERNORGA ein Pflicht-Termin für Gründende ist. INTERNORGA als Zentrum für innovative Trends und Networking Aller Anfang ist schwer, wenn man sich im facettenreichen und lebhaften Außer-Haus-Markt einen Namen machen und Fuß fassen möchte. Dennoch entwickeln kreative Köpfe stetig neue und innovative Produkte sowie Gastrokonzepte – alle vereint durch den Wunsch und die Herausforderung, sich langfristig zu etablieren und das eigene Unternehmen wachsen zu sehen. Die INTERNORGA bietet Start-ups, neuen und zukünftigen Gründerinnen und Gründern sowie Branchen-Newbies dafür die optimale Plattform. Das vielfältige Programm lädt alle Newcomer zum Präsentieren, Entdecken und Networking ein. Die besten Ideen und Talente können zudem bei den beliebten Awards, wie dem Deutschen Gastro-Gründerpreis, dem Next Chef Award und dem INTERNORGA Zukunftspreis Unterstützung für ihre Karriere erfahren. Besonders die Newcomers Area der INTERNORGA hat sich als ein bedeutender Startpunkt für eine abwechslungsreiche Auswahl vielversprechender Unternehmen etabliert. Seit zwölf Jahren erfreuen sich die limitierten Ausstellungsplätze großer Beliebtheit. Die Newcomers Area der INTERNORGA spielt bei den Erfolgsgeschichten der Ausstellenden immer wieder eine entscheidende Rolle. Erfolgsrezept für Networking und Lead-Generierung Das Unternehmen kukki präsentierte sich 2017 zum ersten Mal auf der NewcomersAreaund profitiert bis heute von der Teilnahme: „Wir können jedem Unternehmen nur raten, sich dort zu präsentieren. Für uns war dieser Ausstellungsbereich DAS Sprungbett schlechthin, weil dort sämtliche Großhändler und Einkäufer vorbeikommen. Wir erreichen in fünf Tagen INTERNORGA alle wichtigen Kunden in kürzester Zeit und freuen uns jetzt schon auf die Messe in 2024“, so Andreas Romanowski, CO-Founder / Leiter Sales + Marketing der kukki GmbH. Das Networking und die Präsenz von wichtigen Ansprechpersonen aus der Branche betont auch Sarah Decoine, Business Development bei BettaF!sh, die in den letzten zwei Jahren Ausstellende in der Newcomers Areawaren: „Die INTERNORGA hat uns nicht enttäuscht! Wir konnten nicht nur mehrere neue Leads generieren, sondern auch alte Freunde nochmal treffen.“ Neben den vielfältigen Neuheiten und Produktinnovationen auf der Newcomers Area bietet die INTERNORGA 2024 auch KI-Start-ups eine Bühne. Das Thema Künstliche Intelligenz ist und bleibt in aller Munde und erhält auf der INTERNORGA mit dem AI CENTER eine eigene Plattform. Der Fokus liegt hier auf Lösungen, wie durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Betriebe innovativer, besser, kostengünstiger und effizienter werden können. Um auch abseits des Messe-Standes in Kontakt zu kommen, bietet die INTERNORGA mit der Open Stage und der Plattform Whatthe Food! – by foodlab Einblicke in die Branche mit wertvollen Insights und Tipps. Auch das Networking soll nicht zu kurz kommen: Alle Messe-Besuchenden sind in der Afterwork-Lounge OFF THERECORDherzlich willkommen. Hier findet sich bei guter Musik und Getränken garantiert die Möglichkeit mit den passenden Personen in Kontakt zu treten. Text & Bild: Hamburg Messe &Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Erfolgssprungbrett und Innovationsvielfalt: Die INTERNORGA 2024 als Place-to-be für Start-Ups

Ausg.Nr._01/2024 7 Place-to-be Whether lightning-fast iced cocktails, fishfree tuna or recycled workwear made in Europe: INTERNORGA presents and promotes talent, creative ideas and innovations as a platform. With the Newcomers Area and the AI CENTER, start-ups will once again have the opportunity to present their products to the entire out-ofhome market and make important contacts from 8 to 12 March 2024 in Hamburg. Companies such as kukki and Wunderfish report on how they have benefited from this step and why INTERNORGA is a must-attend event for start-ups. INTERNORGA as a center for innovative trends and networking All beginnings are difficult if you want to make a name for yourself and gain a foothold in the diverse and lively out-of-home market. Nevertheless, creative minds are constantly developing new and innovative products and catering concepts - all united by the desire and the challenge of establishing themselves in the long term and seeing their own business grow. INTERNORGA offers start-ups, new and future founders and industry newbies the ideal platform for this. The diverse program invites all newcomers to present, discover and network. The best ideas and talents can also receive support for their careers at the popular awards, such as the German Gastro Founder Award, the Next Chef Award and the INTERNORGA Future Award. The Newcomers Area at INTERNORGA in particular has established itself as an important starting point for a varied selection of promising companies. The limited exhibition spaces have enjoyed great popularity for twelve years. The Newcomers Area at INTERNORGA repeatedly plays a decisive role in the success stories of exhibitors. Recipe for success for networking and lead generation The company kukki exhibited in the Newcomers Area for the first time in 2017 and is still benefiting from its participation today: "We can only advise every company to exhibit there. For us, this exhibition area was THE springboard par excellence, because all wholesalers and buyers come by there. In five days at INTERNORGA, we reach all important customers in the shortest possible time and are already looking forward to the trade fair in 2024," says Andreas Romanowski, CO-Founder / Head of Sales + Marketing at kukki GmbH. Sarah Decoine, Business Development at BettaF!sh, who has been an exhibitor in the Newcomers area for the past two years, also emphasized the networking and the presence of important contacts from the industry: "INTERNORGA did not disappoint us! Not only were we able to generate several new leads, but also meet up with old friends again." In addition to the many new products and product innovations in the Newcomers Area, INTERNORGA 2024 also offers a stage for AI start-ups. The topic of artificial intelligence is and will remain on everyone's lips and will have its own platform at INTERNORGA with the AI CENTER. The focus here is on solutions that use artificial intelligence to make businesses more innovative, better, more cost-effective and more efficient. To get in touch outside of the trade fair stand, INTERNORGA offers insights into the world of food and beverages with the Open Stage and the platform Whatthe Food! - by foodlab will provide insights into the industry with valuable insights and tips. There will also be plenty of networking opportunities: All trade fair visitors are warmly welcome to the OFF THERECORD afterwork lounge. Here, with good music and drinks, you are guaranteed the opportunity to make contact with the right people. Text & Bild: Hamburg Messe &Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg A springboard for success and innovation diversity: INTERNORGA 2024 as a place-to-be for start-ups 8. – 12. März 2024 | Halle A4, Stand 304 SCHWEIZER QUALITÄT IN JEDER TASSE

8 Ausg.Nr._01/2024 Trends Die Proteinversorgung der Zukunft ist und bleibt eines der Themen, über das in der Ernährungsindustrie viel diskutiert und geforscht wird. Gibt es alternative Proteinquellen, deren Nutzung nicht nur die Umwelt schont, sondern auch den steigenden Bedarf an hochwertigen Proteinen für eine wachsende Weltbevölkerung deckt? Zusammen mit der international anerkannten Trend-Forscherin Karin Tischer beleuchtet die INTERNORGA als Plattform für Innovationen und Trends im FoodZoom 2.0 das Thema „Future of Proteins“ und präsentiert mit pflanzlichen Fleisch-, Geflügel-, Fisch-, Ei- und Molkereialternativen, Cultured Meat & Fish sowie Insekten die aktuellen Entwicklungen bereits jetzt exklusiv in einem Branchenreport und vom 08. bis 12. März 2024 dann in den Hamburger Messehallen. Weder Fisch noch Fleisch: Plantbased-Produkte als Chance für den Außer-Haus-Markt Ob Wurst oder Käse, Fisch oder Fleisch und sogar Ei – das Angebot an veganen Alternativen zu tierischen Lebensmitteln wächst rasant und hat sich in den vergangenen Jahren qualitativ deutlich weiterentwickelt. Nicht nur der Umstand, dass sich immer mehr Menschen vegetarisch, vegan oder insgesamt verstärkt pflanzenorientiert ernähren, sondern auch das gestiegene Interesse an Tierwohl, Herkunft oder Ressourceneinsatz sind Treiber dieses Trends. Angesichts dieser Entwicklungen werden vermehrt pflanzliche Alternativen angeboten. Dabei ersetzen Fleisch- oder Fischalternativen auf Basis pflanzenbasierter Proteinlieferanten die bekannten Klassiker. „Pflanzliche Proteinalternativen sind heute vielfältiger denn je und in Aussehen, Geschmack und Sensorik kaum noch vom Original zu unterscheiden“, bestätigt Katleen Haefele, Director Corporate & Institutional Engagement Germany, ProVeg International. „Der Gastronomie bieten sie den entscheidenden Vorteil, allen Ernährungsgewohnheiten und Vorlieben der Gäste gerecht zu werden“, betont Haefele weiter. Die Ernährungsorganisation setzt sich für die Reduktion des Konsums tierischer Nahrungsmittel ein. Auf der INTERNORGA 2024 berät ProVeg interessierte Besuchende am eigenen Stand, wie der pflanzenbasierte Anteil in der Ernährung erhöht werden kann. Auf der INTERNORGA 2024 finden sich zahlreiche Ausstellende, die geschmackvolle Inspirationen im Bereich pflanzenbasierte Produkte bieten: Darunter sind u. a. Produzenten innovativer Plantbased- und cell-based Nahrungsmittel. So präsentiert die Wunderfish GmbH Fischalternativen aus Meeresalgen und Ackerbohnen – zu 100 Prozent pflanzlich und voller Protein. Für sein richtungweisendes Geschäftsmodell wurde das Berliner Start-up bereits 2022 mit dem INTERNORGA Zukunftspreis ausgezeichnet. Das perfekte vegane „Ei“ zu kreieren, haben sich hingegen die Gründer von „Perfeggt“ auf die Fahne geschrieben: Mittels neuester wissenschaftlicher Verfahren stellt die Lovely Day Foods GmbH einen Ei-Ersatz aus Erbsenprotein her – im Vergleich zum tierischen Original ist der Herstellungsprozess dabei wesentlich ressourcenschonender und emissionsarmer. Vom kräftigen Parmesan über den charakteristischen Feta bis hin zum milden Mozzarella: Das griechische Unternehmen Upfield produziert mit seiner Marke Violife eine große Bandbreite an veganen Käsealternativen und bietet damit Proteinlieferanten auf rein pflanzlicher Basis an, die sowohl an den Außer-Haus-Markt als auch den stationären Einzelhandel vertrieben werden. Ebenfalls ein Pionier im Bereich pflanzenbasierter Produkte ist Beyond Meat. Im Jahr 2009 in Kalifornien gegründet, hat das einstige Start-up längst weltweite Bekanntheit erlangt und wurde in diesem Frühjahr mit dem INTERNORGA Zukunftspreis ausgezeichnet. Benjamin Döring, Senior Brand Manager DACH für Beyond Meat hält fest: „Der INTERNORGA Zukunftspreis bestätigt uns als Unternehmen in unserer Mission, pflanzliches Fleisch zu produzieren, das genauso gut schmeckt wie tierisches, aber besser für die Zukunft unseres Planeten ist." Tierisch gut: Cultured Meat & Fish als nachhaltiger Proteinlieferant Voller (Fleisch-)Genuss ohne Tierleid – und das auch noch klimafreundlich? Das ist heute kein Widerspruch mehr: Ambitionierte Start-ups haben spezielle Verfahren entwickelt, um Fleischprodukte aus tierischem Zellmaterial zu kultivieren. Auch bekannt unter den Begriffen Invitro- oder Laborfleisch bzw. cell-based Meat werden Tieren Stammzellen entnommen, im Labor gezüchtet und anschließend zu neuen Fleischprodukten verarbeitet. Es handelt sich dabei um eine Methode, die ohne Schlachtung auskommt und damit zugleich als tierleidfrei und CO2-sparend gilt. Ebenfalls auf dem Vormarsch: hybride Konzepte, die tierische und pflanzliche Bestandteile kombinieren. Dabei setzen erste Produzenten bereits auf spezielle 3-D-Drucker, die das gewünschte Produkt nahezu identisch reproduzieren können. Vorreiter auf diesem Gebiet ist seit vielen Jahren das Unternehmen Redefine Meat, die New Meat Produkte für die Gastro-Branche entwickelt haben. Mehr über die Technologie rund um Cultured Meat- und Fischprodukte erfahren Messebesuchende im März 2024 auf der INTERNORGA. Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Neue Wege im Außer-Haus-Markt und in der Lebensmittelindustrie: Trend 1 „Future of Proteins“

INTERNORGA 2024 08. – 12.03.2024 Hamburg Issue: INTERNORGA 2024 8th – 12h 2024 Hamburg Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH

Hallenplan Hallenplan Halle A4 | Stand 209 | Hallenfarbe: Halle A1 | Stand 104 | Hallenfarbe: WAS ZÄHLT, SIND DIE DETAILS. www.gierlinger-holding.com food for good mood INTERNORGA Internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt 08. - 12. März 2024 Nahrungsmittel und Getränke Restaurant- und Hotelausstattung Küchentechnik und -ausstattung Packaging & Delivery Digitale Anwendungen Startups & Drinks

OFF THE RECORD Halle A4 | Stand 304 | Hallenfarbe: Halle B6 | Stand 232 | Hallenfarbe: Halle A4 | Stand 117 | Hallenfarbe: Halle B7 | Stand 507 | Hallenfarbe: 8. – 12. März 2024 | Halle A4, Stand 304 SCHWEIZER QUALITÄT IN JEDER TASSE Besuchen Sie uns! Halle A3 Tel. +49 (0) 75 79 . 92 0-0 | info@kienle-fritteusen.de | www.kienle-wv.de Kienle GmbH Nelkenstraße 3 | 72469 Meßstetten-Hartheim | Germany Made in Germany Frittier- und Pasta-Technology ... wenn Innovation, und Ökolog Halle B4 EG | Stand 423 | Hallenfarbe: Halle B7 | Stand 106 | Hallenfarbe: Halle B7, Stand 106 Floorplan Halle B7 | Stand B7 416 | Hallenfarbe: BESUCHEN SIE UNS AUF DER INTERNORGA Halle B7, Stand B7.416 Messe Hamburg www.kienle-fritteusen.de Bitte besuchen Sie uns Halle B6, Stand 232 © Messe Medien 24 GmbH Zum Hallenplan

Elbe Elbe Elbe Elbe Elbe Elbe Heide / Westerland (Sylt) RB 62 / RE 6 Bremerhaven Hudtwalckerstraße RB 33 Bremerhaven / Cuxhaven RB 33 Bremen RE 4 / RB 41 Bremen RB 37 Hannover RB 38 Neumünster / Kiel / Flensburg RE7/RE70 Neumünster Wilster Itzehoe RB 61 / RB 62 / RB 71 Kremperheide Krempe Glückstadt Herzhorn RE6/RB61/RB71 Elmshorn Langenmoor Sparrieshoop Bokholt Voßloch Barmstedt Brunnenstraße Barmstedt Langeln Alveslohe Brokstedt Wrist Dauenhof Horst (Holst) RE5 Cuxhaven Otterndorf Cadenberge Wingst Hemmoor Hechthausen Himmelpforten Hammah Stade S5 U4 U4 S1 S1 S1 S3 S5 A1 A1 A3 A3 A2 A2 A2 U1 U1 U1 U2 U2 U3 U3 Agathenburg Dollern Horneburg Neukloster Sellstedt Wehdel Geestenseth Frelsdorf Heinschenwalde Oerel Bremervörde Hesedorf Kutenholzt Brest-Aspet Bargstedt Harsefeld Ruschwedel Apensen Buxtehude Neu Wulmstorf Fischbek Neugraben Neuwiedenthal Heimfeld (TU Hamburg) Harburg Rathaus S3 S2 Sottrum Rotenburg (Wümme) Scheeßel Lauenbrück Tostedt Sprötze Buchholz (Nordheide) RB38 Visselhövede Soltau (Han) RB 37 Suerhop Holm-Seppensen Büsenbachtal Handeloh Wintermoor Schneverdingen Wolterdingen Soltau Nord Hittfeld Klecken Wedel Rissen Sülldorf Iserbrook Hochkamp Othmarschen Blankenese Klein Flottbek (Botanischer Garten) Bahrenfeld Ottensen RE 6 / RE 7 / RE 70 / RB 61 / RB 71 Pinneberg Thesdorf Halstenbek Krupunder Elbgaustraße Eidelstedt Stellingen (Arenen) Langenfelde Diebsteich Eidelstedt Zentrum Hörgensweg Schnelsen Burgwedel Bönningstedt Hasloh Quickborn Süd Quickborn Ellerau Tanneneck Ulzburg Süd Kaltenkirchen Süd Kaltenkirchen Henstedt- Ulzburg Meeschensee Haslohfurth Quickborner Straße Friedrichsgabe Moorbekhalle (Schulzentrum Nord) Norderstedt Mitte Norderstedt Mitte Richtweg Garstedt Ochsenzoll Kiwittsmoor Langenhorn Nord Langenhorn Markt Fuhlsbüttel Nord Fuhlsbüttel Klein Borstel Holstentherme dodenhof Nützen Lentföhrden Bad Bramstedt Kurhaus Bad Bramstedt Wiemersdorf Großenaspe Boostedt Niendorf Nord Joachim-Mähl-Straße Niendorf Markt Hagendeel Hagenbecks Tierpark Lutterothstraße Osterstraße Emilienstraße Schippelsweg Christuskirche Schlump Hoheluftbrücke Eppendorfer Baum Kellinghusenstraße Hudtwalckerstraße Lattenkamp (Sporthalle) Alsterdorf Sengelmannstraße (City Nord) Hamburg Airport (Flughafen) Ohlsdorf Poppenbüttel Wellingsbüttel Hoheneichen Kornweg (Klein Borstel) Rübenkamp (City Nord) Alte Wöhr (Stadtpark) Barmbek Friedrichs- berg Sierichstraße Borgweg (Stadtpark) Saarlandstraße Dehnhaide Hamburger Straße Mundsburg Uhlandstraße Lübecker Straße Ritterstraße Wartenau Lohmühlenstraße Messehallen Gänsemarkt (Oper) Klosterstern Hallerstraße Stephansplatz (Oper / CCH) Landwehr Holstenstraße Sternschanze (Messe) Feldstraße (Heiligengeistfeld) St. Pauli Königstraße Reeperbahn Landungsbrücken Baumwall (Elbphilharmonie) Stadthausbrücke Rödingsmarkt Überseequartier HafenCity Universität Dammtor (Messe / CCH) Jungfernstieg Rathaus Mönckebergstraße Nord Süd Hauptbahnhof Meßberg Steinstraße Berliner Tor Hammerbrook (City Süd) Elbbrücken Harburg Veddel (BallinStadt) Wilhelmsburg Ohlstedt Hoisbüttel Buckhorn Alter Teichweg Rahlstedt Tonndorf Straßburger Straße Wandsbek Markt WandsbekGartenstadt Volksdorf Meiendorfer Weg Berne Oldenfelde Farmsen Trabrennbahn Habichtstraße Buchenkamp Ahrensburg West Schmalenbeck Kiekut Ahrensburg Ost Ahrensburg Gartenholz Bargteheide Kupfermühle Bad Oldesloe RB 81 / RB 82 Großhansdorf Reinfeld (Holst) Lübeck RE 8 / RE 80 Lübeck RE 83 Schwerin / Rostock RE 1 Neumünster RB 82 Rickling Wahlstedt Fahrenkrug Bad Segeberg Altengörs Wakendorf Fresenburg RE 8 / RE 80 / RB 81 RE 8 / RE 80 / RB 81 Burgstraße Hammer Kirche Rauhes Haus Horner Rennbahn Legienstraße Merkenstraße Billstedt Steinfurther Allee Mümmelmannsberg Rothenburgsort Hasselbrook Tiefstack Billwerder- Moorfleet Mittlerer Landweg Allermöhe Nettelnburg Bergedorf Reinbek Winsen (Luhe) Munster (Örtze) Brockhöfe Ebstorf (Uelzen) Wendisch Evern Vastorf Bavendorf Dahlenburg Neetzendorf Stederdorf (Kr. Uelzen) Göhrde Leitstade Soltendieck Schnega Hitzacker Radbruch Bardowick Schwarzenbek Müssen Reinbek Altona RE6 / RB 71 S2 Aumühle Ratzeburg Mölln (Lauenb) RE 83 Büchen Lauenburg (Elbe) Echem Lüneburg RE 83 / RB 31 / RB 32 Dannenberg Ost RB 32 Stendal / Magdeburg RE 20 Braunschweig RB 47 Meckelfeld Maschen Stelle Ashausen Bienenbüttel Bad Bevensen Suderburg Uelzen RE 2 / RE 20 RB 37 / RB 47 RE 20 / RB 47 Wieren Bad Bodenteich Hannover / Göttingen RE 2 / RE 3 RE 3 / RB 31 RE 3 / RB 31 NETZPLAN HAMBURG © Messe Medien 24 GmbH © Messe Medien 24 GmbH

Ausg.Nr._01/2024 13 Trends Der INTERNORGA FoodZoom 2.0 greift mit dem Kapitel „Countdown Nachhaltigkeit – News, Impact & Treiber“ ein großes Thema der Zeit auf, das auch den AußerHaus-Markt bewegt. Nachhaltigkeit ist zu einem DNA- und Image-Faktor für die Unternehmen geworden. Die international renommierte Food-Trendforscherin Karin Tischer zeigt im zweiten Teil der Trendanalyse, wie ressourcenschonende und ökologisch sinnvolle Lösungen clever umgesetzt werden können. Weitere Insights und Neuheiten sind vom 08. bis 12. März 2024 ebenfalls Teil der INTERNORGA in Hamburg. „Die INTERNORGA Trendanalyse FoodZoom 2.0 macht mit dem zweiten Kapitel ‚Countdown Nachhaltigkeit‘ deutlich: Betriebe, die nachhaltige Strategien verfolgen, handeln verantwortungsbewusst und steigern gleichzeitig ihr Image und ihre Position im Markt. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist dabei enorm: Sie reicht von Künstlicher Intelligenz über Plantarismus bis hin zu Fair-Trade-Konzepten und neuen Verpackungslösungen“, erklärt die international anerkannte Food-Trendforscherin Karin Tischer von food & more in Kaarst. Handlungsoptionen in herausfordernden Zeiten Die Zeiten sind von diversen Herausforderungen geprägt. Dabei solle aber das Engagement für Nachhaltigkeit nicht vernachlässigt werden, rät Karin Tischer. So steigt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern das Bewusstsein für Regionalität. Nach einer Umfrage der Statista Consumer Insights ist die regionale Herkunft von Produkten für 38 Prozent sogar ein Kaufgrund für Lebensmittel. „Was jetzt mehr denn je zählt, sind eine klare, ehrliche Kommunikation und authentische Konzepte, die zum jeweiligen Betrieb passen. Hierdurch lassen sich Gäste überzeugen und binden“, erklärt Tischer weiter. Die Hülle macht’s: Nachhaltigkeit im Bereich Packaging Spätestens seit Anfang 2023 mit der Einführung des Verpackungsgesetzes und der Verpflichtung, Getränke und Essen zum Mitnehmen auch in Mehrwegverpackungen anzubieten, sind nachhaltige Verpackungen und Mehrweglösungen unverzichtbarer Bestandteil für die Branche. Hinzu kommt die EU-Verordnung, dass bis Ende 2030 mindestens 70 Prozent der Verpackungen recycelt werden. Der Handlungsbedarf für den Außer-Haus-Markt ist daher groß. „Um eine breite Akzeptanz und eine entsprechende Marktdurchdringung zu erreichen, sollten Verpackungslösungen möglichst unkompliziert und niederschwellig sein sowie flächendeckend angeboten werden“, empfiehlt FoodTrendforscherin Karin Tischer. Der Trendbereich Packaging & Delivery auf der INTERNORGA präsentiert daher zahlreiche Lösungen und Innovationen, die diese Vorgaben gekonnt umsetzen. Zu den Ausstellenden im Bereich „Mehrweg und Verpackungen“ gehören Firmen wie Crafting Future, Cup Concept, Greenbox, VYTAL, Kulero und Recup. Fabian Eckert, Gründer & Geschäftsführer von Recup erzählt: „Wir von Recup freuen uns auf Mehrweginteressierte, Partner und Wegbegleiter. Die Messe ist ein wichtiger Ort, um in Austausch zu treten, Feedback zu erhalten, Herausforderungen zu teilen oder Neuheiten und gemeinsame Erfolge zu feiern.“ Künstliche Intelligenz als Treiber für eine nachhaltige Zukunft Auch aus dem Boom-Bereich der Künstlichen Intelligenz und der digitalen Anwendungen sind in puncto Nachhaltigkeit wichtige Impulse zu erwarten. Zahlreiche Tools und Apps gestalten schon heute Bereiche wie Warenwirtschaft, Food-Waste- und Rezepturmanagement sowie Personalplanung entscheidend mit. Anbieter sind Unternehmen wie zum Beispiel Delicious Data, die eine KI-basierte Prognose- und Planungsplattform anbieten. In Zukunft werden viele Anwendungen immer userzentrierter und intuitiv bedienbarer. Welche Potenziale und Möglichkeiten KI-Tools sowie digitale Anwendungen haben und wie nachhaltiges Wirtschaften durch sie ermöglicht und erleichtert werden kann, ist auf der INTERNORGA hautnah zu erleben. Im AI Center stellen innovative KI-Start-ups ihre Entwicklungen vor. Auch in der Newcomers Area überraschen Unternehmen die Fachbesuchenden mit originellen Lösungen. Neben dem Kapitel „Countdown Nachhaltigkeit“ bereitet Karin Tischer vier weitere Trends für den FoodZoom 2.0 in Trendanalysen auf. Die erste Trendanalyse „Future of Proteins“ ist bereits erschienen und auf der Website der INTERNORGA zu finden. Alle Themen haben Einfluss auf den Außer-Haus-Markt und werden als Ausstellungs- oder Trendbereich auf der INTERNORGA 2024 abgebildet. Darüber hinaus bietet die internationale Leitmesse 2024 in insgesamt zehn Hallen einen großen Überblick über Innovationen für die Branche. Mit der INTERNORGA Open Stage, die 2024 erstmalig den Pink Cube von Karin Tischer präsentiert und mit der Afterwork-Lounge OFF THE RECORD erhalten Besuchende Gelegenheit für Austausch, Wissenstransfer und Networking. Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Handlungsoptionen und Herausforderungen: Trend 2 „Countdown Nachhaltigkeit“

14 Ausg.Nr._01/2024 Trends Die Ernährungsgewohnheiten ändern sich – und damit auch die Vorlieben für bestimmte Lebensmittel und Geschmacksrichtungen. Wohin die Reise geht, macht die Trendanalyse FoodZoom 2.0 der diesjährigen INTERNORGA deutlich. Eine wichtige Rolle spielt dabei die zunehmend pflanzenorientierte Ernährung der Verbraucherinnen und Verbraucher, durch die sich die Sensorik auch in Zukunft grundlegend verändern könnte. Weitere Einflussfaktoren sind neue Lebensgewohnheiten, die insbesondere nach Snack- und To-go-Lösungen verlangen. Wie sich die Branche auch in Zukunft auf die Vorlieben der Gäste einstellen und echte Geschmackserlebnisse schaffen kann, zeigt die INTERNORGA vom 08. bis 12. März 2024 in den Hamburger Messehallen – anschaulich und praxisnah. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, wohl aber forschen: Die international renommierte Food-Trendforscherin Karin Tischer von food & more in Kaarst untersucht regelmäßig die Vorlieben der Gäste und stellt auch 2024 ihre Ergebnisse exklusiv in der Trendanalyse FoodZoom2.0 in Zusammenarbeit mit der INTERNORGA vor. Dabei kündigt sich nach neuesten Erkenntnissen eine stille Revolution an: Vor allem der Plantarismus, die stärker pflanzenorientierte Ernährung, verändert den Geschmack und hat auch in der Gastronomie Auswirkungen darauf, was auf den Teller kommt und was nicht. Zahlreiche Anbietende im Markt haben diese Entwicklung bereits erkannt: Sie überraschen mit innovativen pflanzlichen Produkten sowie Fleisch- bzw. Proteinalternativen und geben damit der Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung auf diese Weise wichtige Impulse. „Bequem & easy“: Trend zu gesunden Snack-Lösungen im Mini-Format Auch veränderte Lebensgewohnheiten wirken sich entscheidend auf die Geschmacksvorlieben aus. Verbraucherinnen und Verbraucher sind tendenziell bequemer geworden, insbesondere wenn es um das Abbeißen und Kauen geht. Leichtigkeit und Praktikabilität spielen im Leben und somit auch beim Essen eine größere Rolle. Der Trend geht zu Mini-Portionen, soften Broten und To-go-Lösungen, die die gestiegenen Ansprüche an eine gesunde Ernährung voll und ganz erfüllen. Hier ändern sich insbesondere die Trinkrituale: Vollwertige Trinkmahlzeiten sind gefragt, am liebsten im To-goFormat. Zu den Anbietern, die auf der INTERNORGA den Trend des „bequem & easy“ gezielt aufgreifen und umsetzen, zählen etwa Unternehmen wie GoNosh, Danone Deutschland, Organic Friends & Sports oder auch Market Grounds: „Wir schätzen die INTERNORGA nicht nur als Messe, sondern auch als inspirierendes Umfeld, in dem Ideen entstehen, Kooperationen wachsen und die Zukunft unserer Branchen geformt wird. Unsere langjährige Teilnahme seit über 15 Jahren bestätigt uns, durch die Messe am Puls der Zeit zu bleiben und stets informiert über die aktuellen Entwicklungen in unseren relevanten Branchen zu sein“, so Timmy Ruppert, Head of Marketing Market Grounds GmbH & Co. KG. „Sweet & spicy“: Neue Schärfe in neuen Variationen Scharfe Speisen sind in vielen Länderküchen beliebt, in Deutschland spielen sie jedoch auf den Speisekarten noch eine untergeordnete Rolle. Karin Tischer von food & more beobachtet eine interessante Entwicklung: hin zu leichter Schärfe in neuen Varianten. So ist die Kombination von „süß“ und „scharf“ („sweet“ und „spicy“ = „swicy“) inzwischen auch in Deutschland sehr gefragt. Sie kommt etwa in Form von BBQ-Saucen, Chutneys oder Relishes zum Einsatz und sorgt bei Burgern, Hotdogs, Sandwiches, Wraps & Co. für einen originellen Twist. Die Experimentierfreude in Sachen „süße Schärfe“ ist groß – und deutlich inspiriert von der Küche der Welt. Das zeigen Kreationen wie Gochujang-Mayo, Tomatillo-Guacamole oder Cheddar-CranberryCream. Im Ausstellungsbereich Nahrungsmittel und Getränke der INTERNORGA präsentieren zahlreiche Ausstellende ihre neuesten pikanten Kreationen für Soßen, Dips und Cremes. Vom Geheimtipp zum Geschmackskick: Der Umami-Trend setzt sich fort „Umami“ bekommt 2024 einen weiteren Schub. Mit dem Kunstbegriff, der aus der japanischen Küche stammt, wird ein besonders würziges, herzhaft-intensives oder auch erdig-rauchiges Geschmackserlebnis beschrieben, das vor allem durch proteinhaltige Speisen hervorgerufen wird. Zu den Top 4 der pflanzenbasierten Umami-Booster zählen laut der Trendanalyse FoodZoom 2.0 Pilze (vor allem fermentiert), Seegras bzw. Meeresalgen, Hülsenfrüchte und die sogenannten Microgreens (junge, essbare Keimpflanzen). Beispiele für den rein pflanzlichen Umami-Kick finden sich ebenfalls auf der INTERNORGA. Unter anderem beweist Violife, dass Parmesan auch vegan den gewissen Geschmackskick liefern kann. All diese Entwicklungen unterstreichen die Vielfalt und Lebendigkeit im Bereich Sensorik. Karin Tischer von food & more sieht darin für die Branche großen Handlungsbedarf: „Der neue Geschmack der Gäste läutet für die Branche einen spannenden Prozess ein. Die Anbieter im Außer-Haus Markt haben nun die Chance, ihre Gäste mit einem vielfältigen, passenden Angebot abzuholen. Abgesehen von einem attraktiven Angebot an pflanzlichen Protein-Alternativen, Mini-Portionen, Trinkmahlzeiten, ‚reduced food & beverage‘ bis hin zu diversen Möglichkeiten der Geschmacksintensivierung besteht vor allem die komplexe Herausforderung, die veränderte Sensorik zu treffen.“ Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Strategische Impulse für Entscheiderinnen und Entscheider im Gastgewerbe Trend 3: „Der neue Geschmack der Gäste“

Ausg.Nr._01/2024 15 Innovation Die Anforderungen an Hotels und Restaurants haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Vielfältige Speisen- und Getränke- auswahl, nachhaltige Verpackungen, ansprechendes Design und Mobiliar sowie zukunftsorientiertes Handeln sind in Gastronomie und Hotellerie nicht mehr wegzudenken. Gerade auch im Hinblick auf die vielen aktuellen Herausforderungen präsentiert die internationale Leitmesse INTERNORGA vom 08. bis 12. März 2024 angesagte Trends und Innovationen rund um Restaurant- und Hotelausstattung, Neuigkeiten im Bereich Food & Beverage, Packaging & Delivery sowie Künstliche Intelligenz (KI). Künstliche Intelligenz revolutioniert die Branche Digitale Anwendungen sind heutzutage für Betriebe in der Hotellerie und Gastronomie unverzichtbar. Sie bereichern den Markt, indem sie tägliche Abläufe vereinfachen, gleichzeitig die Kosteneffizienz steigern und die Rentabilität erhöhen. Von intelligenten Buchungssystemen bis hin zu digitalen Gästemanagement-Tools – die INTERNORGA 2024 bietet einen umfassenden Überblick über das gesamte Angebot für mehr Power im eigenen Business. Insbesondere in den Bereichen Gästeservice, Chatbots, Recruiting und Personalsteuerung wird eine Veränderung durch Künstliche Intelligenz (KI) spürbar werden. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist unter anderem die Nesto Software GmbH, die für ihre Cloud-Software zur Steuerung von Betrieben mithilfe von KI im letzten Jahr den INTERNORGA Zukunftspreis in der Kategorie „Technik & Ausstattung“ erhielt. Dieser zeichnet zukunftsorientierte Konzepte aus. Food-Trends im Blickpunkt Speisen und Getränke gehören zur DNA der Hospitality-Industrie. Dass gerade die Esskultur einem dynamischen Wandel unterliegt, verzeichnen die Akteure der Branche schon seit Längerem. Wie facettenreich die derzeitige Entwicklung im Bereich Food & Beverage ist, zeigt auch 2024 wieder die INTERNORGA. In diesem Jahr legt die Leitmesse mit dem INTERNORGA FoodZoom 2.0 zudem eine kompakte Trendanalyse vor. Die international anerkannte Trend-Forscherin Karin Tischer beleuchtet darin fünf Trends, die den Außer-Haus-Markt der Zukunft prägen werden. Alternative Proteinquellen, Plant-basedFood, nachhaltige und ressourcenschonende Speisen und Getränke bilden unter anderem die Schwerpunkte der Analyse. Neue Ernährungsgewohnheiten haben bereits Einzug in die Gastronomie und Hotellerie gefunden: ein veganes Frühstücksangebot wie zum Beispiel Croissants oder Ei-Spezialitäten in Hotels sowie Fleisch- und FischAlternativen in der Gastronomie. Geschmackvolle Konzepte und aktuelle Ideen sind im großen Ausstellungsbereich Nahrungsmittel und Getränke auf der INTERNORGA live zu erleben. Nachhaltige Verpackungen sind die Zukunft Das gesamte Thema „Verpackungen für Speisen und Getränke“ hat in den vergangenen Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Angetrieben durch Lieferboom und gesetzliche Vorgaben sind nachhaltige To-go-Behältnisse oder Mehrwegsysteme gefragter denn je. Im großen Trendbereich Packaging & Delivery werden wegweisende Konzepte für die Gastronomie vorgestellt. Zu entdecken sind Innovationen rund um umweltfreundliche Verpackungslösungen und nachhaltige Lieferkonzepte. Diese wird auch das Unternehmen Vytal präsentieren: „Die INTERNORGA bietet uns die perfekte Gelegenheit, unsere digitale Mehrwegplattform vorzustellen und das Geheimnis unserer neuesten aufregenden Produktinnovation vor einem breiten Publikum zu enthüllen. Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen und spannende Gespräche“, so Vytal Geschäftsführerin Dr.Josephine Kreische. Perfekt inszeniert mit der optimalen Restaurant- und Hotelausstattung Die perfekte Einrichtung und die passende Beleuchtung sind das A und O für Restaurants und Hotels. Vom stimmigen Interieur, zeitgemäßen Table Top über gemütliche Hoteleinrichtungen und Loungemöbel: Restaurant- und Hotelausstattung erhält auf der INTERNORGA 2024 eine große Bühne und vereint Gastgebende aus Gastronomie und Hotellerie mit führenden Ausstellenden weltweit. Flankiert von jungen und innovativen Formaten profitieren die Besuchenden von zukunftsorientierten Denkanstößen. Sarah Hinsche, Geschäftsführerin Hinsche Gastrowelt Unternehmensgruppe, sagt: „Unser gesamtes Team der Hinsche Unternehmensgruppe freut sich auf die INTERNORGA 2024. Diese Messe ist für uns nicht nur eine Gelegenheit, die neuesten Innovationen und Lösungen zu präsentieren, sondern auch eine wertvolle Plattform, um mit Kunden und Partnern zusammenzukommen, die unsere Leidenschaft für die Gastronomie und Hotellerie teilen.“ Christian Hugot, Geschäftsführer der Stuhlfabrik Schnieder GmbH, ergänzt: „Als ein Unternehmen, das seit Anbeginn der INTERNORGA dabei ist, schätzen wir den persönlichen Austausch, die inspirierenden Impulse und die wegweisenden Innovationen, die auf dieser Messe präsentiert werden. Die INTERNORGA ist für uns nicht nur eine Veranstaltung, sondern ein wichtiger Treffpunkt, um die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie aktiv mitzugestalten.“ Weitere Inspiration bietet die Newcomers Area: Start-ups stellen hier erstmalig ihre Produkte und Konzepte vor. Mit der INTERNORGA Open Stage, die 2024 unter anderem den Pink Cube von Karin Tischer präsentiert, und der Afterwork-Lounge OFF THE RECORD erhalten Besuchende zudem Gelegenheit für Austausch, Wissenstransfer und Networking. Text & Bild: Hamburg Messe &Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Spitzeninnovationen für Gastronomie und Hotellerie

16 Ausg.Nr._01/2024 Zukunftspreis Innovationen, Nachhaltigkeit und unternehmerischer Mut – all das sind Themen, die für die Zukunft des AußerHaus-Marktes wichtig sind. Daher zeichnet die INTERNORGA diese nicht nur aus, sondern unterstützt auch aktiv deren Förderung. Der INTERNORGA Zukunftspreis gilt national als einer der bedeutendsten Auszeichnungen im Außer-HausMarkt und wird am 08. März um 10:30 Uhr live auf der INTERNORGA Open Stage verliehen. INTERNORGA Zukunftspreis für verantwortungsvolles Unternehmertum Kluge Ideen und herausragendes Engagement sind beim Wettbewerb um den INTERNORGA Zukunftspreis gefragt: Seit 2011 ehrt die Leitmesse Unternehmen, die mit besonderem Mut und herausragendem Engagement neue Standards definieren und als Triebkraft für einen zukunftsfähigen Außer-Haus-Markt agieren. Dabei überzeugen die Konzepte und Lösungen der Gewinnerinnen und Gewinner stets durch hohe Effizienz, verantwortungsvolles Unternehmertum und vorbildliche Nachhaltigkeitsstrategien. Auf unterschiedlichste Weise werden so neue Standards für einen nachhaltigen Außer-Haus-Markt gesetzt. Der Preis gilt als einer der wichtigsten nationalen Auszeichnungen im Außer-Haus-Markt. Wer in diesem Jahr das Rennen um den Branchen-Oscar macht, entscheidet eine fachkundige Jury aus unter anderem Trendforscherin Hanni Rützler, Wissenschaftler Dr. J. Daniel Dahm, Diplom-Ingenieur Carl-Otto Gensch und Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl. Das ihnen die Entscheidung auch dieses Mal nicht leicht fallen wird, steht jetzt schon fest: „In diesem Jahr erreichte uns eine rekordverdächtige Anzahl an Bewerbungen. Darunter waren recht viele gute Konzepte und besonders vielfältige Produkte. Die besonderen sensorischen Qualitäten machte die Wahl der Nominierten heuer besonders schwierig“, sagt Hanni Rützler. Die Nominierten: Nahrungsmittel & Getränke • Juicy Marbles Bevo d.o.o. für BoneIn Ribs aus Slowenien: veganes Ersatzprodukt für Spare Ribs • OMG plantbased Food AB für die Produktreihe Oh Mungood! aus Schweden: pflanzliche Burgerpatties, Bits und Hack aus Mungobohnen • The Garum Project für Garum aus Italien: traditionelles fermentiertes Würzmittel in verschiedenen Varianten, hergestellt aus lokalen Nebenprodukten Technik & Ausstattung • Cimbali Group SpA für La Cimbali M40: das ressourcensparende Modell der italienischen Spezialisten für Siebträgerkaffeemaschinen • Delicious Data GmbH aus München: präzise Bedarfsprognose zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen und Steigerung der Profitabilität • Rational AG für iCareSystem AutoDose aus Landsberg am Lech: Integriertes Reinigungs- und Bevorratungssystem zur autonomen Reinigung Gastronomie & Hotellerie • einsmehr Hotel aus Augsburg: das Inklusionshotel mit eigenem Qualifizierungsprogramm zur Ausbildung für junge Menschen mit Beeinträchtigung • eurekantine.de by Celebrate Streetfood Catering & Event GmbH aus Frankfurt: innovative 24/7 Smart Cloud Canteen Concept • Haferkater GmbH aus Berlin: Franchisekonzept „Porridge to go“ Alle Nominierten beweisen, dass sie mit ihren innovativen Lösungen und Produkten beeindruckende neue Standards im Außer-Haus-Markt setzen. Wem dies aus Sicht der Jury besonders gut gelingt, entscheidet sich erstmalig direkt am ersten Messetag, den 08. März bei der Verleihung des INTERNORGA Zukunftspreises um 10:30 Uhr auf der Open Stage in Halle A3. Durch die Preisverleihung führt Moderatorin und Köchin Felicitas Then. Im Publikum sind alle Messebesuchenden herzlich willkommen. Der INTERNORGA Zukunftspreis steht dabei exemplarisch für die herausragende Energie und Kreativität in der gesamten Branche. Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg And the winner is… der INTERNORGA Zukunftspreis prämiert herausragende Produkte und Unternehmen

17 Ausg.Nr._01/2024 Gastro Gründerpreis Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Top 5 Start-ups ziehen ins Finale am 8. März ein Herzklopfen in Hamburg, Berlin, Feldafing und Stams in Österreich! Hier steigen bei fünf gastronomischen Gründerinnen und -gründern Nervosität und Vorfreude. Denn sie haben es im Kampf um den Hauptgewinn beim diesjährigen Deutschen Gastro-Gründerpreis in die letzte Runde geschafft und dürfen beim großen Finale am 8. März um 14 Uhr live auf der INTERNORGA, der internationalen Branchenleitmesse für den gesamten AußerHaus-Markt, pitchen. In einem hochkarätig besetzten Halbfinale hat die Jury aus Branchenexpertinnen und -experten sie als die besten aus fast 100 Bewerbungen ausgewählt. Auch das Fachpublikum darf sich freuen: auf inspirierende Gründerinnen und -gründer, die das breite konzeptionelle Spektrum und die aufregende innovative Kraft des gastronomischen Nachwuchses beispielhaft auf die Bühne bringen und damit der ganzen Branche viele wertvolle Impulse geben. Diese fünf jungen Gastro-Konzepte begeistern einfach: mit Traditionsbewusstsein, Liebe zum Handwerk, Kreativität und unendlicher Leidenschaft für die schönste Branche der Welt. Aus der Masse der Bewerbungen ragen sie heraus, mit ihrer Innovationskraft, ihrer Persönlichkeit und wirtschaftlicher Durchsetzungsfähigkeit in fordernden Zeiten. Unter Einsatz von ganz viel Herzblut kämpfen sie jeden Tag für ihren unternehmerischen Traum: die nachhaltig erfolgreiche Selbständigkeit in der Gastronomie. Damit überzeugten sie die Jury gleich fünffach und lassen ein mehr als spannendes Finale am 8. März auf der INTERNORGA in Hamburg erwarten. Neben der Aufmerksamkeit des gesamten Außer-Haus-Markts sind auch die attraktiven Pakete aus Sach-, Coaching- und Geldpreisen im Wert von rund 10.000 Euro ein Aushängeschild des Deutschen Gastro-Gründerpreises. In diesem Jahr erhalten die Finalistinnen und Finalisten und Hauptgewinnerinnen und -gewinner mediale Unterstützung, eine Gastro-Kasse von orderbird inklusive iPad Air, zwei Jahre kostenfreie Gastmitgliedschaft im Leaders Club Deutschland, Mentorenbetreuung durch die Jury, einen Gutschein von Melitta Professional, ein professionelles Fotoshooting sowie die Teilnahme am Internationalen Foodservice Forum im Rahmen der INTERNORGA. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Hauptpreises darf sich zusätzlich über 10.000 Euro Preisgeld und eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland freuen. Hohe Qualität der Teilnehmenden „Angesichts der wieder einmal hohen Qualität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Deutschen Gastro-Gründerpreis muss man sich um die Zukunft der Branche definitiv keine Sorgen machen”, kommentiert Leaders Club-Präsident Marc Uebelherr die schwere Entscheidung der Jury im Halbfinale. „Wir sind sicher, dass wir von allen fünf Finalistinnen und Finalisten noch viel hören werden und sind gespannt, wer sich am Ende durchsetzt.” Der Deutsche Gastro-Gründerpreis wird traditionell vom Leaders Club Deutschland, der INTERNORGA und dem Kassensystemhersteller orderbird im Rahmen der Branchenleitmesse in Hamburg vergeben. Zum Finale des begehrten Nachwuchs-Awards am 8. März 2024 um 14 Uhr im Raum Chicago der Messe Hamburg sind wie immer alle interessierten Messebesuchenden und Pressevertretenden eingeladen. Moderiert wird die Veranstaltung von Nicole Marsmann. Weitere Informationen unter www.gastro-gruenderpreis.de. Text & Bild: Hamburg Messe & Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=