ANUGA 2019: Die Kreuzfahrtbranche kommt auf die Anuga – erfahren Sie, wie Sie Zulieferer der Reedereien werden

Bild: Koelnmesse
Bild: Koelnmesse

Die internationale Branchenvereinigung der Kreuzfahrtunternehmen CLIA (Cruise Lines International Association) gab heute bekannt, dass sie auf der diesjährigen Anuga in Köln ein eintägiges Konferenzprogramm präsentieren wird. An der Konferenz werden ca. 20 Manager teilnehmen, die bei großen Kreuzfahrtgesellschaften für Einkauf und Beschaffung von Lebensmitteln und Getränken verantwortlich sind.

Kreuzfahrtbranche verzeichnet enorme Wachstumsraten
Die CLIA schätzt, dass ihre Mitgliedsunternehmen im laufenden Jahr 2019 insgesamt 30 Millionen Passagiere an Bord ihrer Schiffe begrüßen werden. Derzeit umfassen die Auftragsbücher der Werften mehr als 100 Neubauten von Kreuzfahrtschiffen, die alle innerhalb der nächsten acht Jahre zum Einsatz kommen werden. Die Gesamtkapazität der weltweiten Kreuzfahrtflotte wird damit bis 2026 auf mehr als 800.000 Gästekabinen ansteigen.

Bedarf an innovativen neuen Produkten und Lösungen für effiziente Lieferketten
Um den hohen Ansprüchen ihrer Passagiere gerecht werden zu können, müssen die Kreuzfahrtgesellschaften der Welt sehr nahe an den Innovationen und Trends im Bereich Food & Beverage sein. Darüber hinaus bedeutet nicht zuletzt die gestiegene Anzahl der Kreuzfahrtschiffe, dass die Logistik im Rahmen der Versorgung dieser Schiffe entlang der Wasserstraßen der Welt immer schwieriger wird. „Die Lieferkette für Lebensmittel und Getränke hin zu den Kreuzfahrtschiffen gestaltet sich als äußerst komplex,“ erläutert Richard Regan, Director of Partner Relations der CLIA. „Zulieferer von Kreuzfahrtgesellschaften müssen die Schiffe in den weltweit angelaufenen Häfen versorgen können und dafür in logistischer Hinsicht entsprechend aufgestellt sein.“

Interaktives Programm für interessierte Zulieferer im F&B-Bereich
In den beiden interaktiven Veranstaltungen im Rahmen der Konferenz informiert die CLIA über die Voraussetzungen, die ein Unternehmen im F&B-Bereich erfüllen muss, um Zulieferer für die Kreuzfahrtbranche zu werden. Auf der Referentenliste stehen Einkäufer und Procurement-Verantwortliche großer Kreuzfahrtveranstalter, darunter von Carnival Corporation, MSC Cruises, Norwegian Cruise Line Holdings, Royal Caribbean Cruises und Silversea.

Während des Mittagessens sowie im Rahmen eines Empfangs am Ende des Konferenztages wird es darüber hinaus reichlich Gelegenheit zum Networking mit den Managern der Reedereien geben.

Datum und Ort:

  • 4. Oktober 2019, 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr, Congress-Centrum Ost, Kristallsaal, Koelnmesse

Preise:

  • Frühbucherpreis: 45 Euro zzgl. MwSt (Der Frühbucherrabatt kann noch bis zum 6. September 2019 gewährt werden)
  • Standardpreis: 85 Euro zzgl. MwSt

Detaillierte Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Website der Anuga:
https://www.eventbrite.co.uk/e/clia-hotel-operations-food-beverage-at-anuga-registration-65166574980

Weitere Auskünfte erteilt:
Richard Regan, Director, Partner Relations, CLIA
rregan@cruising.org, +609-558-2723

Über die Cruise Lines International Association (CLIA): One Industry, one Voice
Die Cruise Lines International Association (CLIA) ist die weltweit größte Branchenvereinigung der Kreuzfahrtunternehmen. Als führende Institution innerhalb der Industrie ist sie die gemeinsame Vertretung der angeschlossenen Kreuzfahrtreedereien und spricht mit einheitlicher Stimme für diese. Mit Vertretungen in Nord- und Südamerika, Europa, Asien und Australasien verfügt der Verband über 15 Niederlassungen weltweit. Die CLIA setzt sich mit der Formulierung von Richtlinien und der Entwicklung von Standardpraktiken für sichere, gesunde und nachhaltige Bedingungen für die jährlich mehr als 28 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere ein. Mitglieder der CLIA-Gemeinschaft sind die weltweit renommiertesten Anbieter von Ozean-, Fluss- Spezialkreuzfahrten, ein Netz hochqualifizierter und eigens zertifizierter Reisebüros sowie Zulieferer und Partner der Kreuzfahrtgesellschaften, darunter Hafenbetreiber an den Zielorten, Schiffsentwickler und Anbieter von Business Services. Die Organisation setzt sich auf globaler Ebene für den Erfolg ihrer Mitglieder ein und vertritt deren gemeinsame Interessen durch umfassende Information in der Öffentlichkeit. Weitere Informationen über die Cruise Lines International Association finden Sie unter www.cruising.org. Oder folgen Sie uns auf den CLIA-Seiten bei Facebook und Twitter.

100 Jahre Anuga

Die Anuga feiert 2019 ihr 100-jähriges Jubiläum – eine bemerkenswerte Botschaft langjähriger Unterstützung der Branche. Die erste Anuga fand 1919 in Stuttgart mit rund 200 deutschen Firmen statt. Anlehnend an das Konzept einer jährlichen Wanderausstellung folgten weitere Veranstaltungen der „Allgemeinen Nahrungs- und Genussmittel-Ausstellung, u.a. 1920 in München, 1922 in Berlin und 1924 in Köln. Mit rund 360 Ausstellern und 40.000 Besuchern war die erste Anuga in Köln die beste Veranstaltung seit ihrer Gründung, weshalb sich die Organisatoren für Köln als dauerhaften Standort aussprachen. 1951 nahmen erstmals über 1.200 Aussteller aus 34 Ländern teil, wodurch sich die Anuga endgültig als zentrale internationale Businessplattform für die Ernährungswirtschaft im zweijährlichen Turnus in Köln etablierte. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Messe, aus der führende Fachmessen wie die ISM und die Anuga FoodTec hervorgingen, von einer Food- und Processing-Plattform hin zu einer reinen Fachmesse für Lebensmittel und Getränke. 2003 erfolgte die Umsetzung des Anuga-Konzepts „10 Fachmessen unter einem Dach“. Heute ist die Anuga mit 7.405 Ausstellern und rund 165.000 Fachbesuchern aus dem Handel und Außer-Haus-Markt die Weltleitmesse für Lebensmittel und Getränke.

 

 

Bild & Text: anuga.de