PRODUCTRONICA 2019: productronica Innovation Award

Bildnachweis: Messe München
Bildnachweis: Messe München

And the winner is

Die Entscheidung ist gefallen. Pünktlich zur Eröffnung der Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik stehen die Gewinner des productronica innovation award 2019 fest. Eine unabhängige Jury hat aus rund 80 Einreichungen die Sieger in den sechs Kategorien ausgewählt.

Nach 2015 und 2017 verleiht die Messe München in diesem Jahr bereits zum dritten Mal den productronica Innovation Award. Messe München Geschäftsführer Falk Senger zeigt sich sehr erfreut über die große Anzahl der Teilnehmer: „Mit rund 80 Einreichungen haben wir im dritten Jahr des productronica Innovation Award einen neuen Rekord erreicht. Dieser Wert spricht sowohl für die Innovationskraft der Elektronikfertigung als auch für den hohen Stellenwert, den der Wettbewerb innerhalb der gesamten Brache besitzt.“

Gewinner Cluster „Cables, Coils & Hybrids“: Zoller + Fröhlich
Christoph Fröhlich, CEO Zoller + Fröhlich: „Unser Vater Hans Fröhlich hat als einer der ersten Austeller auf der productronica bereits früh den Wert dieser Messe erkannt. Als Geschäftsführer der zweiten Generation ist es für meine Schwester und mich eine besondere Ehre, im Rahmen dieser Veranstaltung den Innovation Award entgegen zu nehmen. Wir sind besonders stolz beweisen zu können, dass die Verbindung aus traditionellen Werten eines Familienunternehmens mit der hoch technologisierten Produktion in Wangen im Allgäu eine Innovationskraft schafft, welche unser Unternehmen in eine Marktführer-Position bringt. Uns treibt das stetige Ziel an, die Wertschöpfung für unsere Kunden nachhaltig und konsequent zu erhöhen. Auch mit der AM 04 Duomatic gehen wir einen weiteren Schritt in diese Richtung, indem wir zwei Maschinen durch eine ersetzen. Wir bedanken uns bei der Fachjury für diese Auszeichnung und bei unserer Belegschaft, welche diesen beständigen Erfolg möglich macht.“

Gewinner Cluster „Future Markets”: F&S BONDTEC Semiconductor
Siegfried Seidl, MAS, Geschäftsführender Gesellschafter der F&S BONDTEC: „Wir freuen uns riesig über die Auszeichnung mit dem Productronica Innovation Award 2019. Sie krönt die extrem erfolgreiche Zusammenarbeit mit der TU Wien in der Zuverlässigkeits-Diagnostik für die Leistungselektronik: mit dem revolutionären BAMFIT-Tester haben wir quasi eine „Zeitmaschine“ geschaffen, denn dieser Tester verkürzt die klassischen Lebensdauertests für Dickdrahtbonds von Monate auf Minuten und erweitert so die Möglichkeiten der Diagnostik ganz entscheidend. Das ist ein sehr großer Vorteil gerade im Zeitalter der E-Mobilität, wo Leistungselektronik immer größere Wichtigkeit erhält.“

Gewinner Cluster “Inspection & Quality”: Vision Engineering
Joachim Glaab, General Manager Vision Engineering Central Europe: „Als quasi Münchner Niederlassung eines britischen Traditionsunternehmens sind wir seit 30 Jahren Aussteller auf der productronica und sehen uns natürlich auch immer wieder verpflichtet, uns an allen wichtigen nationalen und internationalen Veranstaltungen zu beteiligen und uns zu präsentieren. Der Award bestätigt uns darin, dass wir mit der Entwicklung von innovativen Zukunftstechnologien, die schon jetzt in der Qualitätssicherung, Fertigung und Entwicklung für einen Mehrwert sorgen können, den Nerv der Industrie getroffen haben. Unsere gesamte Belegschaft freut sich sehr über den Award und diese Auszeichnung wird uns auch in Zukunft anspornen, dem Anwender die bestmögliche und komfortabelste, digitale oder optische Inspektions- und Betrachtungsweise anzubieten.“

Gewinner Cluster „PCB & EMS“: Limata
Matthias Nagel, Mitgründer Limata GmbH: „LUVIR ist eine über 4 Jahre Entwicklungsarbeit gewachsene Meisterleistung unseres gesamten Teams. Von der Idee über die technische Realisierung bis zur finalen Integration in den Produktionslinien wurden viele wichtige Hürden schrittweise und mit begeisternter Movitation gemeinsam genommen. Die herausragende Effizienz ist bereits seit fast einem Jahr in den Fertigungen weltweit zu sehen und zu erleben, sowie die Begeisterung unserer Kunden mitzuerleben ist eine wunderbare Belohnung der harten Arbeit. Nun auf der weltweit größten Elektronikmesse den Innovations Award für LUVIR zu erhalten freut uns sehr.“

Gewinner Cluster „Semiconductor“: ASM AMICRA Microtechnologies
Johann Weinhändler, Managing Director bei der ASM AMICRA Microtechnologies GmbH: „Die Entwicklung unseres neuen Chip-on-Submount Die Bonder basiert maßgeblich auf den Synergien in der Entwicklung, die uns die erfolgreiche Integration in die ASMPT-Gruppe eröffnet. Das Ergebnis ist ein CoS Die Bonder, der durch das AMICRA Dynamische Alignment Konzept höchste Bondgenauigkeiten erreicht und mittels den ASMPT Baugruppen zusätzlich eine erhöhte Produktivität aufweist. Der Productronica Award der Messe München macht uns stolz und ist zugleich Ansporn für das gesamte ASMPT-Team, die rasante Entwicklung im Bereich Advanced Packaging mit innovativen, leistungsstarken Technologien und Produkten zu unterstützen.“

Gewinner Cluster „SMT“: SEHO Systems
Markus Walter, Geschäftsführender Gesellschafter SEHO Systems GmbH: „SEHO ist sehr stolz darauf, den productronica innovation award 2019 zu erhalten. Durch konsequente Forschung, den intensiven Austausch mit unseren Kunden sowie Partnern aus Industrie und Wissenschaft, und nicht zuletzt durch ein hochmotiviertes Team, kann SEHO neue Trends in der Elektronikfertigung früh in serienfähige Prozesse umsetzen. Unser Ziel ist, für unsere Kunden kontinuierlich einen Mehrwert zu schaffen, indem wir die Prozesse und unsere Anlagen ständig weiterentwickeln, sie für zukünftige Anforderungen optimieren und innovative Ideen implementieren. Mit der neuen SelectLine-C ist uns das hervorragend gelungen.“

Die Bewertung der einzelnen Einreichungen hat eine unabhängige Jury vorgenommen. Zu dieser zählen:

  • Thilo Brückner, VDMA
  • Prof. Klaus-Dieter Lang, Fraunhofer IZM
  • Dr.-Ing. Andrej Novikov
  • Prof. Lothar Pfitzner, Universität Erlangen
  • Dr. Rolf Winter, ZVEI
  • Dr. Heinz Wohlrabe, Technische Universität Dresden

Der productronica Innovation Award ist der erste unabhängige Preis der Elektronikfertigungsbranche und wird in enger Kooperation mit der Fachzeitschrift productronic (Hüthig Verlag) verliehen.

 

Bild & Text: productronica.com