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Ausg.Nr._21/2017
Emissionsstufe
M
it dem Jahr 2019 wird
die noch schärfere
Diesel-Emissionsstufe
V auch für Motoren von landwirt-
schaftlichen Maschinen einge-
führt; sie soll bis 2020 für alle
Leistungsklassen gelten. Die Her-
steller zeigen ihre Strategien auf
der Systems & Components im
Rahmen der Agritechnica 2017 in
Hannover.
Die Typgenehmigung nach Emissi-
onsstufe V für Motoren kleiner 56
kW und ab 130 kW kann ab 1. Janu-
ar 2018 erfolgen. Die Markteinfüh-
rung ist ab 1. Januar 2019 vorgese-
hen. Die volumenstärkste Klasse
von 56 bis 130 kWfolgt ein Jahr spä-
ter. Die größte Herausforderung
resultiert aus der Begrenzung der
Partikelanzahl. Somit wird die Agri-
technica 2017 einen weiteren Wen-
depunkt in Sachen Abgasreinigung
darstellen, dennbereitszur 2019er-
Auflage der Messe wird die Umstel-
lung auf die neue Abgasnormmehr
oder minder abgeschlossen sein.
Die Einführung dieser, bereits seit
Längerem angekündigten schär-
feren Vorschriften wird nicht nur
Traktoren, sondern vielmehr alle
selbstfahrenden landwirtschaftli-
chen Maschinen mit Dieselmotor
betreffen.
Im Rahmen der Agritechnica wer-
den alle führenden Motorenher-
steller ihre Ansätze auf der Spezi-
almesse „Systems & Components“
präsentieren, einer internationalen
Plattform für die neuesten Ent-
wicklungen in den Bereichen Ge-
triebe, Motoren und Hydraulik für
Landmaschinen und verwandte
Branchen. Für den fachlich inte-
ressierten Landwirt besteht hier
die Chance, sich aus erster Hand
darüber zu informieren, ob und
wie sich beispielsweise die neuen
Technologien in Zukunft auf die
Traktor-Betriebskosten auswirken
werden. Für Vertreter der Industrie,
wie beispielsweise Traktorenher-
steller, hingegen besteht hier eine
Chance, die verschiedenen Ansät-
ze zu vergleichen, mit denen die
Motorenhersteller die neuen Emis-
sionsstandards erreichen wollen.
Emissionsstufe V, was steckt
dahinter?
Die europäische Abgasnorm der
Stufe V wurde von der EU im Sep-
tember 2016 vorgestellt und stellt
einen weiteren Meilenstein auf
dem seit Mitte der 1990er-Jahren
beschrittenen Weg hin zu weniger
Emissionen aus Dieselmotoren
dar. Verglichen mit den ersten
Motoren der Stufe I, die um 1999
auf den Markt kamen, bedeutet
die Emissionsstufe V eine Re-
duktion der Mono-Stickoxide NO
und NO2 (zusammengefasst auch
bekannt als NOx) und deren Koh-
lenwasserstoffverbindungen um
94 % sowie eine 98-prozentige
Reduktion der im Verbrennungs-
prozess erzeugten Rußpartikel.
Gerade die Reduktion des Ruß-
partikelausstoßes steht im Mittel-
punkt der Abgasstufe V; für den
spezifischen Ausstoß von Ruß-
partikeln in Abhängigkeit von der
Motorleistung wird im Bereich
zwischen 19 und 560 kW ab Januar
2019 eine Obergrenze von 1x1012
je kWh gelten. Für die Hersteller
bedeutet dies, dass sie vor allem
den Ausstoß von Feinstäuben
reduzieren müssen, die bislang
noch ungefiltert in die Atmosphäre
entlassen werden.
Die Technologie ist vorhanden
Um die in den letzten 20 Jahren
stetig steigenden Anforderungen
an die Abgasreinigung erfüllen zu
können, wurden einige neue tech-
nische Lösungen erfolgreich und
flächendeckend auf demMarkt ein-
geführt. Begriffe wie DOC für Die-
seloxidationskatalysatoren,
DPF
für Dieselpartikelfilter, EGR für Ab-
gasrückführung (engl.: exhaust gas
recirculation) und SCR für selekti-
ve, katalytische Reduktion finden
sich heute in jedem Traktorenpro-
spekt und zumindest grob können
sich die meisten Landwirte ein Bild
davon machen, was in den einzel-
nen Abgasreinigungsprozessen
passiert. Während in den Zwi-
schenstufen die Ziele noch über
verschiedene Wege erreicht wer-
den konnten, wird die Abgasstufe
V wohl allen Herstellern eine auf
den jeweiligen Motor abgestimmte
Kombination von SCR-, EGR-, DOC-
und DPF-Technologien abverlan-
gen. Wir erinnern uns: New Holland
beispielsweise führte zur Abgas-
stufe IIIB in seinen FPT-Industrial-
Motoren SCR-Technik mit AdBlue
ein, während John Deere diese
Vorschriften über eine „Diesel-
only“-Strategie mittels Abgasrück-
führung einhalten konnte. Für die
Emissionsstufe V setzen die Her-
steller, ob Cummins, Deutz, FPT-
Industrial, John Deere, MTU oder
Perkins, alle auf Kombinationslö-
sungen, wobei der Schwerpunkt
der jeweiligen Abgasreinigungs-
strategie auch weiterhin innerhalb
gewisser Grenzen variiert.
An Stufe VI wird schon
gearbeitet
Im Straßenverkehr, d. h. bei Pkw
und Lkwmit Dieselmotoren, hat die
EU bereits die Abgasstufe „Euro 6“
eingeführt, was darauf schließen
lässt, dass die Stufe VI auch bei
landwirtschaftlichen Fahrzeugen
über kurz oder lang kommen wird.
Einen festen Zeitplan für diesen
Übergang gibt es indes bislang
noch nicht.
Allerdings sollen in etwa bis Ende
2018 bzw. Ende 2020 die Ergeb-
nisse zweier Studien bei der Euro-
päischen Kommission vorliegen,
von denen die weiteren Entschei-
dungen stark abhängen. In der
ersten Studie wird geprüft, ob man
ältere, bereits im Markt befindli-
che Motoren auf höhere Standards
nachrüsten kann, in der zweiten
Studie sucht man nach weiteren
schädigenden Emissionen, die
bislang nicht unter die Emissions-
stufe V fallen. Mit den Abgasstu-
fen V und VI entwickeln sich die
Motorenmärkte in Europa und den
USA übrigens auseinander. Denn
im Gegensatz zu den weitgehend
ähnlichen und in etwa parallel ein-
geführten Standards Euro I bis Euro
IV in Europa bzw. Tier 1 bis Tier 4
in den USA gibt es in Nordamerika
bislang keine Pläne, eine Abgas-
norm Tier 5 einzuführen.
Text & Bild:
DLG Service GmbH
Eschborner Landstraße 122
D-60489 Frankfurt am Main
Emissionen bleiben Thema