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Ausg.Nr._08/2017
Trockenmittel
Ü
berseetransporte gehö-
ren heute zum Tagesge-
schäft eines jeden Logi-
stikers. Jedochbirgt derTransport
im Container ungeahnte Gefahren
von Feuchtigkeitsschäden, die
in ihrem Ausmaß gerne unter-
schätzt werden. Hierzu berichtet
Daniel Schuback, Geschäfts-
führer bei der ThoMar OHG:
„Wir haben bereits häufiger von
Fällen erfahren, bei denen ver-
dorbene Ware oder angeschim-
melte Kartons gar nicht den Zoll
passierten und zurückgeholt,
bzw. vor Ort aufgearbeitet oder
vernichtet werden mussten“.
Extrembedingungen
im Container
Die Gründe für die entstehende
Feuchtigkeit liegen auf der Hand:
Container durchlaufen auf See
über Wochen mehrere Klimazo-
nen, die von gleißender Sonne am
Tag über Regen und Schnee bis zu
nächtlichen Tiefsttemperaturen
alles bieten können. Dabei führen
die Klimaschwankungen zur Frei-
setzung von Wasserdampf, der
auf Oberflächen kondensiert und
unvermeidbar auf der Ware bzw.
der Verpackung niederschlägt.
Der technische Berater, Philipp
Päplow, der ThoMar OHG kann
nur beifügen: „Hierbei handelt es
sich nicht nur um ein paar Trop-
fen Wasser, sondern um mehrere
Liter, die an Kondenswasser im
Container entstehen“. Sachschä-
den im fünfstelligen Bereich sind
in diesem Fall schnell erreicht,
der zusätzliche Arbeitsaufwand
für eine Wiederbeschaffung der
Ware ist groß und zu allem Übel
ist der Kunde zutiefst verärgert.
Risikovorsorge: Trockenmittel
Um solche Szenarien zu vermei-
den, bietet der Einsatz von Tro-
ckenmitteln im Container eine
deutliche Minimierung des Risi-
kos vor Feuchtigkeitsschäden.
• Kostengünstig
• Hocheffektiv
• Einfach in der Handhabung/
Verwendung
Das sind die drei Hauptmerk-
male der Trockenmittel der Marke
„SeaDry“. Die Trockenmittel sind
speziell für Seecontainer konzi-
piert und bieten für jede Art von
Platzverhältnissen die optimale
Lösung; sie können die Luft-
feuchtigkeit im Container auf bis
zu 50 % senken. Der „SeaDry“-
Pole kann z. B. direkt unter der
Containerdecke in den Zurrösen
eingehängt werden, während
die „SeaDry“-Blanket wie eine
Decke auf die Ware gelegt wird.
Alle „SeaDry“-Produkte werden
im norddeutschen Lütau bei der
ThoMar OHG gefertigt und zeich-
nen sich durch höchste Qualität
„Made in Germany“ aus.
Erfahren Sie mehr über Feuchtig-
keitsschutz Ihrer Ware beim Her-
steller ThoMar OHG in
Halle B3
an Stand-Nr. 132
.
Weitere Informationen unter: www.seadry.infoA freight container
begins its journey
– and then?
O
verseas shipments are part
of day-to-day business
for any logistics specialist. But
transportation in sea containers
entails the danger of moisture
damage, the extent of which is
often underestimated. Reports
Daniel Schuback, Managing Di-
rector of ThoMar OHG: “Quite
frequently we have heard about
cases, where spoiled goods or
mouldy boxes have not even
passed customs control and had
to be either returned, recondi-
tioned on-site or destroyed.“
Extreme conditions
in containers
The reasons for occurring mois-
ture are obvious: Over several
weeks at sea containers traverse
various climate zones. These can
range from glistening sun dur-
ing the day to rain and snow and
to extremely low temperatures
at night. These climatic changes
cause the release of water vapour,
which in turn condensates on
the surface of goods and/or their
packaging. ThoMar’s technical
consultant, Philipp Päplow, adds:
“These are not just a few drops of
water but several litres of conden-
sation occurring in a container.“
Material damage in the five-digit
region is quickly reached; the ad-
ditional workload for replacement
is high and – even worse – the
customer is deeply annoyed.
Risk prevention: Desiccants as
moisture control
To prevent moisture damage and
subsequent scenarios, container
desiccants offer a significant risk
reduction. Which attributes are
important?
• Economical
• Highly effective
• Easy to handle
These are the main characteristics
of “SeaDry“ branded desiccants.
These desiccants can decrease
humidity levels in containers to
as low as 50%. They have been
designed especially for sea con-
tainers and offer practical solu-
tions for any kind of spatial con-
ditions and stuffing methods. The
“SeaDry“ pole, for instance, can
be hung from the lashing hooks
right below the container ceiling,
while the “SeaDry“ blanket can
be placed on top of the palletized
goods. Manufactured by ThoMar
OHG in Lütau near Hamburg and
distinguished by superior quality,
all of the “SeaDry“ products are
“Made in Germany“.
Find out more about moisture pro-
tection of your cargo from ThoMar
OHG in
Hall B3 at booth no 132
.
Advanced information: www.seadry.infoEin Container geht auf die Reise und nun?
Geschäftsführer/Managing Directors: Thomas Möller,
Daniel Schuback, Martin Möller
SeaDry Container-Trockenmittel/SeaDry container desiccants