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Ausg.Nr._08/2017

Trockenmittel

Ü

berseetransporte gehö-

ren heute zum Tagesge-

schäft eines jeden Logi-

stikers. Jedochbirgt derTransport

im Container ungeahnte Gefahren

von Feuchtigkeitsschäden, die

in ihrem Ausmaß gerne unter-

schätzt werden. Hierzu berichtet

Daniel Schuback, Geschäfts-

führer bei der ThoMar OHG:

„Wir haben bereits häufiger von

Fällen erfahren, bei denen ver-

dorbene Ware oder angeschim-

melte Kartons gar nicht den Zoll

passierten und zurückgeholt,

bzw. vor Ort aufgearbeitet oder

vernichtet werden mussten“.

Extrembedingungen

im Container

Die Gründe für die entstehende

Feuchtigkeit liegen auf der Hand:

Container durchlaufen auf See

über Wochen mehrere Klimazo-

nen, die von gleißender Sonne am

Tag über Regen und Schnee bis zu

nächtlichen Tiefsttemperaturen

alles bieten können. Dabei führen

die Klimaschwankungen zur Frei-

setzung von Wasserdampf, der

auf Oberflächen kondensiert und

unvermeidbar auf der Ware bzw.

der Verpackung niederschlägt.

Der technische Berater, Philipp

Päplow, der ThoMar OHG kann

nur beifügen: „Hierbei handelt es

sich nicht nur um ein paar Trop-

fen Wasser, sondern um mehrere

Liter, die an Kondenswasser im

Container entstehen“. Sachschä-

den im fünfstelligen Bereich sind

in diesem Fall schnell erreicht,

der zusätzliche Arbeitsaufwand

für eine Wiederbeschaffung der

Ware ist groß und zu allem Übel

ist der Kunde zutiefst verärgert.

Risikovorsorge: Trockenmittel

Um solche Szenarien zu vermei-

den, bietet der Einsatz von Tro-

ckenmitteln im Container eine

deutliche Minimierung des Risi-

kos vor Feuchtigkeitsschäden.

• Kostengünstig

• Hocheffektiv

• Einfach in der Handhabung/

Verwendung

Das sind die drei Hauptmerk-

male der Trockenmittel der Marke

„SeaDry“. Die Trockenmittel sind

speziell für Seecontainer konzi-

piert und bieten für jede Art von

Platzverhältnissen die optimale

Lösung; sie können die Luft-

feuchtigkeit im Container auf bis

zu 50 % senken. Der „SeaDry“-

Pole kann z. B. direkt unter der

Containerdecke in den Zurrösen

eingehängt werden, während

die „SeaDry“-Blanket wie eine

Decke auf die Ware gelegt wird.

Alle „SeaDry“-Produkte werden

im norddeutschen Lütau bei der

ThoMar OHG gefertigt und zeich-

nen sich durch höchste Qualität

„Made in Germany“ aus.

Erfahren Sie mehr über Feuchtig-

keitsschutz Ihrer Ware beim Her-

steller ThoMar OHG in

Halle B3

an Stand-Nr. 132

.

Weitere Informationen unter: www.seadry.info

A freight container

begins its journey

– and then?

O

verseas shipments are part

of day-to-day business

for any logistics specialist. But

transportation in sea containers

entails the danger of moisture

damage, the extent of which is

often underestimated. Reports

Daniel Schuback, Managing Di-

rector of ThoMar OHG: “Quite

frequently we have heard about

cases, where spoiled goods or

mouldy boxes have not even

passed customs control and had

to be either returned, recondi-

tioned on-site or destroyed.“

Extreme conditions

in containers

The reasons for occurring mois-

ture are obvious: Over several

weeks at sea containers traverse

various climate zones. These can

range from glistening sun dur-

ing the day to rain and snow and

to extremely low temperatures

at night. These climatic changes

cause the release of water vapour,

which in turn condensates on

the surface of goods and/or their

packaging. ThoMar’s technical

consultant, Philipp Päplow, adds:

“These are not just a few drops of

water but several litres of conden-

sation occurring in a container.“

Material damage in the five-digit

region is quickly reached; the ad-

ditional workload for replacement

is high and – even worse – the

customer is deeply annoyed.

Risk prevention: Desiccants as

moisture control

To prevent moisture damage and

subsequent scenarios, container

desiccants offer a significant risk

reduction. Which attributes are

important?

• Economical

• Highly effective

• Easy to handle

These are the main characteristics

of “SeaDry“ branded desiccants.

These desiccants can decrease

humidity levels in containers to

as low as 50%. They have been

designed especially for sea con-

tainers and offer practical solu-

tions for any kind of spatial con-

ditions and stuffing methods. The

“SeaDry“ pole, for instance, can

be hung from the lashing hooks

right below the container ceiling,

while the “SeaDry“ blanket can

be placed on top of the palletized

goods. Manufactured by ThoMar

OHG in Lütau near Hamburg and

distinguished by superior quality,

all of the “SeaDry“ products are

“Made in Germany“.

Find out more about moisture pro-

tection of your cargo from ThoMar

OHG in

Hall B3 at booth no 132

.

Advanced information: www.seadry.info

Ein Container geht auf die Reise und nun?

Geschäftsführer/Managing Directors: Thomas Möller,

Daniel Schuback, Martin Möller

SeaDry Container-Trockenmittel/SeaDry container desiccants