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Ausg.Nr._02/2017

9

Zukunftsstudie

letzten Meile eingesetzt werden.

Mit bis zu 400 Millionen Paketzu-

stellungen rechnen die Forscher

deutschlandweit bis 2030. Trans-

port-Drohnen werden dagegen

aufgrund von Sicherheitsrisiken

kaum über ein Nischendasein hi-

naus kommen.

Elektrische Antriebe ermöglichen

die Nutzung der Nachtstunden

für saubere und leise Transporte

auf der letzten Meile. Außerhalb

von Metropolen bleibt dagegen –

zumindest in der nahen Zukunft

– der Verbrennungsmotor im Ein-

satz. Reichweiten und wirtschaft-

liche Gründe sind hierfür die

Ursache.

Logistik betrifft jeden – nicht

nur zu Weihnachten

Die „letzte Meile“ betrifft nahezu

jeden – Kurierdienste und Trans-

portunternehmen ebenso wie

private und gewerbliche Kunden.

Dies wird gerade in der Weih-

nachtszeit deutlich, wenn bis zu

acht Millionen Pakete täglich –

und damit 240 Prozent mehr als

üblich – an ihren Bestimmungs-

ort gebracht werden. Eine punkt-

genaue Zustelllogistik ist aber

auch zu allen anderen Zeiten eine

Herausforderung, in Metropolen

ebenso wie in Kleinstädten oder

auf dem flachen Land.

Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen: „Vor

dem Hintergrund der zahlrei-

chen Einflussgrößen haben wir

Entscheidungs- und Handlungs-

bedarfe identifiziert.“ So runden

Handlungsempfehlungen an die

Politik die Studie ab, wie etwa

eine Harmonisierung uneinheitli-

cher Regelungen bei „Low Emis-

sion Zones“. An die Logistikwirt-

schaft gerichtet ist der Appell,

die Chancen der Digitalisierung

stärker zu nutzen.

Dritte Zukunftsstudie von ZF

Die ZF-Zukunftsstudie 2016 folgt

auf zwei vorangegangene Studi-

en zum Thema Fernverkehr. Fred-

rik Staedtler, Leiter der ZF-Divi-

sion Nutzfahrzeugtechnik: „Die

Ergebnisse der aktuellen Studie

zeigen, dass die Nutzfahrzeug-

branche im Hinblick auf automo-

bile Megatrends wie der Elektro-

mobilität oder dem autonomen

Fahren eine Schrittmacher-Funk-

tion haben kann – weil Anforde-

rungen,

Rahmenbedingungen

und Möglichkeiten hier in beson-

derer Weise synchronisiert wer-

den müssen. Als Systemanbieter

liefern wir für die Herausforde-

rungen der Logistik-Zukunft die

passgenauen Lösungen.“

Erneut ist auch die EuroTrans-

portMedia Verlags- und Veran-

staltungs-GmbH als Partner in

die Studie involviert. Oliver Trost,

Geschäftsführer

ETM-Verlag:

„Mit unseren zahlreichen Pub-

likationen im Nutzfahrzeugbe-

reich verfügen wir über die ent-

sprechende Expertise, die wir in

die Zusammenarbeit mit ZF und

dem Fraunhofer-Institut einbrin-

gen konnten. Wir sehen unsere

Einschätzung bestätigt, dass im

KEP-Segment eine besonders

hohe Veränderungsdynamik zu

erwarten ist.“

Die vollständige

Studie steht

hier

zum Download

bereit.

Text:

ZF Friedrichshafen AG

Hauptverwaltung

Graf-von-Soden-Platz 1

D-88046 Friedrichshafen

Bild o.: lichtkunst.73 /pixelio.de

Bild u.: Bubi /pixelio.de

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