Ausgabe zur IBA 2018

Ausg.Nr._14/2018 19 virtuelle Backstuben hundertprozentige Handarbeit, biologische Zutaten aus Öster- reich, sehr viel Zeit und Leiden- schaft. „Ich will echtes Brot ma- chen. Hier geht es nicht um den Preis, sondern ausschließlich um Genuss und Qualität. Und das braucht Zeit“, sagt der gelern- te Lebensmitteltechniker. Das Doppelbacken mache sein Brot besonders einzigartig: „Für mich ist die Rinde des Brotes purer Geschmack, deshalb backen wir unsere Brote zweimal. Dadurch erreichen wir eine Kruste, die sehr lange knusprig bleibt.“ 2009 gründete er seine Brotmanufaktur. Inzwischen besitzt er vier weite- re Filialen in Wien, wo er zu den beliebtesten Bäckereien gehört. „Es kommen Kunden zu uns, die sagen, das Brot schmecke wie frü- her. Da bekomme ich Gänsehaut, weil ich weiß, dass wir einen guten Job gemacht haben.“ Bäcker Baier, Herrenberg Für Jochen Baier, Inhaber von Bä- cker Baier in Herrenberg bei Stutt- gart, war schon immer klar: Sein Betrieb, der in sechster Genera- tion geführt wird, kann im har- tumkämpften Backwarenmarkt nur überleben, wenn er zur Marke wird. So hat Baier 2016 ein neues Backhaus mit Laden und Café auf 1.600 Quadratmetern Fläche eröffnet, das die 180 Jahre lange Backtradition seiner Familie und neueste Technologie verknüpft. Sein Anspruch sei es nicht, groß zu werden oder zu filialisieren, sondern gutes Brot zu backen. Täglich werden hier Brot und Backwaren für die zwei Läden in der Stadt und Lieferkunden wie Bio-Märkte, Metzger und Gastro- nomen gebacken. Baier setzt auf gute Rohstoffe und Urgetreide aus der Region. „Wir arbeiten mit einem der ältesten Bauernhöfe in Baden-Württemberg zusammen, der für uns das Getreide anbaut. Alte Sorten, die es heute kaum noch gibt“, sagt Baier. Zu den Highlights im Laden gehören tra- ditionelle Spezialitäten wie die schwäbische Laugenbrezel. „An der Brezel wird hierzulande die Qualität des Bäckers gemessen.“ Womit er sonst noch seine Kun- den begeistert, zeigt er bei den iba.Virtual Bakery Tours. Die iba.Virtual Bakery Tours erle- ben Besucher am Stand des Deut- schen Brotinstituts in Halle B3. Dort können sie sich mit den neu- esten Oculus GO Brillen auf die Reise machen. Wer den Bäcker- profis nicht nur virtuell, sondern auch in der Realität begegnen und mehr Informationen über ihr Konzept erhalten möchte, sollte die Panel Discussion am Sonn- tag, 16. September von 15:30 bis 16:25 Uhr in der iba.SPEAKERS CORNER (Halle A1) besuchen.  Text & Bild: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH Willy-Brandt-Allee 1 D-81829 München Joseph Brot, Wien Foto: © Joseph Brot Jochen Baier, Herrenberg Foto © Gültstein Hall A6 | Booth 141

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=