Ausgabe zur SMM 2018

Ausg.Nr._13/2018 25 Innovationstreiber Maritime Future Summit: Vision trifft Praxis W as bedeutet der di- gitale Wandel kon- kret für die maritime irtschaft – und welche Tech- nologien sind hier die Innova- tionstreiber? Auf dem Maritime Future Summit (MFS) im Rahmen der SMM, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, beleuch- ten Fachleute die Zukunftsper- spektiven der Branche. Digitalisierung, Big Data, Künst- liche Intelligenz: Die neuen Tech- nologien haben das Potenzial, die weltweite Schifffahrt zu revolutio- nieren. „Mind the gap – bridging disruptive technologies“ lautet entsprechend das Thema des Maritime Future Summit (MFS), der am 3. September stattfindet. Die SMM, die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, öffnet am Tag darauf ihre Tore. Auf dem MFS diskutieren hochkarätige Exper- ten in zwei Panels, wie sich die Digitalisierung und andere Mega- trends sinnvoll nutzen lassen, um Schifffahrt und Schiffbau transpa- renter, effizienter und damit fit für die Zukunft zu machen. Optimierte Logistikkette Keine Frage: In der Vernetzung von Schiffen und Häfen liegt eine enorme Chance für die Schiff- fahrt. Aus der Perspektive einer Linienreederei geht Hubert Hoff- mann, CIO und CDO von MSC Ger- many, in seinem Eingangsreferat „New thinking in shipping“ das Thema an. Die These des IT-Spe- zialisten: Wer in Zukunft vorne dabei sein will, muss zunächst die gewohnten internen und externen Prozesse im Unterneh- men hinterfragen. Welche Rolle die maritime Wirt- schaft in der Logistikkette spie- len kann, erläutert Ulf Sive vom Sea Traffic Management Valida- tion Project der schwedischen Schifffahrtsverwaltung. Wichti- ger Baustein ist ein standardi- sierter Informationsaustausch, der auch Einfluss auf Handels- ströme und Geschäftsmodelle haben kann. Zahlreiche Forschungseinrichtun- gen und Unternehmen beschäfti- gen sich intensiv mit dem Thema Autonome Schifffahrt, erste Tests verliefen bereits erfolgreich. Laut SMM Maritime Industry Re- port (MIR) hält ein Drittel der be- fragten Verantwortlichen in den Reedereien eine kommerzielle Nutzung unbemannter Schiffe innerhalb von 20 Jahren für rea- listisch. Doch wer haftet dafür, wenn etwas schiefläuft? Wu Sun von der chinesischen Klassifika- tionsgesellschaft CCS bewertet in seinem Vortrag die technischen und rechtlichen Aspekte. Die Ergebnisse eines umfassen- den Forschungsprojekts des ja- panischen National Maritime Re- search Institute (NMRI) referiert dessen wissenschaftlicher Leiter Kohei Matsuo. Die „Technology Roadmap to 2050“ eröffnet den Blick darauf, wie stark innovative Technologien Schifffahrt und Schiffbau verändern werden. Unter der Federführung der Japan Ship Technology Research Associ- ation (JSTRA) haben die Forscher innovative Technologien in unter- schiedlichen Sektoren und ver- schiedenen Ländern betrachtet. Technologischer Weckruf Christian Roeloffs, Managing Director von Container xChange, erläutert, welche Effizienzgewin- ne und letztlich Kostenvorteile im Wettbewerb sich durch eine zunehmende Vernetzung der Ak- teure und ein immer ausgefeilte- res Supply-Chain-Management erzielen lassen. Auf welche Wei- se sich Schifffahrt und Häfen in disruptiven Märkten am besten positionieren, erläutert Mikko Lepistö, Director of Software and Automation Operations bei ABB Marine and Ports Business. Der Chef der Forschungsabteilung von DNV GL Maritime, Pierre C. Sames, wagt einen Blick ins Jahr 2030: Wie werden Künstliche Intelligenz und die Nutzung von digitalen Zwillingen die Arbeit einer Klassifikationsgesellschaft verändern? In der Produktion dürften vor allem die 3D-Druck- Technologie und die Evolution der Smart Factory, die Automati- sierung der Prozesse durch Algo- rithmen und Roboter, erhebliche Strukturveränderungen zur Folge haben: Einen „technologischen Weckruf für die Schiffbauindust- rie“ nennt das Nick Danese, CEO des französischen Ingenieur- dienstleisters NDAR. „Flankiert wird das Thema von einer Son- derschau zum 3D-Druck mit Live- Demonstrationen auf dem Mes- segelände“, sagt Claus Ulrich Selbach, Bereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Praktische Vertiefung „Der Maritime Future Summit ist für jeden Akteur in der maritimen Wirtschaft, der wettbewerbsfä- hig bleiben will, von vitalem In- teresse“, sagt Krischan Förster, Chefredakteur der HANSA – In- ternational Maritime Journal, die erneut Medienpartner des Zukunftskongresses ist. Die Ver- anstaltung wird von Prof. Volker Bertram von der World Maritime University moderiert und findet ihre praktische Verlängerung an den folgenden vier Tagen, wenn Besucher der SMM auf dem Gelände der Hamburg Messe – unter anderem entlang der „Digital Route“ – zahlreiche tech- nologische Innovationen haut- nah erleben können. „Trends in SMMart Shipping“: Das Motto der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft trifft den Nerv der Branche.  Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg »Der Maritime Future Summit ist für jeden Akteur in der maritimen Wirtschaft, von vitalem Interesse«

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