Ausgabe zur SMM 2018

26 Ausg.Nr. 13/2018 Antriebskonzepte EcoShip60 auf der Messe SMM 2018 D as neue Netzwerk zur Forschung und Entwick- lung neuer Antriebskon- zepte für kleinere und mittlere Schiffsgrößen präsentiert sich zum ersten Mal auf der Messe SMM 2018. Alternative An- triebskonzepte für schnelle Aufsichts- und Patrouillenboote werden hier genauso betrachtet wie neue Antriebskonzepte für schnelle Sportboote. Netzwerkpartner Das Netzwerk besteht zurzeit aus 9 mittelständischen Firmen die im Norddeutschen Raum ange- siedelt sind. Dem angeschlossen haben sich mit der Meyerwerft und Abeking & Rasmussen zwei große Werften, die die Entwick- lungen unterstützen wollen. Als ausgewiesene Forschungs- einrichtungen sind dann noch die Hochschule in Flensburg und das Fraunhofer IFAM aus Bremen in dem Netzwerk aktiv. Zur Ab- rundung hinsichtlich der Zulas- sung neuer Techniken arbeiten die BG Verkehr mit der Abteilung Schiffssicherheit und die Klassifi- kationsgesellschaft RINA in dem Netzwerk mit. Projektthemen Das vom Bundeswirtschaftsmi- nisterium genehmigte und geför- derte ZIM-Netzwerk hat über eine Kieler Netzwerkagentur seine Arbeit aufgenommen und erste Projektziele definiert. Die Rah- menbedingungen für die Ent- wicklung bilden vier eigens für das Projekt definierte Schiffsty- pen. Diese Schiffstypen haben alle gemeinsam, dass ihre End- geschwindigkeit oberhalb der sogenannten Verdrängerfahrt liegt – oder anders ausgedrückt, es handelt sich um Schiffstypen die in der Lage sind über ihre eigene Bugwelle hinweg zu fah- ren. Zu diesen Schiffstypen sind Projektthemen entwickelt wor- den, die die Grundlage für For- schungsthemen bilden. Mit den Themen wird ein ganz- heitlicher Ansatz zur Entwick- lung neuer Bootskonzepte ge- sucht. Die Rumpfform mit ihrer Raumaufteilung, die Motoren- entwicklung oder der Ersatz der Verbrennungsmotoren durch Brennstoffzellen, das Energiema- nagement und die Energierück- gewinnung, bis hin zu dezent- ralen Manövriereinrichtungen werden in den angestrebten For- schungs- und Entwicklungskon- zepten untersucht. Forschungs- und Entwicklungs- projekte Vorangestellt ist die Entwick- lung einer Berechnungsmethode (BBEF) für Batterie und Energie- erzeuger in Abhängigkeit zum gewünschten Fahrprofil. Diese Berechnungsmethode wird auch ein Element zur Definition des Leistungsindexes (LieA) für Boote und Schiffe mit elektri- schen Antriebskonzepten sein, die im Rahmen des Netzwerkes entwickelt werden. Energierückgewinnung aus Wär- me mit direkter Umwandlung zu elektrischem Strom oder die zusätzliche Stromgewinnung aus Seegangsbewegungen sowie re- dundante Anordnung von Elek- tromotoren auf einer Antriebs- welle sind erste Detailthemen. Der vollständige Entwurf und Bau eines 7 m Prototyps mit alternati- ver Antriebstechnik ist als mittel- fristiges Ziel geplant. Informationen Während der Messe SMM 2018 stellt grundsätzlich jeder Part- ner nähere Informationen zum EcoShip60 Netzwerk zur Verfü- gung. Als Hauptansprechpartner und Sprecher des Netzwerkes fungiert das Büro S.M.I.L.E. Engi- neering GmbH mit einem eigenen Stand in der Halle A5, 502 . Besuchen Sie uns! Die Entwicklungsfelder von EcoShip60 sind hier innerhalb des Schiffes farbig dargestellt. Die S.M.I.L.E. Engineering GmbH ist ein Ingenieurbüro das neben dem maritimen Sektor auch im allgemeinen Maschi- nenbau, Industrieanlagenbau und der technischen Dokumen- tation tätig ist. Im Firmenver- bund mit S.M.I.L.E.-FEM GmbH und S.M.I.L.E. Technisches Per- sonal GmbH kann man techno- logisch und personell ein breites Aufgabenspektrum bearbeiten. S.M.I.L.E. Engineering GmbH Knut-Michael Buchalle Winkel 2 24226 Heikendorf Mail: info@smile-consult.de Tel: 0431-21080-0 www.smile-engineering.eu

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