Fairmessage-Internorga-2023

Ausgabe 01-2023 | 21. Jahrgang Ausgabe zu der Messe: INTERNORGA 2023  10. – 14.03.2023  Hamburg kostenfrei  Fairmessage-Digital. Bequem & mobil. Fairmessage-Digital. Convenient & portable. Zukunftspreis 2023 S. 7 Hallenplan S. 14–15 Digitalisierung S. 18 Mobiler Drucker für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien Halle A3 Stand 111

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33 Inhaltsverzeichnis Tel.: 0561 – 52 007 0 Fax: 0561 – 52 007 20 info@silberdruck.de www.silberdruck.de Printauflage: 10.000 Ausg.Nr._01/2023 Impressum - Ausgabe 01/2023  S. 11 Nachhaltigkeit  S. 8 Küchentechnik  S. 4/5 Individualität Druck: Silber Druck oHG Otto-Hahn-Straße 25 D-34253 Lohfelden Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 11. DasMagazin Fairmessage sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronischen Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-Rom und Publikationen über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Text und Bildquelle: Archiv oder siehe Bildangabe Messe Media Verlag GmbH Rotermundstraße 11, D-30165 Hannover Telefon +49 (0) 511 - 20 300 0 Telefax +49 (0) 511 - 20 300 41 eMail: info@fairmessage.de Handelsregister: Hannover HRB 200173 Geschäftsführer: Hardy Henke Verantwortlich für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV Redaktion: Lisa Henke eMail: redaktion@fairmessage.de www.fairmessage.de Anzeigenteil, Satz & Layout: Messe Media Verlag/Daniel Koch eMail: grafik@fairmessage.de Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH Inhalt/Content X INTERNORGA präsentiert aktuelle Trends für die Hotellerie Seite 4 X Mobiler Drucker für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien Seite 5 X Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ Seite 6 X Zukunftspreis 2023: Die Finalisten stehen fest Seite 7 X INTERNORGA präsentiert großes Küchentechnikangebot Seite 8 X Künstliche Intelligenz mit neuem KI CENTER Seite 9 X INTERNORGA vergrößert Ausstellungsbereich „Packaging & Delivery“ Seite 10 X Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus Seite 11 X Digitale Zutrittslösungen– sicher und komfortabel Seite 12 X Erster Service-Cobiot Plato für den HoReCa-Sektor Seite 12 X Zukunftswelten für die Profi-Küche Seite 13 X Hallenplan Seite 14 u. 15 X Floorplan Seite 14 u. 15 X Mehr Spül-Ideen für Mehrweg! Seite 16 X OPEN STAGE und What The Food!feiern auf der INTERNORGA 2023 Premiere Seite 17 X Chancen der Digitalisierung nutzen Seite 18 MARCO MÜLLER STERNEKOCH UND VICTORINOX AMBASSADOR SWISS MODERN WOOD AUS FREUDE AN PERFEKTION FROM THE MAKERS OF THE ORIGINAL SWISS ARMY KNIFE™ ESTABLISHED 1884 Besuchen Sie uns auf der INTERNORGA in der Halle B7, Stand B7.416, Messe Hamburg

4 Ausg.Nr._01/2023 Internorga 2023 Der erste Eindruck zählt – das gilt auch für den Hotelbesuch: Mehr denn je ist der Wiedererkennungswert von Hotels und Restaurants ein zentrales Erfolgskriterium. Ob mit extravagantem Mobiliar, aufwendiger Bepflanzung, markanten Kunstwerken oder außergewöhnlichem Geschirr – die Hospitality-Branche setzt sich zunehmend in Szene und punktet mit individuellem Ambiente. Die Trends von Morgen im Bereich Interior und Outdoor Design können Besuchende der INTERNORGA in Hamburg erleben: Vom 10. bis 14. März 2023 bietet die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt wertvolle Impulse und Austauschmöglichkeiten rund um zukunftsweisende Einrichtungs- und Ausstattungsthemen. „Das Herausstechen aus der Masse ist für den Erfolg von Betrieben im Wettbewerb um Gäste enorm wichtig. Umso wichtiger, beim Thema Interior und Design am Puls der Zeit zu sein. Als Trend- inkubator vereint die INTERNORGA in diesem Jahr eine enorme Bandbreite an Ausstellenden und neuesten Produkten, liefert Antworten auf offene Fragen und lädt zum Entdecken und Netzwerken ein“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress. INTERNORGA vereint Indoor- und Outdoor-Produktneuheiten für die Hospitality-Branche Von den neuesten Tabletop-Produkten wie Porzellan, Glas und Besteck über hochwertige Textilien für den gesamten Interior-Bereich bis hin zu Beleuchtung und Mobiliar – der Ausstellungsbereich „Restaurant- und Hotelausstattung“ umfasst die gesamte Bandbreite an Einrichtungskonzepten. Namhafte Ausstellende wie beispielsweise die Villeroy & Boch AG, die JAB Josef Anstoetz KG, die Deeken raumconzepte GmbH & Co. KG und die MBM Münchener Boulevard Möbel GmbH zeigen ihre Produktneuheiten und beraten Besuchende umfassend zu Einrichtungs- und Ausstattungsthemen. Eine hohe Bedeutung kommt der Outdoor-Gastronomie und den Außenbereichen im HospitalitySegment zu. Zahlreiche Trends und Innovationen aus diesem Bereich können auf der INTERNORGA 2023 erkundet werden: Von Wetterschutz und Heizstrahler über funktionale Beleuchtung bis hin zu stilvollem Mobiliar – der Ausstellungsbereich „Restaurant- und Hotelausstattung“ ist die ideale Plattform zum Entdecken neuer Ideen für Gastro- und Hotelterrasse, -Garten und Co. Darüber hinaus wartet die Messe erneut mit einem Hingucker und Publikumsmagnet auf: die überdimensionale Skywalk Tafel auf der gläsernen Brücke zwischen den Hallen A1 und B1. Mit rund 40 Metern Länge ist sie nicht nur mutmaßlich Hamburgs längste gedeckte Tafel, sondern zugleich beliebte Inspirationsquelle in puncto Tabletop-Innovationen. Neue Konzepte für den wertvollen Austausch innerhalb der Branche Im Zentrum der INTERNORGA steht auch in diesem Jahr nicht nur die große Produktvielfalt, sondern das Netzwerken innerhalb der Hospitality-Branche. Dabei setzt die Messe auch auf neue Formate, wie die INTERNORGA Open Stage, auf der in kurzen Vorträgen und Workshops die drängendsten Themen der Branche diskutiert werden. Von Digitalisierung und Robotik, über Food- und EinrichtungsTrends bis hin zu großem Thema Personalmangels und Recruiting. Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg 10. – 14.03.2023 Individualität ist Trumpf: INTERNORGA präsentiert aktuelle Trends für die Hotellerie

Ausg.Nr._01/2023 5 Mobiler Drucker Der e-mark von Colop Stempelwaren (Regensburg) ist ein mobiler rucker sowie ein Markierungsgerät basierend auf lnkjet-Technologie. Der kleine Alleskönner funktioniert laut Hersteller in Kombination mit einer kostenfreien App von Colop. Mit einer schlichten Seitwärtsbewegung lassen sich individuelle und vollfarbige Abdrucke auf einer Vielzahl von farbaufnehmenden Materialien (von Papier bis Holz) aufbringen. Mit der App seien nahezu alle Abdruckdesigns gestaltbar. Es könnten unterschiedlichste Texte/Schriften erstellt werden sowie Bilder oder Fotos heruntergeladen und vollfarbig gedruckt werden. Briefe bedrucken Die Technologie eignet sich so mit für den Einsatz für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien sowie das Personalisieren von Gruß- oder Geburtstagskarten. Davon abgesehen, könne der e-mark aber auch im Büro eingesetzt werden. Er eigne sich als idealer Begleiter, um wichtigen Schriftverkehr zu personalisieren oder die Eingangspost im Büro mit Datum, Nummerierung oder Uhrzeit zu versehen. Zu den unterschiedlichen Anwendungsbereichen werden eine große Bandbreite an Zubehör angeboten, wie zum Beispiel Baumwollbänder, Etiketten oder bedruckbare Kunststoffkarten. Gute Qualität Die eingebaute Sensortechnologie für genaue Abdrucke, die hervorragende Druckqualität sowie die einfache und benutzerfreundliche App mit einer Vielzahl von Möglichkeiten machen den e-mark zu einem praktischen All-in-one Produkt, verspricht Colop. Colop Stempelwaren - Individuelle und vollfarbige Abdrucke Mobiler Drucker für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien

6 Ausg.Nr._01/2023 Nahrungsmittel und Getränke Besuchende der INTER- NORGA 2023 dürfen sich freuen: Der Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ präsentiert sich vom 10. bis 14. März 2023 noch bunter und vielfältiger als in den Vorjahren. Die Leitmesse für den gesamten Außer-HausMarkt bietet der Branche – von der Gastronomie bis hin zum backenden Gewerbe – damit einen kompakten Überblick zu den neuesten Nahrungsmittel-und Getränke-Trends. Neben neuen Anregungen werden zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch ermöglicht. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH betont: „Ob klassische Gastronomie, Quick Service, Bars, Coffee Shops, Cafés oder Bäckereien mit einem Snackangebot, auf der INTER- NORGA wird jeder fündig, da sie Treffpunkt und Trendinkubator für den gesamten Außer-Haus-Markt ist. Der große Ausstellungsbereich ‚Nahrungsmittel & Getränke‘ eröffnet Besuchenden eine einmalige Vielfalt an neuen Produkthighlights. Hier lassen sich die F&BTrends von morgen entdecken.“ 2023 stehen gleichmehrere Hallen der Hamburg Messe und Congress im Zeichen des kulinarischen Genusses: So präsentieren im Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“ bekannte nationale und internationale Unternehmen wie beispielsweise Dallmayr, EDEKA Foodservice und Unilever sowie aus dem Bäckerei- und KonditoreiSegment Vandemoortele und Wolf Butterback ihre Produktneuheiten. Neueste genussvolle Inspiration versprechen darüber hinaus die Akteure in der Newcomers Area: In der Trendschmiede zeigen rund 20 F&B-Start-Ups ihre Innovationen vor einem größeren Publikum. Trends von vegan bis Convenience Immer mehr im Trend liegen vegetarische und vegane Lebensmittel. Ausstellende der INTER- NORGA liefern 2023 die passenden Ideen für ein umfangreiches Plant Based-Angebot, das von raffinierten Fleisch-, Geflügel- und Fischalternativen bis hin zu pflanzenbasierten Eierspeisen reicht. Bei Gastgebenden sowie Bäckereien mit einem Snack-Angebot stehen Convenience-Produkte hoch im Kurs. Dass diese unkompliziert in der Zubereitung und gleichermaßen geschmackvoll sind, zeigen zahlreiche Ausstellende mit ihrem Angebot auf der INTERNORGA. Überraschend neue Geschmackserlebnisse gibt es im Bereich der Klassiker Burger, Pizza und Pasta zu entdecken. Auf große Vielfalt im Bereich Snacks dürfen sich alle Vertretenden des Back- und Konditorenhandwerks freuen: Von Wraps über Focaccia, Ciabatta bis hin zu Flammkuchen finden Besuchende zeitgemäße Snack-Ideen, die das Geschäft im Convenience-Bereich beleben. Ob Kaffee oder Spirituosen – die ganze Vielfalt der Getränke-Welt Wer sich über aktuelle Trends in der Getränkebranche informieren will, kann das nicht nur bei den bekannten Soft Drink-Herstellenden wie Coca-Cola oder Red Bull tun, sondern findet zudem eine einzigartige Kaffeevielfalt großer bekannter Marken und Spezialitäten-Röstereien vor: Die Craft Coffee Area bietet besonders für Bäckereien, Konditoreien und Cafés neue Impulse und zeigt das beliebteste Heißgetränk der Deutschen in ungeahnten Facetten – als erfrischenden Kaffeecocktail oder farbenfrohe CappuccinoSpezialität mit Matcha oder roter Beete. Ebenfalls wieder mit am Start ist die beliebte Craft Spirit Lounge. Kleine angesagte Spirituosen-Manufakturen präsentieren dem Fachpublikum feinste Spirits und Brände aus handwerklicher Herstellung. Know-how aus der Branche für die Branche Eine feste Instanz in Sachen Inspiration im Food & Beverage Bereich ist der Pink Cube der international anerkannten Trendforscherin Karin Tischer, die auch 2023 wieder angesagte Neuheiten aus der ganzen Welt zeigt. Um neben neuen Impulsen für das eigene Business auch den gezielten Austausch in der Branche zu ermöglichen, initiiert die Messe im Jahr 2023 erstmals neue Konzepte, wie die INTERNORGA Open Stage. Ziel des für jeden zugänglichen Formats ist es, den gegenseitigen Wissenstransfer auf einfache Art und Weise zu fördern und somit Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen der Branche aufzuzeigen. Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Mehr Vielfalt, mehr Innovationen, mehr Inspiration für alle: Ausstellungsbereich „Nahrungsmittel und Getränke“

Ausg.Nr._01/2023 7 Zukunftspreis Er gilt als Oscar der Branche: Der INTERNORGA Zukunftspreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen im Außer-Haus-Markt und wird am 9. März 2023 bereits zum 12. Mal verliehen. Die hochkarätig besetzte Jury hat nun zehn Einreichungen für das große Finale nominiert. Überzeugt wurde sie von besonders innovativen Nachhaltigkeitsstrategien, hoher Effizienz im Betriebsablauf und verantwortungsvollem, zukunftsorientiertem Handeln der Unternehmen. Verkündet und gefeiert werden die Sieger in den Kategorien ‚Nahrungsmittel & Getränke‘, ‚Technik & Ausstattung‘ sowie ‚Gastronomie & Hotellerie‘ am Vorabend der INTERNORGA in Hamburg. Viele der eingereichten Konzepte für den INTERNOGA Zukunftspreis betrafen Lösungen und Ideen für fleischlose Alternativen sowie neue digitale Produkte. Gepunktet haben die Einreichungen vor allem durch ihre hohe Qualität und Vielfältigkeit. Die Entscheidung über die Nominierten in den Kategorien ‚Nahrungsmittel & Getränke‘, ‚Technik & Ausstattung‘ sowie ‚Gastronomie & Hotellerie‘ fiel der Jury um Wissenschaftler und Juryvorsitzenden Dr. J. Daniel Dahm nicht leicht. In der Jury sitzen neben Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, die Food-Trendforscherin Hanni Rützler, Diplom-Ingenieur und Nachhaltigkeits-Experte Carl-Otto Gensch sowie Ernährungswissenschaftler Rainer Roehl. „Wir sind stolz darauf, dass der INTERNORGA Zukunftspreis im Außer-Haus-Markt einen so hohen Stellenwert hat. Die Nominierten sind jetzt schon Vorbilder für die gesamte Branche und ich bin sehr gespannt darauf, wer am Ende das Rennen machen wird", sagt Bernd Aufderheide. Folgende Unternehmen wurden für den INTERNORGA Zukunftspreis 2023 nominiert: Kategorie Gastronomie & Hotellerie: • Das klimapositive und vegane ahead Burghotel aus Lenzen mit ihrem komplett pflanzlichen und nachhaltigen Konzept. • Das vegan-vegetarische Restaurant GuatzEssen aus Stumm in Österreich mit eigener Permakultur-Bewirtschaftung. • Das Münchener Kultur- und Umweltfestival Tollwood mit ihrem Konzept, das Kulturgenuss, Lebensfreude und Engagement für die Umwelt vereint. Kategorie Produkt Technik & Ausstattung: • Die HOBART GmbH ist mit gleich zwei innovativen Produkten nominiert: Der HOBART Haubenspülmaschine mit externer Trocknung für Mehrweggeschirr sowie der HOBART Untertischspülmaschine jeweils mit eingebauter Trocknung TOPDRY für Mehrweggeschirr. • Nesto Software GmbH aus Karlsruhe für ihre smarte Unternehmenssteuerungs-Software. • VisioLab aus Osnabrück mit ihren KI-basierten Systemen zur Lebensmittelerkennung. • Zucchetti Germany GmbH aus Völklingen mit ihrem Visioncheckout für ein neues Bezahlsystem in Kantinen. Kategorie Produkt Nahrungsmittel & Getränke: • Das amerikanische Unternehmen Beyond Meat mit der veganen Innovation Beyond Steak. • Die Neggst Foods GmbH aus Berlin mit ihrem veganen Ei, das neben Optik, Haptik und Geschmack auch in Sachen funktionaler Vielfalt dem Hühnerei sehr nahe kommt. • Die Planted Food GmbH aus Berlin mit der Planted Chicken Breast, das nicht nur gesund ist, sondern auch die Umwelt schützt. Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Besuchen Sie uns in Hamburg | 10. – 14. März 2023 | Halle A4 | Stand 304 KAFFEEGENUSS MIT PREMIUM-SCHAUM AUS MILCHALTERNATIVEN multi milk system Zukunftspreis 2023: Die Finalisten stehen fest

8 Ausg.Nr._01/2023 Küchentechnik Von automatisiertem Kochen und Backen, Konnektivität bis hin zu Robotik – wer nachhaltigen Erfolg im gastronomischen Betrieb haben will, kommt an moderner Küchenausstattung nicht vorbei. Denn intelligente Küchentechniklösungen gelten als Garant für Effizienz, Wirtschaftlichkeit und ein gleichbleibendes Qualitätsniveau. Als Leitmesse für den Außer-HausMarkt zeigt die INTERNORGA vom 10. bis 14. März 2023 eine große Auswahl multifunktionaler Küchengeräte und Innovationen, die Profis im Betriebsalltag unterstützen. Besuchende können sich im Ausstellungsbereich „Küchentechnik und -ausstattung“ umfassend über die neuesten Produkte und Trends informieren. Außerdem bietet die Messe wieder zahlreiche Möglichkeiten zum fachlichen Austausch und zur Erweiterung des eigenen Netzwerks. „Reibungslose Prozessabläufe sind das A und O der Profigastronomie. Dabei können moderne Küchentechnologien unterstützen und Arbeitsabläufe vereinfachen. Dem Ausstellungsbereich ‚Küchentechnik und -ausstattung‘ bieten wir daher auf der INTERNORGA 2023 viel Raum. Wir freuen uns, dass wir als internationale Leitmesse eines der größten Küchentechnikangebote in ganz Europa unter einem Dach präsentieren können und damit diesem Bereich die Relevanz geben, die er verdient. Hier zeigen nationale und internationale Unternehmen ihre Neuheiten rund um energie- und ressourcensparende Geräte sowie digitale Lösungen für Küchen und Arbeitsabläufe, die ein profitables Geschäft ermöglichen“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH. Angesichts der stetig wachsenden Anforderungen an betriebsinterne Prozesse – bedingt durch etwa steigende Energiepreise, Personalmangel oder rückläufige Gästezahlen – ist die Nachfrage nach intelligenten Technologien hoch: Denn cloudbasierte, vernetzbare und multifunktionale Geräte sorgen für mehr Produktivität. Zudem sind automatisiertes Kochen und Backen sowie Robotiklösungen auf dem Vormarsch. Auf der INTERNORGA finden Besuchende Neuheiten, Trends und innovative Lösungen aller namhafter Küchengerätehersteller. Die Auswahl reicht von ressourcensparenden Spülsystemen aller drei großen Spülmaschinenanbieter über Frontcooking-Stationen und Induktionsherde sowie Hochleistungsgrillplatten, Kombidämpfern und High-Speed-Öfen der neuesten Generation bis hin zu Connected Cooking-Lösungen. Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Modernste Küchentechnik und -ausstattung: INTERNORGA präsentiert großes Küchentechnikangebot

xxx Ausg.Nr._01/2023 9 Künstliche Intelligenz Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz heute und in Zukunft für die Branche? Im neu geschaffenen KI CENTER teilen Start-ups ihre Insights und Ideen zum effektiven Einsatz dieser innovativen Technologie im Außer-Haus-Markt. Mit dem neuen KI CENTER beweist die INTERNORGA erneut ihre trendsetzende Leitfunktion im Außer-Haus-Markt. Gemeinsam mit dem Netzwerk AI.HAMBURG hat die INTERNORGA eine Plattform für innovative KI-Lösungen und KI-Start-ups ins Leben gerufen. Junge Unternehmen zeigen dort die Potenziale auf, die sich durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz für Betriebe ergeben können. Im Fokus stehen hier vor allem Lösungen, mit denen das Kundenerlebnis, Personalthemen, Warenwirtschaft, Prozesse, Nachhaltigkeit und vieles mehr im Betrieb optimiert und effizienter gestaltet werden können. Das Spektrum der KI-Anwendungen ist breit, es reicht von Sprachprogrammen über Ressourcenplanungen bis zu Nachfragevorhersagen. Besucherinnen und Besucher des KI CENTER erwarten überraschende Ideen, aktuelle Entwicklungen und faszinierende Visionen der digitalen Möglichmacher. Abgerundet wird das Angebot des KI CENTER durch ein Programm mit kompetenten Entscheidern und Vordenkern auf der OPEN STAGE und ein Masterclass-Programm für alle, die im Detail Interesse an konkreten Lösungen und Anwendungen Künstlicher Intelligenz haben. „Künstliche Intelligenz wird den gesamten Außer-Haus-Markt revolutionieren. Umso wichtiger ist es, in direkten Austausch mit KIExpertinnen und -Experten zu treten. Hierfür haben wir gemeinsam mit AI.HAMBURG eine Plattform geschaffen“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress. „Im neuen KI CENTER präsentieren junge innovative Unternehmen spannende und komplett neue Ansätze für den Einsatz von KI für alle Betriebe – ob groß oder klein. Ich bin überzeugt davon, dass hier viele wertvolle Kontakte geknüpft, Inspirationen gewonnen und Berührungsängste abgebaut werden.“ Petra Vorsteher und Ragnar Kruse von AI.HAMBURG betonen: „Unternehmen dürfen die Chancen, welche die Künstliche Intelligenz bietet, nicht verpassen. Wir sind froh, mit AI.HAMBURG und dem KI CENTER zeigen zu können, wie Hotels und Restaurants effizienter und nachhaltiger wirtschaften können.“ Das KI CENTER befindet sich in Halle A3, Stand 629. Auch auf der OPEN STAGE gibt es Sessions zum Thema KI. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Website: www.internorga.com/gesamtprogramm Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Künstliche Intelligenz mit neuem KI CENTER

10 Ausg.Nr._01/2023 Packaging & Delivery Ta k e - A w a y - A n g e b o t e und Lieferservices sind bei Gästen nach wie vor beliebt und bieten Bäckern, Gastronomen, aber auch der Gemeinschaf tsgastronomie zahlreiche Möglichkeiten, sich für die Zukunft erfolgreich aufzustellen. Besondere Aktualität hat dieses Thema nun durch die vom Gesetzgeber beschlossene Mehrwegpflicht erhalten. Gastgebende sollten sich also einen Überblick über geeignete Packaging- und Delivery-Lösungen verschaffen. Unter dem Motto #allezusammen bietet die INTERNORGA der Branche vom 10. bis 14. März 2023 im erweiterten Trendbereich „Packaging & Delivery“ umfangreiche Informations- und Networking-Möglichkeiten zum Thema Verpackungen und Lieferservice. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH erklärt: „Von den Vorreitern der Branche bis hin zu kreativen Start-Ups – auf der INTERNORGA kommen alle zusammen, die durchdachte Konzepte und zukunftsweisende Produkte für den Außer-Haus-Markt anbieten. Vor dem Hintergrund der gestiegenen Relevanz haben wir den Trendbereich ‚Packaging & Delivery‘ deutlich vergrößert und bieten Besuchenden ein noch weitreichenderes Angebot an nachhaltigen Lösungen und Innovationen für das eigene Geschäft als jemals zuvor.“ 2022 präsentierte die INTERNORGA den Trendbereich „Packaging & Delivery“ zum ersten Mal, um der großen Nachfrage nach TakeAway-Angeboten Rechnung zu tragen. Im kommenden Jahr finden Besuchende auf erweiterter Fläche alles für das erfolgreiche Take-away und Liefergeschäft. Neben den führenden DeliveryUnternehmen wie beispielsweise Lieferando und Uber Eats vereint die Leitmesse dort eine Vielzahl an nationalen und internationalen Unternehmen, die umweltfreundliche Verpackungslösungen und verschiedenste -Mehrweg-Systeme präsentieren. Dabei reicht das Angebot inzwischen weit über klassischeMehrweg-Menüschalen hinaus – spezielle Burger-, Sushi oder sogar Pizza-Behälter ermöglichen Gastgebenden heutzutage eine bedarfsgerechte Anpassung an das eigene Sortiment. „Nachhaltige Verpackungsmaterialien für den Außer-Haus-Markt und moderne Lieferservices gehören zusammen. Gerade in einer Zeit mit vielen großen Herausforderungen unterstützen sie die Branche für eine erfolgreiche Zukunft. Im Sinne unseres Mottos #allezusammen bündelt die INTERNORGA diese beiden wichtigen Themen unter einem Dach. Hier entstehen wertvolle Synergien und damit eine wertvolle Plattform sowie viel Raum für Austausch und Inspiration“, betont Claudia Johannsen. Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Mehrwegpflicht und Liefer-Boom meistern: INTERNORGA vergrößert Ausstellungsbereich „Packaging & Delivery“

Ausg.Nr._01/2023 11 Nachhaltigkeit Ob vegane Eier oder pflanzliche Shrimps – vom 10. bis 14. März haben junge Unternehmen auf der INTERNORGA wieder die Chance, ihre Produktinnovationen im direkten Austausch mit dem Fachpublikum unter Beweis zu stellen. Eine Auswahl der 15 Newcomer im Überblick. Brizza – zwei Traditionen vereint Die Geschwister Jennifer und Sascha Zeller aus Aschaffenburg hatten im Corona Lockdown 2020 eine Vision: traditionelle, bayerische Spezialitäten wie die Brezel, die Weißwurst und den Obatzter modern auftischen. Die „Brizza“ ensteht. Anders als eine herkömmliche Pizza hat diese einen bauchigen Brezelrand, welcher außen knusprig und innen fluffig ist – ein originaler Laugenteig, der die Fusion aus Brezel und Pizza erlaubt. Ob typisch bayerisch mit Obatzter, Weißwurst oder Sauerkraut belegt oder mit Pulled Pork, Pfifferlingen oder Spargel – auf dem Boden finden verschiedene Spezialitäten ihren Platz. Die Pizza steht für Gastronominnen und Gastronomen zur Verfügung und soll die Speisekarten deutschlandweit bereichern. www.brizza.de Happy Ocean Foods – Wie eine echte Garnele, aber pflanzlich. Inspiriert von den Eindrücken ihrer vielen Reisen haben die beiden Gründer von „Happy Ocean Shrimps“, Julian Hallet und Robin Drummond, erkannt, dass nachhaltige Ernährung eine der größten Herausforderungen und zugleich Chancen der Zukunft ist. Sie haben sich dem Schutz der Umwelt und insbesondere dem der Meere verschworen und entwickelten eine primär auf Wasser und Soja basierende Alternative zum tierischen Shrimp. Die pflanzliche Version soll mit bekanntem Geschmack überzeugen, ohne dafür lebenswichtige Mangrovenwälder für Aquakulturen zu zerstören. https://happyoceanfoods.com/ Knärzje – Bier mit Nachhaltigkeit vereint Jährlich landen in Deutschland zwei Millionen Tonnen Backwaren im Müll, obwohl sie noch genießbar sind. Hier setzt die Erfindung von Daniel Anthes an. Seine Mission: Bier trinken und die Welt ein bisschen besser machen. „Knärzje“ ist ein aus Brotresten gebrautes Bier, welches Zero Waste in die Lebensmittelproduktion bringt. Der Begriff „Knärzje“ kommt aus dem Hessischen und meint das Ende eines Brotlaibs – das Herzstück dieses Bieres. So wird das Brot nicht nur vor der Tonne gerettet, sondern es wird bei dessen Produktion auch Wasser und CO2 gespart sowie Ackerfläche geschont. www.knaerzje.de Luccy – Hummus, frisch in Sekundenschnelle, per Knopfdruck Der Traum des Unternehmens Sunshine Innovations aus den USA ist es, frisches und gesundes Essen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen und währenddessen die Umwelt zu schützen. Mit dieser Vision als Leitfaden wurde „LUCCY“ entwickelt – eine Maschine, die verspricht, mit nur einem Knopfdruck frischen Hummus mit Restaurantqualität direkt vor Ort herzustellen. Die Zugabe von Konservierungsstoffen und ein gekühlter Transport sind nicht nötig, da alle Zutaten direkt in die Maschine gegeben werden. Auf diese Weise spart „LUCCY“ Energie, Produktionskosten und reduziert die Umweltverschmutzung. Ein vielversprechendes Produkt für Restaurants, Supermärkte und Hotels. www.sunshineinnovationsinc.com Neggst – Eier ohne Hennen „Neggst“ ist ein junges Unternehmen, welches das Ei der Zukunft etablieren möchte. Basierend auf pflanzlichen Zutaten, haben es die Gründer Veronica Garcia-Arteaga und Patrick Deufel, in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Zentis, Ehrmann und Fraunhofer IVV, geschafft, ein Ei herzustellen, welches keine Legehennen in Massentierhaltung mehr benötigt. Anspruch des Start-Ups ist es, den vollen Geschmack eines herkömmlichen Eis sowie seine vielfältige Funktionalität zu bieten – sei es zum Backen, als Spiegel- oder Rührei zubereitet oder als Bestandteil eines Pastateigs. Der Antrieb des Berliner Start-Ups ist es, das Wohl der Tiere bei gleichbleibender Qualität der Eier zu ermöglichen. www.neggst.co Weitere Informationen zu sämtlichen Ausstellenden in der Newcomers Area in Halle B4.OG unter: Newcomers Area - INTERNORGA Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg Newcomers Area auf der INTERNORGA 2023: Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Fokus

12 Ausg.Nr._01/2023 Digitale Zutrittslösungen Digitale Zutrittslösungen– sicher und komfortabel Für die internationale Leitmesse INTERNORGA ist die Zukunft des AußerHaus-Markts digital. Deshalb beleuchtet die neugeschaffene Themenwelt „Digitales“ in Halle A2 und Halle A3 globale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools. Wie man mit integrierten Zutrittslösungen für Hotels das Gästeerlebnis verbessert und Zeit und Aufwand spart, präsentiert dormakaba in Halle A3, Stand 600 mit ihren digitalen Hotelzutritts- und Schließsystemen. Die intelligenten Zutrittslösungen bieten Sicherheit, Ästhetik und zuverlässige Funktionalität. So vereint der gezeigte RFIDHoteltürbeschlag Confidant formvollendetes Design und gute Verarbeitungsqualität. Er eignet sich aufgrund seiner flexiblen Verwendungsmöglichkeiten und seinem schmalen Aufbau sowohl für Umbau- wie auch für Neubauprojekte. Die Berechtigungsvergabe kann unabhängig vom Standort der Beschläge erfolgen. Dank optionaler Bluetooth Low Energy (BLE) und der Mobile Access-Lösung von dormakaba können Gäste ihre Mobilgeräteals Zimmerschlüssel verwenden. Das ist auch beim elektronischen Türschloss Saffire LX der Fall. Das hochwertige elektronische Hotelschloss mit seinem zeitgemäßen, schlichten Design ist mit Bluetooth-Technologie und NFC ausgestattet. In Verbindung mit der Mobile Access-Lösung lässt sich mobiler Zutritt einfach und sicher realisieren, optional ist auch ein Onlinebetrieb möglich. Die leistungsstarke, sichere und flexible Lösung eignet sich für Neubau- und Umrüstprojekte und ist einfach zu installieren und programmieren. Beide Schließsysteme bereichern mit Komfort, Design und zuverlässiger Funktionalität die Wohlfühlatmosphäre der Gäste in Hotels, Pensionen oder Resorts. Dazu tragen auch die automatischen Türsysteme von dormakaba, wie z.B. Karussell- und Schiebetüren im Eingangsbereich, oder Türschließer an den Zimmertüren bei, die sanft hinter dem Gast schließen. Halle A3, Stand 600 Text & Bild: dormakaba Deutschland GmbH Dorma Platz 1 D-58256 Ennepetal Plato, ein für den Menschen konzipierter Roboter, sorgt für Entlastung und Unterstützung der Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe – weniger Muskel-Skeletterkrankungen, mehr Kapazitäten für Gäste und Kundenservice · Zukunftsweisendes Konzept zur Automatisierung von Dienstleistungen live erleben · Plato entspricht industriellen Sicherheitsstandards, interagiert mit Menschen ganz ohne Anpassung der Umgebung und ist der einzige Cobiot mit Zertifizierung nach EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Ein Highlight der diesjährigen Internorga, die vom 10. bis 14. März in Hamburg stattfindet, ist Plato. Er ist der erste ServiceCobiot (Roboter für Menschen) der United Robotics Group, der live und in Aktion in Halle A3 am Stand 125/126 gezeigt wird. Die Internorga, die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, ist Innovator und Hotspot für Trends, visionäre Konzepte sowie neue Produkte und Dienstleistungen. Plato unterstützt Servicekräfte im Hotel- und Gastgewerbe bei einer Vielzahl von Routineaufgaben – vom Servieren bis zum Abräumen des Geschirrs. Dabei bewegt er sich selbstständig zwischen den Gästen. Dadurch ermöglicht er den Mitarbeitenden die Konzentration auf den Kundenservice und die soziale Interaktion. Auch die körperliche Entlastung spielt eine wichtige Rolle: In der Gastronomie zählt die Beanspruchung des MuskelSkelett-Systems und des Bindegewebes zu den häufigsten Ausfallursachen. „Von den Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe erwarten die Kunden einen hohen Service. Mit Plato und unserem CobiotX-Ansatz haben wir die Art der Interaktion von Mensch und Roboter revolutioniert – mit einem echten Mehrwert für Mitarbeitende, denn er eröffnet neue Freiräume für anspruchsvolle Serviceleistungen. Arbeitgeber können sowohl die Mitarbeiterbindung optimieren als auch den Umsatz steigern", erklärt Thomas Linkenheil, Co-CEO der United Robotics Group. Plato wurde in Europa entwickelt und wird hier auch produziert. Er kombiniert Funktionen sowohl von Industrie- als auch von humanoiden Service-Robotern mit einer Mensch-Roboter-Schnittstelle. Der Cobiot ist auf lebhafte Umgebungen wie etwa Restaurants spezialisiert. Er verfügt über eine autonome, mobile Plattform und ein intelligentes Navigationssystem speziell für Innenräume. Plato ist der einzige zertifizierte Service-Roboter, der die im EUMarkt obligatorische Maschinenrichtlinie 2006/42/EG erfüllt. Diese regelt den freien Verkehr von Robotern in sich verändernden Umgebungen sowie den Schutz von Servicepersonal und Verbrauchern. Er ist DSGVO-konform und bietet einen hohen Datenschutz. Auf der Internorga 2023 haben Besucher:innen Gelegenheit, sich von den vielseitigen Fähigkeiten sowie der einfachen Handhabung des Roboters Plato zu überzeugen und mit Expert:innen der United Robotics Grou p über den CobiotX-Ansatz, das Konzept, die Technik sowie die Perspektiven des Cobiot-Einsatzes auszutauschen. Die nächsten Messe-Highlights, bei denen Plato präsentiert wird: · The International Restaurant & Foodservice Show of New York, New York (5.–8. März 2023) · Restaurant Canada Show, Toronto (10.–12. April 2023) · National Restaurant Association Show 2023, Chicago (20.–23. Mai 2023) Text: United Robotics Group GmbH Industriestraße 38c D-44894 Bochum Erster Service-Cobiot Plato für den HoReCa-Sektor

13 DAS BE STE FRITTIE RÖL • PERFE KTER G ENUSS • ZUFRI EDENE GÄSTE • WENIG ER WE CHSEL N • GERIN GER VE RBRAU CH Nähere Infos: www.fplus.eu Ausg.Nr._01/2023 Zukunftswelten für die Profi-Küche Ideen für neue Gastro-Formate, Innovationen für Prozesse in Großküchen und Tools für zeitgemäße Workflows rund um Reinigung, Hygiene und Lebensmittelsicherheit: All das und noch mehr präsentiert B.PRO auf der INTERNORGA in Hamburg. Der Messeauftritt steht 2023 unter dem Motto „Go Digital" und somit ganz im Zeichen von Digitalisierung und Automatisierung. B.PRO liefert dabei praktische Lösungen und überraschende Ansätze, um die Zukunftsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit in der Profi-Küche nachhaltig zu steigern: Weit mehr als ein spektakulärer Blickfang ist der Industrieroboter, welcher einen Speisentransportwagen bestückt – und damit exemplarisch für die Vision Kitchen Automation von B.PRO steht. Deren Ziel: Den personellen und zeitlichen Aufwand für die Speisenverteilung etwa in Kliniken drastisch zu reduzieren. Was in Sachen lückenloser HACCP-Dokumentation und Qualitätssicherung bei der Speisenlogistik schon heute Realität ist, zeigen die neuen Speisentransportwagen B.PROTHERM Edelstahl. Deren eingebaute Sensoren erfassen permanent wichtige Daten wie etwa Temperaturen, die sich dann digital überwachen, dokumentieren und auswerten lassen. Die dafür genutzte modulare Software QM-Spot kann aber noch mehr: Sie ermöglicht ein durchdachtes, zeitgemäßes Hygiene- und Qualitätsmanagement über eine bedienerfreundliche Nutzeroberfläche – von der Geräteüberwachung bis zur digitalen Checkliste für alle Abläufe in Großküche, Transport und Ausgabe. Auch für das ressourcenintensive Besteck-Handling in Spülküchen findet sich auf dem Messestand ein ganzheitliches Automatisierungskonzept: Zum einen mit der neuen Bestecksortiermaschine CSS COMPACT der B.PRO-Tochter BRIMATO, die auf der INTER- NORGA ihre Weltpremiere feiert. Zum anderen mit der Besteckverpackungsmaschine CPM 600 von B.PRO. Deren gemeinsame Vorteile: hoher Besteckdurchsatz bei wenig Platzbedarf und Personaleinsatz. Mit der mobilen COOK-Serie von B.PRO lassen sich Gerichte direkt vor den Augen der Kundinnen und Kunden frisch zubereiten. Und das auf kleinster Fläche und an nahezu jedem Standort – denn das Dunstabzugssystem ist in die Kochstation integriert. Wo vorher aufwändige Festinstallationen nötig waren, eröffnen sich so völlig neue Möglichkeiten: Etwa für Pop-Up-Events, vielfältige kulinarische Angebote im RetailBereich oder für Kochen, Präsentieren und Ausgeben direkt im Gastraum. Schließlich hat B.PRO auch die Herausforderungen im Blick, die auf Kindertagesstätten und Schulen mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung ab 2026 zukommen: Das All-in-oneServiersystem JUNIOR-SERVE deckt die komplette Prozesskette der professionellen Speisenversorgung ab, von der Anlieferung bis zur Ausgabe der Speisen. B.PRO zeigt mit seinem facettenreichen Messeauftritt auf der INTERNORGA: Der digitale Wandel in der Profi-Küche steckt voller aufregender Chancen und Potenziale – und hat gerade erst begonnen. Text & Bild: B.PRO GmbH Flehinger Straße 59 D-75038 Oberderdingen Zukunftswelt für die Profi-Küche Besuchen Sie uns in Halle A4, Stand 408 A

Hallenplan nd Getränke Hotelausstattung d -ausstattung ery Hallenplan Halle A3 | Stand 111 | Hallenfarbe: Halle A1 | Stand 104 | Hallenfarbe: Mobiler Drucker für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und Konditoreien Halle A3 | Stand 111 In the mood for good food www.gierl inger-holding.com Nahrungsmittel und Getränke Restaurant- und Hotelausstattung Küchentechnik und -ausstattung Packaging & Delivery Digitale Anwendungen INTERNORGA Internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt 10. - 14. März 2023

Halle A4 | Stand 113 | Hallenfarbe: Halle A4 | Stand 415 | Hallenfarbe: Halle B7 | Stand B7 416 | Hallenfarbe: Halle B7 | Stand 106 | Hallenfarbe: Powerful. Reliable. Swiss Made. BESUCHEN SIE UNS in der Halle B7, Stand B7.416, Messe Hamburg Halle A3 | Stand 107 | Hallenfarbe: Mobile Datenerfassung Barcode Scanner Etikettendrucker, Etiketten Halle A3, Stand 107 www.mediaform.de Halle B4.EG | Stand 423 | Hallenfarbe: Floorplan FRIES Kunststofftechnick GmbH Halle B1 | Stand 206 | Hallenfarbe: Halle B1 | Stand 206 Halle B6 Stand B515 | Hallenfarbe: Halle B6 | Stand B515

16 Ausg.Nr._01/2023 Mehr Spül-Ideen für Mehrweg! Mehr Spül-Ideen für Mehrweg! Packaging & Delivery ist das neueste TrendThema der INTERNORGA und eine ganz klare Folge der seit 1. Januar 2023 geltenden Mehrwegpflicht. Als Partner der Gastronomie und Take-awayAnbieter begleitet der Offenburger Spültechnikspezialist MEIKO die Veränderungen in der Branche mit der dazu gehörigen Technologie. „Die Reinigung und Wiederaufbereitung von Mehrweggeschirr stellt eine riesige Herausforderung dar auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit im Bereich des Take-away. Meiko hat diese Veränderung schon lange kommen sehen. Unsere Entwicklungsabteilung erarbeitete in den vergangenen Jahren deshalb gemeinsam mit Lösungsanbietern aus dem Mehrweggeschirrbereich und mit Gastro-Dienstleistern für Großveranstaltungen praxisorientierte Weiterentwicklungen unserer Maschinen und auch patentierte Innovationen. Diese sind unabdingbar verbunden mit den neuen Rahmenbedingungen für TakeAway-Anbieter“, erläutert der Geschäftsführer Lars Urban. Auf der INTERNORGA wird Meiko aber nicht nur die den Mehrwegeinsatz flankierenden Reinigungslösungen zeigen, sondern auch Themen wie Energiesparen und Speiserestemanagement werden mit neuen Konzepten bedient: „Als Lösungsanbieter sehen wir den gesamten Prozess vom schmutzigen Teller mit Essensresten bis hin zum sauberen Coffee-Cup aus kunststoffbasiertem Mehrwegmaterial als unser Terrain an“ führt Lars Urban weiter aus, „auf dem Messestand von Meiko kann man das kleinste Kino Hamburgs besuchen. Im “GREENEPLEX“ wird beispielsweise der Weg vom Küchenabfall zur Biogasanlage gezeigt und das finanzielle Potenzial, welches in Speiseresten steckt, verdeutlicht. Die Besucher sind eingeladen, sich diesen mitreißenden ÖkoThriller anzusehen“. „Meiko bleibt sich darüber hinaus treu, wenn es um die Themen Ergonomie für immer schwieriger zu gewinnendes Personal geht - oder darum, Gläser, Geschirr und Besteck so rücksichtsvoll und schonend, aber dennoch effektiv zu reinigen. Denn am günstigsten und nachhaltigsten ist das Glas, das lange ohne Schlieren, Ratterschäden oder Wolken in Gebrauch ist“, ergänzt Urban. Gerade das Thema Personal ist ein Sorgenkind der Gastro-Branche. Daher fließen diese Herausforderungen direkt in die Entwicklungen mit ein –z.B. in der neuen Meiko M-iQ Bluefire. Eine klassische Zwei-Maschinen-Lösung zum Spülen von Geschirr, Besteck und Tabletts wurde nun in einer Maschine mit mehreren Spuren zusammengeführt“. Damit werden smarte Lösungen auf engstem Raum möglich. Urban sagt abschließend: „Somit hat der Kunde eine Maschine, die bedingt durch den höheren Automatisierungsgrad einen deutlich erhöhten Durchsatz erreicht und dadurch wirtschaftlicher arbeitet als zwei separate Maschinen. Dadurch kann man auch dem akut vorherrschenden Personalmangel entgegenwirken“. Text & Bild: MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG Englerstraße 3 D-77652 Offenburg

Ausg.Nr._01/2023 17 OpenStage und What The Food Mehr Fläche für Top-Themen und Austausch: OPENSTAGE undWhat The Food! - by foodlab feiern auf der INTERNORGA 2023 Premiere Vom 10. bis 14. März setzt die Leitmesse für den gesamten Außer-HausMarkt mit gleich zwei neuen Formaten zukunftsweisende Zeichen: Auf der INTERNORGA OPEN STAGE teilen Expertinnen und Experten ihr Wissen und liefern Inspiration zu aktuellen Branchenthemen. Passend dazu dreht sich beim neuen Special What The Food! - by foodlab alles um aktuelle Trends sowie kreative Ideen von der Gastro-Szene für die Gastro-Szene. Fermentation, Plant-Based und personalisierte Ernährung – die Gastrotrends sind vielfältig. Als Trendinkubator bietet die INTERNORGA mit der Plattform What The Food! - by foodlab der kreativen Gastro-Szene in Hamburg 2023 erstmals eine eigene Bühne zur Präsentation und Diskussion ihrer Ideen und Insights. „Ernährungsgewohnheiten und Gästebedürfnisse unterliegen einem ständigen Wandel. Um darauf dynamisch reagieren zu können, muss die Branche nicht nur nah am Puls der Zeit sein, sondern sich auch schnell auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Wir freuen uns, dass wir dank unseres Partners foodlab Hamburg und ihres Formats ‚What The Food! - by foodlab‘ unseren Besuchenden noch mehr Brainfood und Raum zum Netzwerken anbieten können“, sagt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress. Was bewegt die Gastro-Szene – foodlab Hamburg lädt zum Austausch Im Fokus von What The Food! - by foodlab steht der Austausch zwischen Newcomern und Branchenexpertinnen und -experten. In Paneldiskussionen, Live-Pitches und Impulsvorträgen werden Insights vermittelt und Lösungsansätze für aktuelle Branchenthemen neu gedacht. Die Themenpalette reicht hierbei von Lösungen für Mehrweg und Kreislaufwirtschaft über Digitalisierung bis hin zu Robotik und Nachhaltigkeit. Moderiert werden die einzelnen Panels von Branchen-Insidern wie Christin Siegemund von foodlab Hamburg, Köchin und Buchautorin Antje de Vries von den F&B Heroes und Dr. Hendrik Susemihl von Goodbytz. What The Food! - by foodlab befindet sich zwischen den Hallen B3 und B4 OG und ist vom 10. bis 14. März jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Künstliche Intelligenz, Cannabis Stores, Recruiting – Input und Brainfood auf der OPEN STAGE Nie waren die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Branche größer als heute. Fachlicher und kollegialer Austausch sowie Zusammenhalt sind daher wichtiger denn je, um am Puls der Zeit zu bleiben. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr erstmals die INTERNORGA OPEN STAGE in Halle A3. In den innovativen Input-Sessions und Diskussionsrunden teilen Expertinnen und Experten, Macherinnen und Macher sowie Visionärinnen und Visionäre ihr Know-how zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Robotik, Digitalisierung, Ghost Kitchens und Cannabis-Legalisierung. “Durch die OPEN STAGE lohnt sich die Teilnahme an der INTERNORGA umso mehr. Sie ist die ideale Plattform für Brainfood, Inspiration und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen in entspannter Atmosphäre. Wir laden alle Fachbesuchenden herzlich dazu ein, vorbeizuschauen und sich wertvolle Insights und Tipps für das eigene Business mitzunehmen”, sagt Claudia Johannsen. Das Programm der OPEN STAGE findet täglich von 11 bis 17 Uhr in Halle A3 statt. Weitere Informationen zur OPEN STAGE sowie zu What The Food! – by foodlab finden Sie auf der Website: https://www.internorga.com/gesamtprogramm Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 D-20357 Hamburg

18 Ausg.Nr._01/2023 Digitalisierung INTERNORGA vereint Digitaltrends für den Außer-HausMarkt unter einem Dach. Die Branche steht vor großen Herausforderungen und diese lassen sich am besten gemeinsam bewältigen. Ob Coronapandemie, steigende Energiepreise oder Fachkräftemangel: Fest an der Seite aller Akteure steht die INTERNORGA und präsentiert 2023 auf noch mehr Fläche digitale Tools und Anwendungen, die dabei helfen, den eigenen Betrieb fit für die Zukunft zu machen. Vom 10. bis 14. März 2023 können sich Besuchende auf dem Hamburger Messegelände von den vielfältigen digitalen Lösungen von zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellenden überzeugen. „Der digitale Transformationsprozess hat längst die gesamte Branche erfasst. Wer Prozesse effizienter gestalten, Kosten senken oder den allgegenwärtigen Fachkräftemangel abfedern will, kommt an den digitalen Helfern nicht vorbei. Nach dem Erfolg des in 2022 lancierten Themenbereichs ‚Digitale Anwendungen‘ widmen wir ihm auf der INTERNORGA 2023 noch mehr Platz – und bieten der Branche damit einen deutlichen Mehrwert“, verspricht Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress. An fünf Tagen präsentieren Weltmarktführer und innovative Start-Ups ihre digitalen Produkte und zukunftsorientierten Technologien in den Hallen A2 und A3 und beraten die Fachbesuchenden aus allen Bereichen des Außer-Haus-Marktes bei der Wahl individueller Lösungen. Vom digitalisierten Kassensystem über Waste-Management-Software bis hin zu Systemen für Personaleinsatzplanung, Logistikmanagement und Backoffice Anbindungen. Die Anwendungsgebiete moderner Technik für das Gastgewerbe sind grenzenlos – und können bedarfsgenau eingesetzt werden. So können die richtigen Tools und Applikationen interne Abläufe optimieren, Ressourcen einsparen oder Personalengpässe ausgleichen. Dabei ist wichtig, dass die Systeme verständlich und leicht bedienbar sind, damit sie auch von ungelernten Kräften genutzt werden können. #allezusammen Richtung Zukunft Als Trend-Inkubator bringt die INTERNORGA Ideen, Menschen und Produkte zusammen, um die Herausforderungen von heute zu meistern und den Außer-HausMarkt von morgen mitzugestalten. Schon jetzt können sich Interessierte dafür ihr Ticket sichern. Tages- und Mehrtagestickets sind ab sofort im Online-Ticketshop erhältlich: https://www. internorga.com/info/besucher/ tickets Text & Bild: Hamburg Messe und Congress GmbH Messeplatz 1 20357 Hamburg #allezusammen: Chancen der Digitalisierung nutzen

xxxxx Bereit für das Erfahre mehr auf franke.com AUßERGEWÖHNLICHE? Freuen Sie sich auf eine neue Kategorie professioneller Kaffeemaschinen: BeyondTraditional Besuchen Sie uns! INTERNORGA 2023 | 10.–14. März | Halle A4, Stand A4.209

Restaurants Veranstaltungen Bars Lassen Sie ihren stressigen Messetag entspannt abklingen. Die Hansestadt Hamburg hat viel zu bieten. Genießen Sie Ihren Aufenthalt! Ihr Messe Media Verlag GmbH

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