Ausgabe zur AGRITECHNICA 2019

POM-MET ® /H – Beste Performance bei heutigen Anforderungen in der Agrartechnik G leitlager sind heutzu- tage bei den meisten Anwendungen – nicht nur in der Agrartechnik – nicht mehr wegzudenken. Früher noch als untergeordnetes Bauteil an- gesehen, sind Gleitlager heute ein essentieller Bestandteil der Konstruktion, von welchem oft- mals die Funktion der gesamten Maschine abhängt. Dabei muss das Gleitlager vielfältigen Ein- flüssen wie verschmutzter Um- gebung, Vibrationen, Schockla- sten usw. widerstehen und sollte am besten auch noch wartungs- frei und somit ohne jegliche Nachschmierung während der gesamten Lebensdauer der Ma- schine ihren Dienst verrichten. Jede Minute, in der die Maschine stillsteht, da sie gewartet oder vorhandene Lagerstellen nachge- schmiert werden müssen, verur- sacht dem Betreiber Kosten und Einnahmeausfälle. Aus diesem Grund werden die vom Hersteller vorgegebenen Nachschmierinter- valle oft nur sehr sporadisch ein- gehalten, was jedoch meist zum kompletten Ausfall oder zu einer aufwändigen Großreparatur der jeweiligen Maschine führt. Genau hierfür wurde von GLT Bearings GmbH schon Mitte der 1980’er Jahre das Material POM- MET ® entwickelt. Dieses fort- schrittliche Gleitlager besteht aus einemTrägermaterial aus verzinn- tem Stahl und einer Polymergleit- schicht aus POM. Dadurch bietet es die Vorteile aus zwei Welten, nämlich die Möglichkeit zur Auf- nahme größerer Lagerlasten, wel- che durch den Rückenträger aus Stahl abgestützt werden, sowie die Wartungs-Armut und Selbst- schmier-Eigenschaften der Poly- merschicht. Da diese Art der Gleit- lager aber sehr häufig in stärker verschmutzten Umgebungen der Lagerstellen eingesetzt werden, empfiehlt es sich trotz alledem, ein Schmiersystem zu verwenden, welches die jeweilige Lagerstelle von Zeit zu Zeit auch vom einge- drungenen Schmutz befreit. Aber sollte dieser Nachschmierintervall mal vernachlässigt werden, erfüllt das POM-MET ® Gleitlager trotz- demweiterhinseinenDienst. Durch die in der Gleitfläche eingearbeite- ten Schmierstoffdepots unserer POM-MET ® Gleitlager reicht bei nicht zu grober Verschmutzung sogar oft nur eine Initialschmie- rung bei der Erstinstallation aus, um das Gleitlager während der ge- samtenMaschinenlebensdauer mit Schmiermittel zu versorgen. Da in den letzten Jahren gerade in der Agrarwirtschaft die Anforde- rungen an Gerät und die damit ver- bundenen Anbauteile immer kom- plexer und fordernder wurden, welche die normale POM-MET ® immer mehr an ihre mechanischen Grenzbereiche brachte, haben wir uns entschlossen diesen Gleit- lagertyp noch ein wenig weiter zu entwickeln. Somit können wir Ihnen nun seit 2019 unser verbes- sertes und für höhere Belastun- gen ausgelegtes POM-MET ® /H präsentieren. Hierbei wurde in zahlreichen Versuchen die Poly- merschicht mit speziellen Additi- ven versehen, um den Reibungs- koeffizienten zu minimieren und die maximalen Belastungswerte zu erhöhen, was damit auch einen positiven Einfluss auf die maxi- male Lebensdauer des Gleitla- gers ausübt. Durch diese spezielle Zusammensetzung der Gleitfläche in Verbindung mit dem stabilen Metallrücken, kann unsere weiter- entwickeltes POM-MET ® /H auch Stoßbelastungen oder Vibratio- nen viel besser aufnehmen als vergleichbare am Markt erhältli- che Gleitlager. Um hierbei die Performance zu optimieren, wurden nicht nur Reibtests in kontrollierten Test- umgebungen bei unabhängigen Prüfinstituten hier in Europa durchgeführt, sondern auch ver- schiedene Entwicklungskoope- rationen mit Partnern aus der weltweiten Industrie eingegan- gen, um das Gleitlagermaterial in den unterschiedlichsten An- wendungen und vor allem unter verschiedensten realen Klima- bedingungen zu testen. Bei der Weiterentwicklung wurde dabei auch genau auf die Wünsche und Bedürfnisse der Industrie eingegangen, wodurch unser POM-MET ® /H nicht nur als zy- lindrische Buchse verfügbar ist, sondern auch in Form einer Bundbuchse. Dadurch kann die Verwendung einer separaten Gleitscheibe für axiale Lasten entfallen und das gesamte Gleit- lagersystem preislich optimiert werden. Im Rahmen dessen wurden auch gleich die Werkstoffeigenschaf- ten von POM-MET ® /H auf aktu- elle Anforderungen angepasst. Diese bieten dem Anwender und Konstrukteur eine enorme Sicher- heit bei der Auslegung der An- wendungsparameter. Für weitere Informationen und Fragen zu diesem neuen High- Tech-Gleitlagermaterial steht Ih- nen der technische Vertrieb der GLT Bearings GmbH jederzeit ger- ne unter sales@glt-bearings.de oder natürlich auch persönlich jederzeit zur Verfügung. Gerne prüfen wir gemeinsam die Eig- nung von POM-MET ® /H für Ihre Anwendung. Und selbst für den Fall, dass dieser Gleitlagertyp in Ihrer Anwendung nicht eingesetzt werden kann, unterstützen wir Sie beratend in der Auswahl und Optimierung des richtigen Gleit- lagers für Ihre Anforderungen. Dafür können wir jederzeit auf un- sere gut 35 eigenen Marken-Pro- duktgruppen zurückgreifen und uns somit ganz neutral auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen konzentrieren. Ihr Lars Voigt, Technischer Direktor Reibwerttest Halle 16 Stand E14

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