Ausgabe zur FACHPACK 2019

4 Ausg.Nr._14/2019 FachPack 2019 D er Slogan der Fach- Pack, der europäischen Fachmesse für Verpac- kungen, Prozesse und Technik heißt „Morgen entsteht beim Machen“. Und der Slogan ist Programm, wenn vom 24. bis 26. September 2019 über 1.500 Aussteller in Nürnberg ihre in- novativen Verpackungslösungen für Konsum- und Industriegüter zeigen. Rund 45.000 erwartete Fachbesucher nutzen dann das Angebot in den zwölf Messehal- len, um Antworten auf ihre Fra- gen rund um die Verpackung zu bekommen. Vor allem ein Thema bewegt die Branche zurzeit wie kein zweites und ist deshalb Leit- thema der FachPack 2019: „Das umweltgerechte Verpacken“. Es findet sich an den Messestän- den zahlreicher Aussteller wie- der, aber auch in den Vortrags- foren, auf Sonderschauen und Preisverleihungen. Egal ob es um Verpackungen von Lebensmitteln, Getränken, Kosmetik oder anderen Alltags- produkten geht, der Verbraucher wünscht sich eine umweltge- rechte Verpackung und die Her- steller sowie der Handel sind durch das neue Verpackungs- gesetz in Deutschland und die EU-Plastik-Strategie noch stärker in der Pflicht zu handeln. Dabei sind die Anforderungen an die Verpackung oft komplex. „Die Verpackung von morgen ist eine, die zugleich im Dienst der Umwelt sowie der Verbraucher steht und den ganzen Kreislauf im Blick hat. Die Verpackungsindustrie bie- tet dafür schon heute vielfältige Lösungen. Und die FachPack ist die ideale Plattform, um diese zu präsentieren und darüber zu in- formieren“, erklärt Cornelia Fehl- ner, Veranstaltungsleiterin der FachPack, NürnbergMesse. „Wir freuen uns, das Schaufenster die- ser innovativen Branche zu sein.“ Fachangebot bildet die Prozess- kette Verpackung ab Ob Industrie- oder Konsumgüter – kaum eine Branche kommt ohne die Verpackungsindustrie aus. Auf der FachPack sind die wichti- gen Marktsegmente der Prozess- kette abgebildet: angefangen bei Packstoffen und Verpackungs- maschinen über Verpackungs- druck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services. Im Zentrum der Messe steht die leistungsfähige deutsche Verpa- ckungswirtschaft, doch der Trend zur Internationalisierung setzt sich weiter fort. 2018 nutzten 1.023 deutsche und 621 inter- nationale Unternehmen diesen Rahmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentie- ren. Im Vergleich zu 2016 ist der internationale Aussteller-Anteil von 32 auf 38 Prozent gestiegen. Fachbesucher reisen aus ganz Europa an Besucher schätzen die FachPack wegen ihrer fachlichen Tiefe, the- matischen Bandbreite und ihren innovativen Impulsen. Zuletzt reisten 44.019 Fachbesucher zur FachPack 2018 nach Nürnberg, um mit dabei zu sein, wenn sich die europäische Verpackungs- wirtschaft unter einem Messe- dach präsentiert. Dabei kamen zwei Drittel des Fachpublikums aus Deutschland und ein Drittel aus dem Ausland, allen voran aus Österreich, Tschechien, Polen, Italien, der Schweiz, den Nieder- landen, Frankreich, Slowenien, Großbritannien/Nordirland und Belgien. Die Besucher wollen sich vor allem über Neuheiten informieren (44 Prozent), ei- nen Marktüberblick verschaf- fen (30 Prozent), Erfahrungen austauschen (29 Prozent) und Geschäftskontakte pflegen (28 Prozent), so die Befragungser- gebnisse eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Jeder zweite Besucher gab an, in sei- nem Unternehmen in leitender Position tätig zu sein. Jeweils 98 Prozent der Befragten zeigten sich mit dem Messeangebot und den Kontaktmöglichkeiten auf den Ständen zufrieden.  Text & Bild: NürnbergMesse GmbH Messezentrum D-90471 Nürnberg FachPack 2019 Die Verpackung von morgen entsteht hier

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=