Ausgabe zur LOGIMAT 2019

26 Ausg.Nr._02/2019 TradeWorld I n der Handelslogistik sorgt der sinnstiftende Einsatz von neuen Technologien wie beispielsweise Smart Data, Ar- tificial Intelligence, Blockchain, Tracking und Tracing sowie die digitalisierte Koordination des Routen-Managements für mehr Transparenz und damit für die Optimierung von Ressourcen. Auf dem Fachforum „Digitali- sierung bringt Transparenz in die Handelslogistik“ das am Dienstag, den 19. Februar 2019 stattfindet, zeigt Julia Miosga, Bereichsleiterin Handel und Lo- gistik, Bitkom e.V. anhand von Praxisbeispielen, wie digitale Technologien schon heute da- für sorgen, wie sich vorhandene Ressourcen verbessert einset- zen lassen. Die Digitalisierung verändert nicht nur Produkte und Geschäfts- modelle, sondern die komplette Unternehmensorganisation. Sie schafft mehr Transparenz nicht nur in den Unternehmen selbst, sondern auch in den Wertschöp- fungsketten. Unternehmen soll- ten daher den Möglichkeiten der Digitalisierung offen gegenüber- stehen, denn diese Transparenz kommt der Geschäftsführung, den Mitarbeitern, aber auch Kun- den zugute. Denn Wissen und Daten können zu jeder Zeit an jedem Ort von allen erforderli- chen Akteuren gleichzeitig ein- gesehen, geteilt und redundant gespeichert und mittlerweile sogar fälschungssicher über die gesamte Wertschöpfungskette nachverfolgt werden. Wie aber trägt die Digitalisierung konkret zu mehr Transparenz für Kunden, Unternehmen und ganzen Märkten bei? Antwor- ten darauf gibt das Fachforum „Digitalisierung bringt Transpa- renz in die Handelslogistik“ unter der Moderation von Julia Miosga, Bereichsleiterin Handel und Logistik, Bitkom e.V. Es findet am Dienstag den 19. Februar von 14:45 bis 16:00 Uhr auf dem Fo- rum T in Halle 2 der TradeWorld statt. Zwei dieser Beispiele seien vorneweg genommen. Die Plattformökonomie der Supply Chain Eine vor allem im Handel oftmals zitierte Entwicklung der Digitali- sierung ist die sogenannte Platt- formökonomie, das bedeutet, die Bündelung von Kauf- und Ver- kaufsaktivitäten auf Plattformen. Neben Amazon und eBay, als wohl die bekanntesten, gibt es mitt- lerweile viele unterschiedliche und spezialisierte digitale Platt- formen. Wer eine transparente Supply Chain möchte, kommt an ihnen nicht mehr vorbei. Heute reicht es nicht mehr, Ware und Dienstleistung auf einem Markt- platz online anzubieten. Es gehört dazu, als Anbieter die Nachfrage stetig im Blick zu behalten und in die Geschäftsabläufe miteinzu- beziehen, Daten zu sammeln, sie vollständig zu analysieren und letztendlich auch zu monetarisie- ren. Diese Funktionsweise ist ty- pisch für Plattformen der dritten Generation. Sensorik – wie Smart Data die Transportüberwachung verändert Sensorik schafft seit langem die Grundlage, unter anderem Umwelteinflüsse auf die sich im Transport befindlichen Waren zu überwachen und auszuwer- ten. Dank digitaler Technologi- en lässt sich Sensorik noch viel umfangreicher einsetzen, etwa um Temperatur, Erschütterung, Luftfeuchte und vieles mehr zu überwachen. Sensortechnologi- en können also so genutzt wer- den, dass sie die Warenflüsse im eigenen Unternehmen steu- ern, Engpässe erkennen, vor- hersagen, Lagerbestände redu- zieren, Prozesse automatisieren und so die gesamte Produktivi- tät steigern. Weitere Beispiele auf dem Forum der TradeWorld Die oben erwähnten Beispiele sind nur ein kleiner Ausschnitt dafür, was digitalisierte Techno- logien Unternehmen heute bie- ten können. Julia Miosga, von Bitkom e.V. diskutiert mit Unter- nehmensvertretern, wie sie diese Technologien schon heute einset- zen. So wird beispielsweise Anne Bernardy von der Fachgruppe In- formationstechnologiemanage- ment im Informationsmanage- ment FIR e.V. an der RWTH Aachen das Thema „5G für das IoT der Lo- gistik: Eine Anwendungsfallana- lyse“ darstellen. Udo Latino, Ge- schäftsführer brodos.net GmbH spricht zum Thema „Reinventing Retail – Onmnichannel made easy“ und Stephanie Leß, Leite- rin Marketing & PR, Agrand hält einen Vortrag zum Thema „Mehr Transparenz im Agrarhandel mit Data Sharing“. Der Besuch des Rahmenpro- gramms ist im Messeeintritt ent- halten.  Text & Bild: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 7 D-80807 München TRADEWORLD IM RAHMEN DER LOGIMAT 2019 IN STUTTGART Die Digitalisierung der Supply Chain – Beispiele für den effektiven Einsatz in der Handelslogistik

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=