Ausgabe zur FACHPACK 2018

Ausg.Nr._18/2018 19 Messe-Highlights Druckveredelung mit Durchblick L eonhard Kurz hat Verede- lungsprodukte mit neuar- tigen lasierenden Effekten entwickelt. Die Serie Lumafin wird erstmalig auf der Fachpack 2018 vom 25. bis 27. September in Nürnberg vorgestellt. Sie soll Markeninhabern neue Möglich- keiten bieten, Produkte vom Wettbewerb zu differenzieren und ihnen Mehrwert zu verlei- hen. Für Verpackungsdesigner und Grafiker möchte Kurz mit den neuen Prägefolien den krea- tiven Spielraum erweitern. „Mit Lumafin können Kreative vielfäl- tige und überraschende Gestal- tungseffekte erzielen. Unsere neue Produktlinie eignet sich optimal, um Marken ein ein- prägsames Erscheinungsbild zu geben und sie unverwechselbar zu machen“, erklärt Holger Ha- bekus, Produktmanager für die grafische Industrie bei Kurz. Hoher Glanz und effizienter Farbtransfer Die mittels Heißprägung, Kalt- transfer oder Digitalveredelung übertragenen Farbschichten von Lumafin weisen die für die Veredelungstechniken typische glatte Oberfläche und einen sehr hohen Glanz- und Trans- parenzgrad auf. Auf rauen und/ oder vorgedruckten Substraten lassen sich hierdurch reizvolle Matt-Glanz-Kontraste generieren. Zusätzliche taktile Akzente sind durch Struktur- und Reliefprä- gungen möglich, im Gegensatz zur Spotlackierung jedoch kein Muss. Neben der besonderen optischen und haptischen Güte bietet Lumafin natürlich auch die für Prägefolien bekannten Verfah- rensvorteile. Die Produktpalette umfasst verschiedene Farben. Ein Farbwechsel erfolgt einfach durch Austausch der Folienrollen. Glas- und Patina-Effekte Die spezielle Charakteristik der durchscheinenden Prägefolien kommt durch Unterdruckung be- sonders zur Geltung. Mit Lumafin überprägte Druckmotive erhal- ten eine eigenständige, neue Farbgebung oder Farbvertiefung und können wie hinter Glas oder transparentem Kunststoff er- scheinen. Die semitransparente Beschichtung kann besondere Akzentuierungen und ungewöhn- liche Tiefenwirkungen erzeugen, deren Gesamteindruck unabhän- gig vom Betrachtungswinkel er- halten bleibt. Lumafin ist nicht nur in hochglän- zend-transparenter Ausführung und in diversen Farben, sondern auch in durchscheinenden Me- talltönen erhältlich. Hierdurch lassen sich weitere Spezialeffek- te erzeugen. In Kombination mit unterdruckten Farben kann der Metallschimmer wie eine antike Bronzierung anmuten, und es sind mit ein und derselben Folie verschiedene Patina- und Vintage- Töne generierbar. Die speziellen durchscheinenden Effekte von Lumafin kann man auf der Fachpack am Kurz-Stand 7A- 148 in Halle 7A in Augenschein nehmen.  Text & Bild: LEONHARDKURZStiftung&Co. KG Schwabacher Str. 482 D - 90763 Fürth D ie Konfektionierung und Lohnverpackung von Medizin- und Pharma- produkten ist ein Nischenmarkt. Hier Neukunden zu finden, ist nicht leicht, weiß Bastian Ep- pel, Key-Account-, Marketing- und Sales-Manager bei der Erdt Gruppe. In langjähriger Partnerschaft mit dem Pharma- konzern Roche für Kits die Kon- fektionierung von Medizinpro- duktenwurdenbeiErdtsämtliche Leistungen entlang der Supply Chain optimiert. Seit einiger Zeit wird nun ver- stärkt auch in Marketing- und Salesaktivitäten investiert, um die angebotenen Konfektionie- rungsleistungen am Markt zu prä- sentieren. Einsatz und neue Ide- en haben sich ausgezahlt, denn inzwischen hat sich die Markt- präsenz des Konfektionierungs- dienstleisters deutlich erhöht und eine Reihe neuer Kunden aus der Medizinbranche konnte ge- wonnen werden. Auf Initiative von Gründer und Geschäftsführer Carsten Erdt arbeitete ein Marketing- und Salesteam in den letzten Jahren daran, die eigenen öffentlich- keitswirksamen Aktivitäten am Markt zu erhöhen. In dieser Zeit ist eine neue informative Websei- te entstanden, SEO-Maßnahmen wurden durchgeführt, Broschü- ren für die Verkaufsunterstützung entworfen. „Wir haben außerdem verstärkt Akquisemaßnahmen durchgeführt“, zählt Eppel auf. Zusätzlich präsentiert sich Erdt heute auf Medizin- und Verpa- ckungsmessen. Interessierte Un- ternehmen können die Erdt Grup- pe 2018 erstmals auch auf der FachPack im September in Nürn- berg kennenlernen oder das Team erneut auf der Medica im Novem- ber 2018 in Düsseldorf treffen. „Nachdem wir über viele Jahre in die Qualität unserer Leistungen investiert haben, haben wir nun auch die Infrastrukturen für neue Kunden geschaffen.“ Interessant ist die Konfektionierung und Lohnverpackung sowohl für den Mittelstand als auch Konzerne. Zur sorgfältigen Konfektionie- rung für medizinische Produkte/ Geräte gehört der eigenständige Einkauf aller zugehörigen Einzel- artikel wie Beilagen, Faltschach- teln oder Spritzen, das Erstellen von Seriennummernetiketten, das Anbringen dynamischer Da- ten wie Chargennummer und Ver- fallsdatum, die Erzeugung von UDI-Labels sowie die Lagerung, die Qualitätsprüfung und der termingerechte Versand. Neben der für viele Arbeiten notwendi- gen Handarbeit kommen in der Konfektionierung bei Erdt mo- dernste Automatisierungslösun- gen zum Einsatz. Weiterführende Informationen zu Konfektionierungs- und Co- packingleistungen von Produkt Service Erdt unter http://www. erdt-gruppe.de/konfektionie- rung-copacking/  Text & Bild: Produkt Service Erdt GmbH Fritz-Haber-Str. 6 D - 68519 Viernheim Konfektionierungskunden aus Medizin und Pharma

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=