Ausgabe zur IAA 2018

26 Ausg.Nr. 17/2018 Erlebnischarakter D ie Mobilität von morgen wird auf der IAA unter anderem in der New Mo- bility World (NMW) abgebildet. Mit den Formaten EXPO, FORUM und LIVE erwartet die Besucher dort eine Plattform mit besonde- rem Erlebnischarakter. Während in EXPO und LIVE zahlreiche In- novationen präsentiert werden, lädt das FORUM zu Dialog, Inter- aktion und Networking ein. Auf dem FORUM debattieren über 100 Entscheider, Innovatoren und Visionäre aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über die Zukunft von Transport und Logistik. Dabei werden ab dem 24.09. an vier Thementagen in unterschied- lichen Gesprächsformaten die vier zentralen Themen der Branche umfassend behandelt: Connected Vehicle, Automated Driving, Alter- native Powertrain, Urban Logistics & Transport Service. Prominente Keynote-Speaker sind unter vielen anderen Dr. Jan Bartels, Zalando SE, der über das Thema „Future of Urban Logistics“ spre- chen wird. Dr. Götz von Esebeck, TRATON AG und Andreas Kuhlmann, denaerörternihreErkenntnissezum Thema „Alternative Powertrains“. Dr. Johannes-Jörg Rüger, Bosch und Robert D. Anderson, 3M teilen ihre Expertise zum Thema Automated Driving. Marcus Claesson, Daimler AG hält einen Impulsvortrag zum Thema „Connected Vehicle“. Weitere Highlights sind ein po- litischer Dialog zum Thema „Re- ducing CO2 Emissions – Chal- lenges and Opportunities“ am 25.09.2018 von 11.30 - 12.30 Uhr, eine Panel Discussion zum The- ma „Infrastructure for Alternative Powertrains“ am 25.09. von 13.15 - 14.15 Uhr, eine Panel Discussion zum Thema „Why Platooning?“ am 26.09. von 13.15-14.15 Uhr, und Lightning Talks zum Thema „Af- termarket – Change through new Service Solutions” am 27.09. von 11.15 -12.30 Uhr. Alle Informationen zum Forum und zu den Thementagen stehen auf www.iaa.de/iaa/new-mobility- world/ zur Verfügung. Die ein- zelnen Veranstaltungen werden unter https://www.iaa.de/iaa/ new-mobility-world/programm/#/ rahmenprogramm aufgelistet und vorgestellt. Dort ist auch die An- meldung möglich. Mit dem NMW FORUM bietet die IAA einen Marktplatz der Ideen, Innovationen und Visionen. Hier können sich die Besucher ein um- fassendes Bild von der Mobilität der Zukunft machen und sich dar- über informieren, wie Verkehr, Mo- bilität und Logistik effizienter, grü- ner und smarter werden können.  Text: Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) Behrenstr. 35 D-10117 Berlin New Mobility World Forum auf der IAA: Networking-Plattform mit Erlebnischarakter Mattes zur Einigung USA – Mexiko • Barrierefreier Handel im NAFTA-Raum für deutsche Hersteller und Zulieferer entscheidend D ie Einigung zwischen den USA und Mexiko ist posi- tiv. Barrierefreier Handel im bisherigen NAFTA-Raum ist für deutsche Hersteller und Zu- lieferer entscheidend. Denn die Wertschöpfungsketten in den drei Ländern sind eng verfloch- ten. Bis zum fertigen Fahrzeug passieren Teile mehrfach die Grenzen. Deswegen ist es nun genauso wichtig, dass es zu ei- ner Vereinbarung mit Kanada kommt und somit neue Zölle vermieden werden. Wie sich einzelne Vorgaben, etwa die verschärften Vorschriften für lokale Wertschöpfung oder die für ein Freihandelsabkommen ungewöhnliche Mindestlohnklau- sel, auswirken, muss erst noch geprüft werden. Seit Ende der 1990er Jahre haben die deutschen Hersteller und Zulieferer die Zahl ihrer Standorte im Nafta-Raum auf mehr als 430 verdreifacht. Die Unternehmen brauchen stabile, regelbasierte und WTO-konforme Rahmenbedingungen und damit Planungssicherheit. Die großen Hersteller und Zulie- ferer haben längst weltweite Lie- ferketten installiert, von denen gerade auch die USA profitieren. So werden etwa Stoßdämpfer oder Drehmomentwandler in Me- xiko gefertigt und just-in-time ans Band in den US-Automobilwerken geliefert. Jede Maßnahme, die den Warenaustausch beschränkt oder erschwert, würde diese Lie- ferketten für die USA empfindlich treffen. Mattes on the Agreement between USA andMexico • Barrier-free trading in the NAFTA region is vital for German manufacturers and suppliers W e welcome the agreement between USA and Mexico. Barrier-free trading in the NAFTA region is vital for German manu- facturers and suppliers, since the three NAFTA nations’ value chains are so tightly inter- linked. Car parts cross borders several times before a vehicle is fully assembled – which is why reaching an agreement with Canada is equally important, if new customs tariffs are to be avoided. We have to wait and see how cer- tain regulations pan out, such as stricter rules for local value add- ed or the minimum wage clause, which is not standard practice for a free-trade agreement. Since the end of the 1990s, German manufacturers and suppliers have increased the number of their facilities in the NAFTA area threefold to more than 430. And they need a stable, rules-based and WTO-compliant framework in order to operate and have plan- ning security. Large-scale manufacturers and suppliers have long since estab- lished global supply chains, which benefit the USA in par- ticular. For example, shock ab- sorbers or torque converters are made in Mexico and sup- plied just-in-time to the auto- mobile production lines in the USA. Therefore, any measure that restricts the exchange of goods or makes it more diffi- cult would also have a seriously negative impact on U.S. supply chains.  Text & Photo: Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) Behrenstr. 35 D-10117 Berlin

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