Ausgabe zur INNOTRANS 2018

Ausg.Nr._16/2018 Bestnoten 33 D as schwedische na- tionale Straßen- und Transport Institut VTI (Swedish National Road and Transport Research Institute) hat in einer umfangreichen Stu- die Messsysteme zur Erfassung von Fahrbahnoberflächen vergli- chen. Die Untersuchung doku- mentiert die Leistungsfähigkeit des Pavement Profile Scanner PPS von Fraunhofer IPM. Eine regelmäßige messtechnische Erfassung der Straßenoberfläche liefert wichtige Planungsdaten zur Instandhaltung von Straßen. Je umfangreicher und genauer die Daten sind, desto effizienter kön- nen Behörden und Gemeinden die erforderlichen Maßnahmen pla- nen. Laserbasierte Messsysteme, welche die Fahrbahnoberfläche exakt und schnell vermessen, sind seit einigen Jahren weltweit im Einsatz. Dabei wird grundsätzlich zwischen Triangulationsmess- systemen und Laserscannern unterschieden. Beide Verfahren haben spezifische Vor- und Nach- teile, sodass unter Experten seit Jahren umstritten ist, welcher Ansatz für die Messung von Stra- ßenoberflächen der Beste ist. Kürzlich hatten schwedische und finnische Behörden eine Studie beim schwedischen nationalen Straßen- und Transport Institut VTI (Swedish National Road and Transport Research Institute) in Auftrag gegeben, um die Basis für die Einführung innovativer Messtechnik zur Straßenzustands- erfassung zu schaffen. Bislang arbeiten Schweden und Finnland bei der Straßenoberflächenerfas- sung mit nichtscannenden Punkt- lasersystemen. Die Studie sollte zeigen, inwiefern Laserscanner der bisher genutzten Techniken überlegen sind. Der Pavement Profile Scanner PPS von Fraunho- fer IPM wurde in der rund 150 Sei- ten starken Studie mit Bestnoten beurteilt. Getestet wurden fünf laserba- sierte Messsysteme. Der PPS von Fraunhofer IPM war für die Mes- sungen im Rahmen der Studie auf einem Messfahrzeug des Fraun- hofer IPM-Kooperationspartners Ginger (Lehmann + Partner GmbH) installiert. Als Ergebnis der Stu- die zeigt sich, dass der PPS so- wohl Querprofile und Spurrillen als auch Fahrbahn-markierungen mit der notwendigen Zuverlässig- keit erfassen kann. Des Weiteren wurde gezeigt, dass scannende Systeme wie der PPS den Triangu- lationsmesssystemen ebenbürtig, in einigen wesentlichen Punkten sogar klar überlegen sind (z. B. was die Augensicherheit betrifft). Straßenoberflächenscanner PPS Plus liefert fotorealistische Bilder Im Verlauf der Studie hat Fraun- hofer IPM eine erweiterte Version des PPS vorgestellt. Der PPS Plus liefert neben Daten zur Quere- benheit auch ein hochaufgelöstes Intensitätsbild der Straßenober- fläche. Dank einer patentierten Technologie erreicht das Mess- system eine Auflösung, die es erlaubt, auch kleine Risse und andere Strukturmerkmale in der Straßenoberfläche zu erfassen. Die letzte Bastion von Triangulati- onsmesssystemen – das Schaffen von fotorealistischen Abbildun- gen der Straßenoberfläche – ist damit gefallen. Erstmals steht ein augensicheres (Laser Klas- se 1) System zur Verfügung, das 3D-Geometrie und Struktur der Straßenoberfläche bei Geschwin- digkeiten von bis zu 80 km/h er- fassen kann.  Text & Bild: Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM Heidenhofstraße 8 79110 Freiburg Schweden testet Straßenscanner Bestnote für Pavement Profile Scanner © Lehmann + Partner GmbH/ Bildmontage Fraunhofer IPM Laserscanner erfassen das Höhenprofil von Straßenoberflächen milli- metergenau – auch bei Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Logo 4c (CMYC: 100/0/81/66) Sie finden uns am Stand 310 in Halle 21 www.zimm-hubgetriebe.com

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