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MV automation systems GmbH Am Gewerbepark 14 08344 Grünhain-Beierfeld Halle 7.2 B Booth 100 OUR SOLENOID VALVES IN THE RAILWAY TECHNOLOGY - more than 60 years of innovation and customer focus - Visit us: www.mv-automation.eu
33 Inhaltsverzeichnis TEXAT DECOR ENGINEERING AG Stationsstrasse 59 8606 Nänikon www.tde.ch Standort Messestand HALLE 1.1 STAND 640 PROTOTYPING AND SERIAL PRODUCTION LET’S TALK ABOUT RAILWAY INTERIORS Printauflage: 10.000 Ausg.Nr._07/2024 Impressum - Ausgabe 07/2024 S. 16 Smarte Lösungen für Catering und den Komfort an Bord S. 13 Die Zukunft der Mobilität live erleben S. 4 Bus Display macht die neueste Generation Busse erfahrbar Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 11. Das Magazin Fairmessage sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronischen Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-Rom und Publikationen über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Text und Bildquelle: Archiv oder siehe Bildangabe Messe Medien 24 GmbH Voßstr. 12, D-30161 Hannover Telefon +49 (0) 511 - 20 300 0 Telefax +49 (0) 511 - 20 300 41 eMail: info@fairmessage.de Handelsregister: Hannover HRB 200173 Geschäftsführer: Hardy Henke Verantwortlich für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV Redaktion: Daniel Koch eMail: grafik@fairmessage.de www.fairmessage.de Anzeigenteil, Satz & Layout: Daniel Koch eMail: grafik@fairmessage.de Foto: Messe Berlin GmbH Foto: Messe Berlin GmbH Foto: Messe Berlin GmbH Inhalt/Content X Bus Display auf der InnoTrans 2024 macht die neueste Generation Busse erfahrbar — Seite 4 X Effizientere & nachhaltigere Mobilität durch Digitalisierung — Seite 6 X Smarte Lösungen für Catering und den Komfort an Bord — Seite 8 X Hallenplan / Floorplan — Seite 10 X Netzlan Berlin — Seite 12 X Die Zukunft der Mobilität live erleben: InnoTrans 2024 präsentiert Innovationen im Schienenverkehr — Seite 13 X Tunnel Construction auf der InnoTrans 2024 — Seite 14 X OUR SOLENOID VALVES IN THE RAILWAY TECHNOLOGY — Seite 15 X Magnetismus stört den Bahnbetrieb — Seite 16 X InnoTrans 2024: Innovativer und internationaler denn je — Seite 18
4 Ausg. Nr._07/2024 Busse sind dank ihrer flexiblen Einsatzmöglichkeiten für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unverzichtbar. Im InnoTrans-Segment Public Transport ist deswegen das Bus Display als spezieller Ausstellungsbereich für Busse, alternative Antriebe und Ladelösungen fest etabliert. Im Sommergarten, im Zentrum des Berliner Messegeländes, können sich Fachbesuchende aus Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden von den Herstellern ihre neuesten Busmodelle direkt vorführen und erklären lassen – und das auch im fahrenden Betrieb: Das Bus Display verfügt über einen 500 Meter langen Rundkurs für Demonstrationsfahrten, auf denen die Busse im Live-Betrieb gezeigt werden. • Bus Display präsentiert die neuesten Busse internationaler Hersteller sowie Ladeinfrastruktursysteme und Produkte der Zulieferindustrie • Premiere: Der chinesische Konzern BYD mit drei E-Bussen und Ungarns Traditionshersteller Ikarus sind erstmals dabei • Zukunft des ÖPNV: am 26. September beim International Bus Forum und beim Public Transport Forum Zu den 10 Ausstellern im Bus Display gehören junge Unternehmen wie die ARTHUR BUS GmbH genauso wie etablierte Hersteller, darunter Ebusco aus den Niederlanden. Erstmals dabei ist BYD, größter Autohersteller in China, ebenso wie der ungarische Traditionshersteller von Bussen Ikarus. Neben den Fahrzeugen gibt es unter anderem innovative Türsysteme und Ladeinfrastruktursysteme im Bus Display zu entdecken. Einige Aussteller und ihre Produkte sind zum Beispiel: ARTHUR BUS GmbH: Wasserstoffbus mit Facelift und höchster Effizienz An Stand B/430 im Bus Display zeigt der Münchner Systemhersteller ARTHUR BUS GmbH seinen Wasserstoffbus ARTHUR ZERO – einen Stadtbus für den ÖPNV, der sich durch seinen geringen Verbrauch und eine hohe Reichweite auszeichnet. Mit einem „Facelift“ hat das 2021 gegründete Unternehmen nicht nur den Komfort für Fahrer und Fahrgäste erhöht, sondern auch die Energieeffizienz gesteigert. Nach Angaben des Unternehmens ist der ARTHUR ZERO „derzeit der wasserstoffeffizienteste Bus auf dem DACH-Markt und überzeugt durch den niedrigsten Wasserstoffverbrauch“. Die ARTHUR BUS GmbH versteht sich als Systemhersteller von maßgeschneiderten Lösungen sowohl bei Fahrzeugen als auch für die Infrastrukturentwicklung im Bereich der emissionsfreien Mobilität. (Bus Display B/430) BYD: Chinas Pionier bei E-Bussen führt drei Fahrzeuge vor Bei seinem ersten Auftritt auf der InnoTrans stellt der chinesische BYD-Konzern gleich drei E-Busse vor: den BYD B12, BYD B13 und den BYD B18. Der BYD B12 zeichnet sich durch schnelle, flexible Ladelösungen aus sowie eine hohe Reichweite von bis zu 600 Kilometern und eignet sich deshalb besonders für vielbefahrene Strecken. Zu seinen Features gehören das selbstentwickelte Blade-Battery-Fahrgestell sowie eine aktive Radaufhängung für mehr Komfort an Bord. BYD hat seine erste E-Bus-Flotte bereits 2011 auf den Markt gebracht. Nach Unternehmensangaben sind in Europa bereits mehr als 5100 Elektrobusse von BYD im Einsatz oder bestellt. Weltweit hat der Konzern mehr als 81.000 E-Busse ausgeliefert. (B/410, B/412, B/414, B/416) Ebusco 3.0: Leichtgewicht mit geringen Betriebskosten, hoher Reichweite und Lebensdauer Den leichtesten E-Bus seiner Klasse stellt Ebusco BV aus Deurne in den Niederlanden vor: Der vollelektrische Ebusco 3.0 hat eine Karosserie aus Verbundwerkstoffen. Er wiegt dadurch bei zwölf Metern Länge nur 9950 Kilogramm, verbraucht nur 0,65 kWh pro Kilometer, hat eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern und eine Lebensdauer von bis zu 25 Jahren. Die Batterien sind in den flachen Boden integriert, was Platz im großzügigen Innenraum schafft und die zusätzliche Nutzung des Dachs, z.B. mit Solarzellen, ermöglicht. Zusätzliche Features sind Einzelbereifung und isolierte Wände. Derzeit sind bereits mehr als 300 Ebusco-Busse in sieben europäischen Ländern im Einsatz. (B/115) Ikarus: Traditionsunternehmen aus Ungarn erstmals auf der InnoTrans Auch der mehr als 125 Jahre alte Bushersteller Ikarus aus Ungarn stellt zum ersten Mal auf der InnoTrans aus. Das Unternehmen arbeitet an seiner Vision eines emissionsfreien öffentlichen Verkehrs und präsentiert im Bus Display zwei ElektroBusse: die neueste V4-Version des 12-Meter-Stadtbusses, den Ikarus 120e, und den Ikarus Midi-Bus, einen 8-Meter-Elektrobus. Im Rahmen seiner Partnerschaft mit Siemens werden am Ikarus-Stand außerdem die neuesten innovativen e-LineLadestromabnehmer von Siemens zu sehen sein. (B/505, B/510, B/515) K-Bus: Elektrobus für den Stadtverkehr Der K-Bus Solar City des österreichischen Busherstellers K-Bus ist ein Vollniederflurbus ohne Stufen und ohne Podest. Als Edelstahlleichtbau bietet er ein Neueste Busse Bus Display auf der InnoTrans 2024 macht die neueste Generation Busse erfahrbar
Ausg. Nr._07/2024 5 Leergewicht von rund 4000 Kilogramm und Platz für 25 Fahrgäste. Basistechnik ist die Serie MB EQV/ eVito. K-Bus aus dem Burgenland entwickelt auf der technischen Basis oder Basiskomponenten von Fahrzeug-Großserienherstellern Busse zur Nutzung im öffentlichen oder privaten Verkehr. Dazu zählen eigene Fahrgestellentwicklungen oder besondere Hinterachskonfigurationen, um den Fußbodenverlauf oder den Innenraum optimal zu gestalten oder auf spezielle Bedürfnisse anzupassen. (B400) Mont-Ele: Ladesystem für Elektrobusse Seit 1972 entwickelt Mont-Ele Srl elektrische, elektromagnetische, elektronische und Automatisierungssysteme für Energie, Verkehr, Industrie und Umwelt. Auf der InnoTrans ist das italienische Unternehmen sowohl mit Angeboten für die Bahnbranche (Halle 5.2, Stand 300) als auch im Bus Display vertreten – und zeigt hier sein Ladesystem für E-Busse. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung mit integrierten Ladesystemen im Verkehrssektor bietet Mont-Ele den kompletten Service vom Engineering und Wartung sowie kundenspezifische Lösungen an. (B 500) Ventura Systems: Innovative Türsysteme für Sicherheit und Komfort Ventura Systems ist der führende Hersteller innovativer Türsysteme für den Stadtverkehr. Im Bus Display der InnoTrans 2024 zeigt das niederländische Unternehmen seine jüngsten Innovationen. Darunter ist das neu gestaltete Innenschwenk-„Seal“-Türsystemkonzept, dessen Design sich durch eine Hubbewegung auszeichnet. Diese gleicht die Neigung des Fahrzeugbodens aus, ermöglicht so die perfekte Abdichtung von innen und somit mehr Schutz und Komfort für Fahrer und Fahrgäste. Zu sehen sein wird auch „das sicherste Türsystem auf dem Markt“: eine Schwenkschiebetür, deren akustisches Warnsystem und kapazitive Sensorik die Besuchende testen können. Und außerdem plant Ventura Systems für die InnoTrans 2024 ein neues Türblattdesign, bei dem die „optimale Kombination aus design, Gewicht und mechanischer Bauteiloptimierung im Vordergrund steht“. B/130 Außerdem im Bus Display vertreten sind Ferrovie dello Stato Italiane mit einem Mercedes Citaro C1, der polnische Hersteller Neso Bus und die SBRS GmbH aus Dinslaken mit Ladeinfrastruktur für E-Busse. Auch jenseits des Bus Display finden sich zahlreiche interessante Angebote rund um Busfahrzeuge und Bussysteme. So zeigt die CRRC Corporation aus Peking u.a. auf dem Freigelände sein BusRapidTransit-System. Daimler Buses präsentiert sich in Halle 4.2 mit seiner Servicemarke OMNIplus, dem Thema 3-D Druck und Angeboten zum Gesamtsystem Elektromobiliät. Ebenfalls in Halle 4.2 vertreten sind CAF aus Spanien unter anderem mit einer Datenplattform zum Flottenmanagement sowie das deutsch-türkische Unternehmen Bozankaya und die Skoda Group aus Tschechien stellt in Halle 3.2 aus. Text & Bild: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin Neueste Busse Glasfaser- und Kabeltechnik wus-technik.com Die Zukunft wird lila und digital.
6 Ausg. Nr._07/2024 Nachhaltige Mobilität Wie Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit die Mobilität der Zukunft gestalten, steht im Fokus der InnoTrans auf dem Gelände der Messe Berlin. Auf der Leitmesse für Verkehrstechnik präsentieren Aussteller Weltneuheiten und Entwicklungen für eine Mobilität, die sicherer, effizienter und umweltschonender ist. Die Messe versammelt die führenden Köpfe des Verkehrssektors und bietet eine einzigartige Gelegenheit für internationale Zusammenarbeit und Vernetzung. Den Auftakt dazu macht die Eröffnung der InnoTrans. Eröffnung der InnoTrans mit hochkarätigen Gästen aus Politik und Wirtschaft Die InnoTrans eröffnen Adina Valean (TBC), EU-Kommissarin für Verkehr, Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und Dirk Hoffmann, COO der Messe Berlin, bei einem Festakt mit über 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien im palais.Berlin. Motto der Eröffnung ist: „From Hype to Reality – AI in the Mobility Sector“. Das Thema diskutieren auf dem Podium Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und Digitales, Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Bahn AG, Mohamed Rabie Khlie, CEO Morrocan National Railways Office (ONCF), Henri PoupartLafarge, Präsident Alstom Transport S.A., Michael Peter, CEO Siemens Mobility GmbH und Javier Martínez Ojinaga, CEO CAF S.A. Neuer Ausstellungsbereich AI Mobility Lab: Über 30 Aussteller präsentieren KI-Technologien Durch die fortschreitende Digitalisierung sind öffentliche Verkehrssysteme zunehmend vernetzt und automatisiert. Diese Entwicklung greift die InnoTrans 2024 auf und bietet den neuen Ausstellungsbereich AI Mobility Lab in Halle 7.1a im Segment Public Transport an. „Die Kombination von Verkehrstechnik und KI trägt immer mehr dazu bei, den Verkehr effizienter, nachhaltiger und kundenfreundlicher zu gestalten. Auf der InnoTrans treffen nationale und internationale Verkehrsunternehmen sowie Verkehrsverbünde auf innovative Entwicklungen in der Mobilitätsbranche“, sagt Kerstin Schulz, Direktorin der InnoTrans. Über 30 Aussteller zeigen im AI Mobility Lab Möglichkeiten und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz, Cybersecurity, Datenschutz und Robotics in der Bahnbranche. Aussteller ist zum Beispiel Google Cloud (Halle 7.1a I 230). „Wir von Google Cloud haben es uns zur Aufgabe gemacht, Organisationen dabei zu unterstützen, das Potenzial von Daten und KI zu nutzen, um intelligentere Logistikabläufe und Lieferketten zu fördern. Die InnoTrans mit dem neuen Ausstellungsbereich AI Mobility Lab ist für uns einer der wichtigsten Branchentreffs und wir freuen uns sehr, dort mit Entscheidern aus dem Transportwesen über multimodale Lösungen und Generative KI sprechen zu können“, so Guido Massfeller, Director Business Development Public Sector Deutschland, Google Cloud. Im AI Mobility Lab wird Next Generation Robotics (Halle 7.1a I 570) eine neue multimodale modulare Effizientere & nachhaltigere Mobilität durch Digitalisierung plus
Ausg. Nr._07/2024 7 Effizienz Roboterplattform für die automatische Inspektion von Schienenfahrzeugfahrwerken namens ARGO vorstellen. Durch sein Design ist ARGO in der Lage, die Inspektion des Zugfahrwerks auf jeder Art von Gleis durchzuführen, sowohl auf Standardgleisen auf Schwellen als auch auf Inspektionsgruben. ARGO ist mit einem Inspektionsroboterarm ausgestattet, der HQ-Bilder von kritischen Fahrwerkskomponenten aus verschiedenen Perspektiven aufnehmen kann. Die aufgenommenen Bilder werden dann mit Hilfe fortschrittlicher KI-Algorithmen geprüft, um ihren Wartungszustand zu ermitteln. „Wir erwarten, dass wir unsere bahnbrechende Technologie allen wichtigen Eisenbahnunternehmen in Europa und weltweit vorstellen können. Sie ermöglicht, die Inspektionsverfahren für Schienenfahrzeuge zu digitalisieren und damit eine vorausschauende Wartung 4.0“, sagt Massimiliano Gabardi, CEO und Mitbegründer von Next Generation Robotics Srl. Aussteller ist auch die CRRC Akademie (Halle 7.1a I 231). Das Unternehmen präsentiert seine Industrial AI Open Plattform: eine Cloud-seitige kollaborative KI-Technologielösung, die auf industrielle Anwendungen zugeschnitten ist. Sie zielt darauf ab, die neuesten KI-Technologien, leistungsstarke Rechenleistung sowie flexible Datenerfassung und -verarbeitung auf modulare und offene Weise zu integrieren, neue Produktionspotenziale zu erschließen und traditionelle industrielle Systeme zu durchbrechen. ZHAO Mingyuan, stellvertretender Dekan der CRRC Akademie, ist überzeugt: „Im Zuge von Industrie 4.0 wird KI zu einer zentralen treibenden Kraft für die Digitalisierung und Intelligenz der Industrie. Die Industrial AI Open Plattform durchbricht die Barrieren zwischen traditionellen industriellen Systemen und zwischen Systemen und Ausrüstungen und realisiert die Nachfrage nach kundenspezifischer industrieller intelligenter Systemforschung und -entwicklung. Innerhalb von drei Monaten wurde die AI Open Plattform bereits in den Bereichen Schienenverkehr und Windenergie erprobt.“ Weitere Aussteller im AI Mobility Lab sind zum Beispiel: Cisco Systems Inc. (Halle 7.1a I 208), Avaron Technologies Limited (Halle 7.1a I 206), 4AI Systems (Halle 7.1a I 550), OSTIRION SLU (Halle 7.1a I 203), Infodev Electronic Designers International (Halle 7.1a I 210) und Eyyes GmbH (Halle 7.1a I 170). AI Mobility Corner: Vorträge und Vernetzung Die Ausstellung begleiten Vorträge in der AI Mobility Corner in Halle 7.1a. Dort können Besucherinnen und Besucher an den Messetagen Vorträge live auf der Bühne verfolgen oder im Nachgang on Demand auf dem Service-Portal InnoTrans Plus. AI Tour: Geführte Rundgänge während der InnoTrans Um Interessierte passgenau mit Ausstellern zusammenzubringen, bietet die InnoTrans 2024 erstmals vier unterschiedliche Rundgänge mit dem Schwerpunkt KI. Sie finden während der Messe täglich statt und ergänzen das bestehende Angebot an geführten World Innovation Tours zu Railway Technology, Public Transport/Interiors, Tunnel Construction/Infrastructure sowie Outdoor/Bus Display. Die Rundgänge „AI Tour“ starten täglich vom AI Mobility Lab. Text & Bild: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin ML5-1/170 as front lighting for rail vehicles CK Touchless push button with tactile and touchless activation Creating together smart and sustainable interfaces Hall 27 Booth 480 www.mafelec.com www.tsl-escha.com
8 Ausg. Nr._07/2024 Lösungen Komfort, Service und ein ansprechendes Design machen ein gelungenes Reisererlebnis erst komplett. So sind für die ausstellenden Unternehmen im Segment Interiors auf der InnoTrans 2024 allein 15.000 Quadratmeter Hallenfläche reserviert. Hier erleben Fachbesucher:innen Trends und Neuheiten aus den Bereichen Fahrzeugausstattung, -innenausbau und Design. Der eigenständige Themenbereich Travel Catering & Comfort Services (TCCS) konzentriert sich auf Produkte und Dienstleistungen rund um Gastronomieeinrichtungen und -services im Bahnreiseverkehr. Hier präsentieren rund 20 Aussteller ihre Innovationen und Dienstleistungen der Bordgastronomie. Alle Aussteller sind in der TCCSThemenroute zusammengefasst und durch zusätzliche Markierungen auf InnoTrans Plus, in der App, in den Hallenplänen, an den Messeständen sowie mithilfe des Routenflyers leicht zu finden. • Rund 20 Aussteller präsentieren ihre Innovationen und Dienstleistungen auf der Travel Catering and Comfort Services Route (TCCS) • Hospitality Forum des IRCG erörtert Innovation und Zukunft des Railway Catering • Bereich Interiors punktet mit Ideen für mehr Nachhaltigkeit Die TCCS-Themenroute bietet ein breites Spektrum: Das Angebot reicht von cleveren Kaffee- oder Verkaufsautomaten und nachhaltigem Catering im Reiseverkehr über Spülmaschinen für Bordküchen bis hin zu digitalen Abrechnungssystemen, Trolleys, Hygienelösungen und innovativen Oberflächenmaterialien für eine individuell angepasste Innenausstattung. Teil der TCCS-Route sind zum Beispiel folgende Aussteller: HOBART: Neue Generation von Untertischspülmaschinen HOBART aus Offenburg reist mit einer neuen Generation von Untertischspülmaschinen zur InnoTrans 2024. Die Geräte sind mit einem selbstreinigenden Waschsystem ausgestattet, die die Reinigungsprozesse in der Bordküche erheblich erleichtern: Das neue kombinierte Wasch- und Klarspülsystem verfügt über eine Selbstreinigung der Wascharme bei jedem Spülgang. Mit jedem Programmstart werden Schmutzpartikel ausgespült. „Für uns ist die InnoTrans 2024 die perfekte Plattform, um uns mit internationalen Planern und Entscheidern auszutauschen, neue Kunden zu gewinnen und aktuelle Entwicklungen vorzustellen.“ (Hobart Halle 1.1, Stand 592) CSI Trolley: Maßgeschneiderte Trolleys für die Verpflegung im Zug Der italienische Hersteller Cairate Sviluppi Industriali (CSI) arbeitet mit einem Modularsystem, um für seine Kunden maßgeschneiderte, multifunktionale Trolleys für das OnBoard-Catering anzufertigen. Neben Grundfunktionen wie Bremssystem oder Ordnungsfächern können Design, Maße und zusätzliche Funktionen an die individuellen Kundenwünsche angepasst werden. (CSI Trolley Halle 1.1, Stand 174) gatesolutions: One-Stop-Shop für das Food-Erlebnis an Bord Der Caterer gatesolutions ist eine Marke der Schweizer gategroup, die bereits rund 50 Millionen TCCS-Route auf der InnoTrans 2024: Smarte Lösungen für Catering und den Komfort an Bord X Weiter auf Seite 17
Ausgabe: INNOTRANS 2024 24. – 27.09.2024 Issue: INNOTRANS 2024 24th. – 27.th Sep. 2024 Besuchen Sie uns - Halle 2.2 Stand 250 safety on tracks Warnanlagen Bahnübergänge Funksysteme Innovation & Digitalisierung schweizer-electronic.com
www.flexa.de Kabelschutz mit System Ihre Experten im Bereich • LST-Arbeiten • Überwachungssysteme • Schulungen • Produkte HALLE 25, STAND 555 wus-technik.com Halle 8.2 | Stand 390 | Hallenfarbe: Halle 25 | Stand 555 | Hallenfarbe: Halle 8.1 | Stand 485 | Hallenfarbe: Halle 15.1 | Stand 290 | Hallenfarbe: FS®-Ganzstahl-Sicherungsmutter YouTube Hitzebeständig Vibrationsbeständig Wiederverwendbar (ISO 2320) Witterungsbeständig Säurebeständig 100% Qualitätskontrolle >>> >>> >>> >>> >>> >>> InnoTrans Messeplan FS Ganzstahlsicherungsmutter 14-08-24.indd 1 15.08.2024 13:03:52 Halle 5.2 | Stand 720 | Hallenfarbe: INNOTRANS 24. - 27.09.2024 Railway technologie Interiors incl. Travel Catering & Comfort Services Public Transport incl. Mobility+ / Mobility+ Corner Opening Ceremony Eröffnungs- veranstaltung Business Lounge (Marshall-Haus) Restaurant Oktoberfest FoodCourt Speakers‘ Corner InnoTrans Convention InnoTrans Campus Bus Display Outdoor Display- Gleis- und Freigelände Tunnel Construction Railway Infrastructure Anzeigen Press Center Pressezentrum CT M1 CT M1
mae-group.com Halle 23 | Stand 750 | Hallenfarbe: Halle 2.2 | Stand 250 | Hallenfarbe: schweizer-electronic.com Besuchen Sie uns! Halle 10.2 | Stand 340 | Hallenfarbe: Halle 25 | Stand 240 h | Hallenfarbe: Halle CityCube B | Stand 200 | Hallenfarbe: South Entrance - Hall 20 Eingang Süd - Halle 20 East Entrance - Outdoor Display Eingang Ost - Gleis- und Freigelände Fairground Shuttle - Geländeshuttle Fast Shuttle South Entrance - Hall 18 Eingang Süd - Halle 18 South Entrance - East Entrance Eingang Süd - Eingang Ost City Transfer CT Jelbi Station - Pickup & Drop-off shared mobility Mobility areas shared bicycle, moped, scooter - Mobilitätsflächen Mieträder, -Mopeds, -Scooter Shuttle Lines - Shuttle Linien M1 Olympischer Platz P+R BER T1 + T2 - Expo North - Nord Expo BER T1 + T2 - Expo South - Nord Süd Halle CityCube B | Stand 200 Anzeigen CT CT M1 M1 CT M1 © Messe Medien 24 GmbH © Messe Medien 24 GmbH
RB55 RE5 RB12 RB20 RB32 RB27 RE3 RB24 RB25 RB26 RE1 RB36 RE3 RE8 RE7 RE7 RB33 RB37 RE1 RB22 RB23 RB33 RB32 RE4 RE8 RE2 RB12 RB25 RB26 RB27 RB27 RB27 RB27 RB14 RE4 RE1 RE1 RE2 RE7 RE8 RE6 . RB20 RB20 RE5.RB12.RB32 RE3 . RE5 .RB27 RE4.RB10.RB14. RB21 RE4.RB10.RB14.RB21 BR 20 . 12BR 33BR RB37 RB22 RE1.RE7.RB23.RB37 RE8.RB22.RB32 RE2.RE7.RB22 2ER . 7ER . 8ER . 32BR RE1 FEX. RE3.RE5.RB21 ER3.ER4.ER5 8ER . 01BR . 41BR RE3.RE4.RE8 RB25 RB26 2ER . 6ER . 8ER RE2. RE6.RE8.RB10. RB14 RE4. RB21 RB21 RB27 RE2.RE4.RE6.RE8 . RB10.RB14.RB21 FEX. RE3.RE4.RE5.RB10.RB14 RB36 BR 20 BR 20. BR 21. BR 22. BR 23 RB22 RB21 RE2 RE6 RB23 RB20 RB22 RE1.RE2.RE7.RE8.RB23 RB10 RB37 RE1.RE7.RB23 RE6 RB55 RE8 RB21 RB14 RE5 RB10 RB22 RB36 FEX FEX FEX . RB24.RB32 FEX RE1.RE2.RE7.RE8.RB23 RB23 RB24 RB24 RB32 RB24 RB32 FEX FEX.RE8.RB22.RB23 RB24.RB32 RB22.RB24.RB32 RB12.RB24.RB32 BR 12. 42BR . 52BR . 23BR FEX 1 1 3 3 2 2 4 4 5 5 6 6 7 7 8 8 9 9 1 1 2 2 bE bE bF bF 3 3 <S41 S41> <S41 S41> S42> <S42 S42> <S42 dF dG dF dG dE dE 5 5 7 7 gE gE 8 8 hE hE hE 9 9 X7 X71 0A < 4 4 4 4 4 4 Velten (Mark) Bärenklau Vehlefanz Templin Stadt Stralsund/Rostock Hohen Neuendorf West Schönwalde (Barnim) Schönerlinde Basdorf Wandlitz Wandlitzsee Zühlsdorf Wensickendorf Schmachtenhagen Groß Schönebeck (Schorfheide) Rüdnitz Stralsund/Schwedt (Oder) Eberswalde Werneuchen Blumberg-Rehhahn Blumberg Ahrensfelde Nord Kostrzyn (Küstrin) Fangschleuse Frankfurt (Oder) Eisenhüttenstadt NiederlehmeZernsdorf Frankfurt (Oder) Lübbenau/ Cottbus Senftenberg Dahlewitz Rangsdorf Baruth/Elsterwerda/Finsterwalde Thyrow Lutherstadt Wittenberg Ludwigsfelde-Struveshof Medienstadt Babelsberg Rehbrücke Wilhelmshorst Saarmund Jüterbog Beelitz Stadt Michendorf Seddin FerchLienewitz CaputhSchwielowsee CaputhGeltow Pirschheide Park Sanssouci Charlottenhof Werder (Havel) Brandenburg Magdeburg Golm Marquardt Priort Wustermark Rathenow Brieselang Wismar Nauen Elstal DallgowDöberitz Staaken Albrechtshof Seegefeld Falkensee Finkenkrug Ludwigsfelde Ahrensfelde Friedhof Teltow Großbeeren Birkengrund Jüterbog/Falkenberg Kablow Bad Belzig/ Dessau Zeesen Kremmen Wittenberge Seefeld (Mark) Sachsenhausen (Nordb) Rathaus Spandau Rathaus Steglitz Alt-Mariendorf Wittenau Pankow Schöneweide Uhlandstr. Spandau Strausberg Nord Hermannsrt. KrummeLanke Potsdam Hbf Alt-Tegel Oranienburg Wartenberg Ahrensfelde Erkner Spindlersfeld Hönow KönigsWusterhausen Innsbrucker Platz Bernau Teltow Stadt Blankenfelde Grünau Zeuthen Waidmannslust Karow Charlottenburg Hohen Neuendorf Blankenburg Treptower Park Lichtenberg Ostkreuz Hauptbahnhof Westend Westkreuz Springpfuhl Südkreuz Wannsee Nollendorfplatz Warschauer Str. Ruhleben Bundesplatz Alexander- platz Rotes Rathaus Museumsinsel Unter den Linden Grunewald Walther-Schreiber-Platz Britz-Süd Hackescher Markt Schwartzkopffstr. Köpenick Oskar-Helene-Heim Mehringdamm Hermannplatz Rudow Ostbahnhof Lichterfelde Süd Halemweg Siemensdamm Rohrdamm Paulsternstr. Haselhorst Zitadelle Altstadt Spandau Birkenstr. Tiergarten Ernst-ReuterPlatz Deutsche Oper Richard-Wagner-Platz Bismarckstr. SophieCharlotte-Platz Savignyplatz OlympiaStadion Neu-Westend Theodor-Heuss-Platz Messe Nord/ ICC Heersrt. Olympiastadion Pichelsberg Stresow Konstanzer Str. Fehrbelliner Platz Spichernstr. Blissest r. Berliner Str. Heidelberger Platz Rüdesheimer Platz Breitenbachplatz Podbielskiallee Dahlem-Dorf Freie Universität Thielplatz Onkel Toms Hütte Friedrich-Wilhelm-Platz Zehlendorf Mexikoplatz Sundgauer Str. Botanischer Garten Schlachtensee Babelsberg Attilastr. Südende Gneisenaustr. Südstern Boddinstr. Leinestr. Rathaus Neukölln Karl-MarxStr. Neukölln Grenzallee Parchimer Allee Platz der Luftbrücke Paradestr. Tempelhof Kaiserin-Augusta-Str. Ullsteinstr. Westphawl eg Lipschitzallee Wutzkyallee Zwickauer Damm SchlesischesTor HeinrichHeine-Str. Schönleinstr. Prinzenstr. Weberwiese Strausberger Platz Schillingstr. Märkisches Museum Klostersrt. Spittelmarkt Birkenwerder Borgsdorf Lehnitz Wilhelmsruh Schönholz Pankow-Heinersdorf Buch Röntgental Zeper nick Bernau-Friedenstal Reinickendorfer Str. Humboldthain Voltastr. Leopoldplatz Nauener Platz Afrikanische Str. Franz-Neumann-Platz Am Schäfersee Residenzstr. Paracelsus-Bad Lindauer Allee Alt-Reinickendorf Amrumer Str. Westhafen Scharnweberstr. Otisstr. Holzhauser Str. Borsigwerke Rathaus Reinic kendorf Eichborndamm Tegel Schulzendorf Heiligensee Gehrenseestr. Mehrower Allee Raoul-Wallenberg-Str. Betriebsbahnhof Rummelsburg Rummelsburg Wuhlheide Hirschgarten Friedrichshagen Rahnsdorf Wilhelmshagen Plänterwald Baumschulenweg Oberspree Johannisthal Elsterwerdaer Platz Biesdorf - Süd Biesdorf Wuhletal Kaulsdorf-Nord Cottbusser Platz Kaulsdorf Mahlsdorf Birkenstein Hoppegarten Neuenhagen Louis-Lewin-Str. Nöldnerplatz Samariterstr. Magdalenenstr. Storkower Str. Adlershof Eichwalde Wildau Poelchaustr. Senefelderplatz Mohrenstr. Rehberge Hansaplatz Bellevue Güntzelsrt. Augsburger Str. Viktoria-LuisePlatz Rathaus Schöneberg Bayerischer Platz Eisenacher Str. Kleistpark Möckernbrücke Friedenau Hohenzollerndamm Osdorfer Str. Schloßst r. Bernauer Str. Eberswalder Str. Blaschkoallee Mühlenbeck-Mönchmühle Schönfließ Bergfelde Fredersdorf Petershagen No rd Strausberg Hegermühle Strausberg Stadt Wilmersdorfer Str. Kaiserdamm Beusselsrt. Friedrichsfelde Adenauerplatz Mierendofrfplatz Jakob-Kaiser-Platz Halensee Marienfelde Johannisthaler Chaussee Köllnische Heide Sonnenallee FrankfurterTor Landsberger Allee Friedrichsfelde Ost Marzahn MendelssohnBartholdy-Park Brandenburger Tor Anhalter Bahnhof Moritzplatz Kochstr. Checkpoint Charlie Seestr . Hennigsdorf Kurt-Schumacher-Platz Osloer Str. Karl-BonhoefferNervenklinik Pankstr. Hohenschönhausen Hellersdorf Tierpark Greifswalder Str. Prenzlauer Allee Schönhauser Allee Bornholmer Str. Wollankstr. Karlshorst Rosa-Luxemburg-Platz Rosenthaler Platz Weinmeisterstr. Oranienburger Str. Naturkundemuseum Nordbahnhof OranienburgerTor Vinetastr. Turmstr. Kurfürstendamm Schöneberg Alt-Tempelhof Priesterweg Lichterfelde West Lichterfelde Ost Lankwitz Feuerbachstr. Wedding Jannowitzbrücke JuliusLeber-Brücke Hausvogteiplatz Stadtmitte Friedrichstr. Nikolassee Griebnitzsee Kurfürsten- str. Kottbusser Tor Görlitzer Bahnhof Hallesches Tor GleisBülow- dreieck str. Wittenbergplatz Jungfernheide Kienberg Gärten der Welt Yorckstr. Großgörschensr.t Yorckstr. Gesundbrunnen Zoologischer Garten Frankfurter Allee Hohenzollernplatz Bundes- tag Messe Süd Altglienicke Grünbergallee Flughafen BER Waßmannsdorf Schönefeld Lichtenrade Schichauweg Mahlow Buckower Chaussee Potsdamer Platz Hermsdorf Frohnau MesseZOB NETZPLAN BERLIN
Ausg. Nr._07/2024 13 Innovationen Auf der InnoTrans vom 24. bis 27. September wird das Berliner Messegelände zur globalen Plattform für Innovationen im Schienenverkehr und der Mobilität. In diesem Jahr präsentieren über 2.900 Aussteller aus 59 Ländern auf 200.000 m² in 42 Hallen sowie auf dem Outdoor Display und dem Bus Display ihre neuesten Produkte und Innovationen. • Über 110 Fahrzeuge auf dem Frei- und Gleisgelände • Rund 220 Weltpremieren in allen Messesegmenten • Rundgänge zu Weltpremieren Frei- und Gleisgelände zeigt über 110 Fahrzeuge Das Herzstück der InnoTrans ist das Frei- und Gleisgelände, auf dem über 110 Fahrzeuge für den Personen- und Güterverkehr ausgestellt werden. Auf 3.500 Metern laufender Gleise reihen sich die Exponate aneinander: von Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen über Straßenbahnen bis zu Hybridlokomotiven und Gleisfahrzeugen. Hier können Fachbesuchende die Technik in direkter Anbindung an die Messehallen live erleben. Unter den Ausstellern ist Siemens Mobility mit insgesamt fünf Fahrzeugen vertreten, darunter der Hochgeschwindigkeitszug Velaro für Ägypten (Outdoor Display T7/40). Dieser Zug wurde speziell für extreme Wetterbedingungen entwickelt und kombiniert wüstentaugliche Elemente mit höchstem Fahrgastkomfort. Ein weiteres Highlight ist der Regionalzug Mireo Smart (T6/40), der auf die sich wandelnde Verkehrslandschaft und die steigende Nachfrage nach Schienenmobilität ausgelegt ist. Alstom zeigt den Coradia Max™ Regionalzug für die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), der eine Kombination aus Ein- und Doppelstockarchitektur bietet. Zudem präsentiert Alstom die Flexity™ Straßenbahn für die BVG, Berlin (T5/40), die längste Straßenbahn Berlins, die sich durch ihre Geräumigkeit, Nachhaltigkeit und innovative Sicherheitssysteme wie das ODAS-System auszeichnet. Stadler präsentiert dieses Jahr acht Fahrzeugkonzepte. Zum ersten Mal stellt das Unternehmen der Öffentlichkeit den RS ZERO auf der InnoTrans vor (T9/40). Der RS ZERO ermöglicht den CO2-emissionsfreien Betrieb auf Nebenstrecken durch Wasserstoff- oder Batterie-Antrieb. Mit dem CITYLINK für die Saarbahn zeigt das Unternehmen eine Mobilitätslösung für den Stadtverkehr, die gleichzeitig eine Eisenbahn und Straßenbahn ist. Der Tram-Train vernetzt Stadt und Umland umstiegsfrei (T9/45). Weitere Exponate auf dem Gleisgelände sind der Hochgeschwindigkeitszug ETR1000 von Hitachi Rail (T1/40), der mit verschiedenen Stromversorgungssystemen in Europa kompatibel ist. CRRC ist mit dem Regionalzug CINOVA vertreten, der besonders energieeffizient ist (T2/40). Hyundai Rotem präsentiert seine neue Wasserstoff-Brennstoffzellen-Straßenbahn (T2/19). Die Hydrogen Fuel Cell Tram zeichnet sich durch leisen Betrieb, hohe Energieeffizienz und schnelle Betankung aus. Vossloh Rolling Stock ist mit einem Demonstrator der wasserstoffbetriebenen Hybrid-Lokomotive für den Güterverkehr Modula BFC (T2/34) vor Ort. Als flexible, nachhaltige Transportlösung kombiniert die Modula Plattform unterschiedliche Antriebsvarianten für einen effizienten Güterverkehr auf verschiedenen Strecken. Zu den Neuheiten von Tatravagónka a.s. zählt der 6-achsige Intermodalwagen Sdggmrss mit zwei integrierten Körben, die vor allem für den Transport und Be- und Entladen von nicht kranbaren Sattelanhängern bis zu einem Höchstgewicht von 40 Tonnen ausgelegt sind (T4/60). Die DB Bahnbaugruppe und DB Engineering & Consulting stellen die 360 Grad Multisensorplattform (MSP) vor, die einen wesentlichen Beitrag leistet, um die Digitalisierung der Bahninfrastruktur umzusetzen (T11/40). Die MSP vereint verschiedene Sensoren und Messtechniken in einem Gleisfahrzeug: Das Mobile Mapping System, bestehend aus GNSS und Laserscanner, liefert eine 3D-Erfassung der Oberfläche, die Panoramakamera erfasst ein 360° Bild der Umgebung und einen zusätzlichen Blick unter die Schiene ermöglicht der optionale Georadar. Die 360° MSP ist ein Kooperationsprojekt der DB Bahnbau Gruppe und DB Engineering & Consulting (DB E&C). Rund 220 Weltpremieren auf der InnoTrans Rund 220 Weltpremieren präsentieren Aussteller auf der 14. Leitmesse für Verkehrstechnik in den fünf Messesegmenten Railway Technology, Railway Infrastructure, Public Transport, Interiors und Tunnel Construction. Die Produkte und Services reichen von der Batterie-WasserstoffBrennstoffzellen-Lokomotive, über barrierefreies Einsteigen im Fernverkehr sowie Lösungen für die Zug-Boden-Kommunikation über MCX bis zum KI-gestützten Algorithmus für Fahrpläne und zur Anti-Graffiti-Folie für Glas. Text & Bild: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin Die Zukunft der Mobilität live erleben: InnoTrans 2024 präsentiert Innovationen im Schienenverkehr
14 Ausg. Nr._07/2024 Innovation Mit dem Ziel der Mobilitätswende nimmt auch die Bedeutung des Tunnelbaus im Eisenbahnsektor zu. Um große Teile des Verkehrs von der Straße auf die Schiene zu verlegen, sind unterirdische Streckenabschnitte ein wesentlicher Faktor – weil Tunnel effizientere Streckenführungen möglich machen und zusätzliche Vorteile wie Lärmschutz und geringere Umweltbelastungen bieten. • Plattform für neue Produkte und Dienstleistungen rund um den Tunnelbau und Bahn-Infrastruktur • Brenner Basistunnel: Einblick in das Großprojekt zur längsten unterirdischen Bahnstrecke der Welt • International Tunnel Forum beleuchtet aktuelle Herausforderungen und Nachhaltigkeit im Tunnelbau Im Messesegment Tunnel Construction auf der InnoTrans 2024 zeigen mehr als 30 Aussteller ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen, die den Tunnelbau und -betrieb sicherer, effizienter und umweltschonender machen: In Halle 5.2 dreht sich alles um Tunnelbaumaschinen und Brandschutz, Klima und Ventilation, Sicherheitstechnik, Ingenieurdienstleistungen und Überwachungssysteme. InnoTrans: One-Stop-Shop für Bahn-Tunnelbau und Bahn-Infrastrukturbau Das Messesegment Railway Infrastructure ergänzt das Thema Tunnelbau mit weiteren sieben Messehallen rund um Baustoffe, Gleis- und Oberleitungsbau, Messsysteme sowie Signal- und Leittechnik. Unter den Ausstellern beider Segmente sind Ingenieursgesellschaften wie die Schüßler-Plan GmbH (Halle 5.2, Stand 640), die aktuell unter anderem die Federführung beim Bau der neuen U-Bahnlinie 5 in Hamburg hat. Oder auch die Porr Bau GmbH (Halle 25, Stand 410) mit ihrem Tiefbau-Kompetenzzentrum, Amberg Technologies AG (Halle 25, Stand 455) aus der Schweiz, DB Bahnbau Gruppe (Halle 25, Stand 440), voelstalpine Railway Systems aus Österreich (Halle 21, Stand 150) oder der Bahn-Systemlieferant SPITZKE SE (Halle 5.2, Stand 330). Brenner Basistunnel: die längte Eisenbahnverbindung unter der Erde Das enorme Potenzial unterirdischer Streckenabschnitte im Bahnverkehr illustriert das Großprojekt des Brenner Basistunnels. An Stand 620 in Halle 5.2 präsentiert die Betreibergesellschaft BBT SE die Ziele, die technische Umsetzung und den aktuellen Stand des Projektes. Der Basis Brennertunnel soll 2032 in Betrieb gehen und dann die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein: 64 Kilometer liegen unter der Erde. Zwischen Innsbruck und Südtirol beträgt die Fahrzeit für Fahrgäste dann nur noch 25 Minuten statt bisher 80 Minuten; für den Güterverkehr sinkt sie auf ein Drittel – von 105 auf 35 Minuten. Hauptziel des Brenner Basistunnels ist, große Teile des Güterverkehrs zwischen München und Verona von der Straße auf die Schiene zu bringen. Da die neue Trasse fast keine Steigungen hat, können längere Züge eingesetzt und diese deutlich schwerer beladen werden. Eine Lokomotive kann dann bis zu 2.000 Tonnen Güter transportieren. Bisher sind zwei Lokomotiven notwendig für den Transport von lediglich 1.400 Tonnen. Weitere Aussteller im Segment Tunnel Construction sind zum Beispiel: Niedax: Smarte Lösungen für die Kabelführung Die Niedax GmbH & Co. KG produziert Kabelverlegesysteme. Die größte Produktgruppe bilden die Kabeltragsysteme, die genau aufeinander abgestimmt sind. „Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist ein umfassender Klimaschutz durch eine flächendeckende Mobilitätswende. Mit unseren innovativen Elektroinstallationsprodukten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung des Bahnverkehrs und unterstützen damit die Zukunft der Mobilität“, erklärt Bruno Reufels, CEO der Niedax Group. „Bei der InnoTrans 2024 präsentieren wir unter anderem unsere smarten Lösungen für die Kabelführung. Bei der Niedax Group denken wir jedes Digitalisierungsvorhaben ganzheitlich und übernehmen neben der Beratung, Planung und Konstruktion auch die Produktion, die projektbezogene Verpackung sowie den Transport der Kabelverlegesysteme.“ (Halle 5.2, Stand 810) Orascom Construction S.A.E.: Bahnbrechendes aus und für Ägypten Orascom Construction aus Kairo ist eines der größten Generalbauunternehmen der Welt. Auf der InnoTrans 2024 wird das Unternehmen seine Beteiligung an aktuellen Großbauprojekten vorstellen, darunter Ägyptens erste Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke, die nach Fertigstellung die sechstgrößte der Welt sein wird. „Daneben werden wir unseren innovativen Ansatz für das Monorail-Projekt vorstellen, das die Schlüsselareale in Kairo verbinden wird – East Cairo, die Neue Hauptstadt (New Administrative Capital) und die 6th of October City – und damit einen signifikanten Schritt für den Stadtverkehr bedeutet“, erklärt das Unternehmen. „Diese Projekte zeigen nicht nur unsere technische Expertise und unser Engagement für nachhaltige Infrastruktur, sondern auch unsere erfolgreichen Kooperationen mit Partnerunternehmen auf dem aktuellen Stand der Bahntechnik.“ (Halle 5.2, Stand 710) FOGTEC: Innovative Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge Die Firma FOGTEC Brandschutz GmbH ist Anbieter von Brandschutzlösungen für Schienenfahrzeuge und von Wassernebelsystemen in Tunneln. Auf der InnoTrans 2024 Innovationen für mehr Sicherheit und Umweltfreundlichkeit: Tunnel Construction auf der InnoTrans 2024
Ausg. Nr._07/2024 15 präsentiert das Unternehmen Brandschutzmodule, deren Gewicht dank innovativer Composite- und Druckbehälter noch weiter reduziert werden konnte – was die Systemintegration einfacher macht und mehr Freiräume beim Fahrzeugdesign ermöglicht. Auch im Bereich der Systemzertifizierung bis zum SIL-2Level sorgen Weiterentwicklungen für bestmöglichen Schutz von Personal, Fahrgästen und Infrastruktur. „Wir freuen uns besonders, auf der InnoTrans unsere Kunden, Freunde und Partner zu treffen sowie die Kollegen aus unseren internationalen Niederlassungen, und gemeinsam den Bereich Schiene weiterzuentwickeln – für eine sichere, mobile und nachhaltige Zukunft“, erklärt die FOGTEC-Geschäftsleitung. (Halle 5.2, Stand 735) Valente S.p.A.: Maßgeschneiderte Schienentransportsysteme Valente S.p.A. mit Sitz in Lainate bei Mailand ist als Hersteller von Ausrüstung für Eisenbahnen, Schienensysteme, Tunnel- und Bergbau sowie spezielle Stahlstrukturen bekannt. Auf der InnoTrans 2024 präsentiert das Unternehmen seine große Bandbreite an Produkten im Tunnel- und Bergbausektor. Valente ist unter anderem spezialisiert auf Schienentransportfahrzeuge; das Spektrum reicht von Abraumwagen, Spezialwagen oder Mischern hin zu besonders leistungsfähige Diesel- und Elektrolokomotiven. „Unsere Teilnahme an der InnoTrans 2024 wird neue Wege zur Zusammenarbeit und Wachstum eröffnen. Wir freuen uns darauf, mit Branchenleadern und potenziellen Kunden in den Dialog zu treten, sowie darauf, den Erfolg unserer Produkte und Dienstleistungen in zahlreichen Projekten wie den Port of Ravenna oder Fincantieri Goliath Crane herausstellen zu können“, erklärt das Unternehmen. (Halle 5.2, Stand 840) CFT GmbH: Mobile Belüftungsmodule in kurzen Tunnelbauwerken Die CFT GmbH Compact Filter Technic bietet Turnkey-Lösungen für den Arbeitsschutz bei Gleisbauarbeiten in temporären Tunnelbaustellen. Ihr Angebot umfasst die Bewetterung, Entstaubung und messtechnische Begleitung sowie ergänzende Leistungen, etwa schienengebundene Logistik oder Personenortungssysteme. „Auf der InnoTrans 2024 stellen wir unsere neuen, innovativen mobilen Belüftungsmodule vor, die besonders für Instandhaltungsarbeiten in kurzen Tunnelbauwerken Vorteile bieten“, erklärt Patrick Schneider, Bereichsleiter Tunnelsanierung bei CFT. „An unserem Messestand erfahren Besucher alles über unsere maßgeschneiderten Lösungen zur Einhaltung der Arbeitsschutzanforderungen. Unser Team freut sich auf den interessanten Austausch in der Branche, auf spannende Kontakte und Gespräche über aktuelle Trends und Entwicklungen.“ (Halle 5.2, Stand 700) WEBAC-Chemie GmbH: Injektionsharze zur Abdichtung gegen Wasser Die WEBAC-Chemie GmbH ist Anbieter von Injektionsharzen. „Seit über 40 Jahren entwickeln, produzieren und vertreiben wir innovative Abdichtungs- und Sanierungssysteme für den Hoch-, Tief-, SpezialIngenieur-, Berg- und Tunnelbau. Von daher freuen wir uns bei der InnoTrans 2024 auf das Wiedersehen mit unseren weltweiten Kunden und Partnern und solchen, die es werden möchten“, erklärt Harald Schmitt, Technical Manager Tunneling & Waterproofing bei WEBAC. Im Segment Tunnel Construction stellt die Firma ihr Sortiment an Polyurethan-, Epoxid- und Silikatharzen vor sowie Injektionsgele und Spezialprodukte für Bodenverfestigungen und Bodenabdichtungen. (Halle 5.2, Stand 942) Innovation INFRALIFE ASSET MANAGEMENT FOR RAILWAY INFRASTRUCTURE OPERATORS www.3binfra.at Visit us at booth 350 in hall 21 ONESTOP-SHOP FOR Master Data Management Life Cycle Management Maintenance Reporting & Visualization X Weiter auf Seite 16
16 Ausg. Nr._07/2024 Innovation International Tunnel Forum: Aktuelle Herausforderungen und Ansätze für Nachhaltigkeit Inhaltlich weiter in die Tiefe gehen können Fachbesuchende im Programm der InnoTrans Convention. Das International Tunnel Forum am 25. und 26. September beleuchtet in kompakter Form aktuelle Fragen der Branche. Hochkarätige Fachleute stellen Beispiele zum Thema vor und diskutieren anschließend mit dem Fachpublikum. Organisiert wird das Forum von der Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen (Halle 5.2, Stand 931). „Nachhaltigkeit im Tunnelbau“ ist das Thema des ersten Tages, am zweiten Tag geht es um „Herausforderungen im Tunnelbau“. Weitere Informationen auf InnoTrans Plus. International Tunnel Forum am 25. September 2024 Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr Ort: City Cube, M8 Thema: Nachhaltigkeit im Tunnelbau Vorträge: • Unterirdisches Bauen unter Beachtung der UN-Nachhaltigkeitsziele, Referent: Dipl.-Ing. ETH Heinz Ehrbar, Vertreter der DB InfraGO AG im Deutschen Ausschuss für unterirdisches Bauen e.V., DAUB Köln • Reduzierung der CO2-Freisetzung durch stahlfaserbewehrte Tübbinge, Referent: Dipl.-Ing. Benoit de Rivaz, Global Technical Manager, NV Bekaert SA, Zwevegem, Belgien • Tunnelbau als Rohstoffquelle – Verwertung von Tunnelausbruchmaterial; Referent: Prof. Dr.-Ing. Christoph Budach, Lehr- und Forschungsgebiet Geotechnik und Tunnelbau, Technische Hochschule Köln • U-Bahn U5 in Hamburg – ein Vorzeigeprojekt für klimaschonenden Verkehrsinfrastrukturbau; Referent: Dipl.-Ing. Frank Plöger, Leiter Stabsstelle Nachhaltigkeit, HOCHBAHN U5 Projekt GmbH, Hamburg International Tunnel Forum am 26. September 2024 Uhrzeit: 14:00 – 16:00 Uhr Ort: City Cube, M8 Herausforderungen im Tunnelbau Vorträge: • Erzgebirgstunnel – ein grenzüberschreitendes Jahrhundertprojekt mit dem längsten Eisenbahntunnel Deutschlands; Referent: Dipl.-Ing. Kay Müller, Gesamtprojektleiter Neubaustrecke Dresden-Prag, DB InfraGO AG, Leipzig • Fernbahntunnel Frankfurt am Main – innerstädtischer Tunnelbau mit unterirdischem Bahnhof; Referent: Dipl.-Ing. Rainer Haschke, Leiter Bautechnik Fernbahntunnel Frankfurt am Main, DB InfrGO AG, Frankfurt • Feste Fehmarnbeltquerung – der längste Absenktunnel der Welt; Referent: Dipl.-Ing. Gerhard Cordes, Contract Director, Femern A/S Kopenhagen, Dänemark • Neue Sicherheitskonzepte für unterirdische gleisgebundene Verknüpfungsstellen, Referent: Dr. sc. nat. Andras Busslinger, Mitglied der Geschäftsleitung, HBI Haerter AG, Bern, Schweiz Text & Bild: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin Die Zugbeeinflussung ist Bestandteil der Bahnsicherheitstechnik zur Sicherstellung, dass Schienenfahrzeuge vorgegebene Geschwindigkeiten einhalten und Signale beachten. Magnetismus in Gleisen oder an ferromagnetischen Teilen von Schienenfahrzeugen, kann die Signalübertragung stören und zu Problemen im Betrieb führen. Maurer Magnetic bietet vielfach erprobte Lösungen zum Entmagnetisieren von Bahn- und Infrastrukturkomponenten: Entmagnetisieren von Schienen in der Produktion, Halle 23|960 Um das Risiko von Störungen durch Magnetismus zu minimieren, können Bahnbetreiber entmagnetisierte Schienen beschaffen. Patentierte Maurer-Degaussing® Entmagnetisiermaschinen werden eingesetzt, um Schienen in der Produktion zu entmagnetisieren. Wichtig ist, dass entmagnetisierte Schienen nicht wieder magnetisiert werden. Deswegen dürfen diese z.B. nicht mit einem Lasthebemagneten verladen werden. Die gesamte Lieferkette muss überwacht werden. Maurer Magnetic bietet mit dem M-Test LL, ein dazu geeignetes Magnetismusmessgerät an. Testen Sie das M-Test LL bei Maurer Magnetic am Stand 960 in der Halle 23. Entmagnetisieren von bereits verbauten Gleisen, Halle 23|960 Stark magnetisierte Gleise werden meist erst erkannt, wenn diese bereits verbaut wurden und im Betrieb unerwartete Störungen auftreten. Die ausgestrahlten Magnetfelder können zu Fehlfunktionen des Zugsicherungssystems führen. Beispielsweise wird nach dem Überfahren des magnetisierten Schienenbereichs ein Nothalt ausgelöst. Bereits verbaute Gleise lassen sich mit konventionellen Entmagnetisiergeräten nicht zuverlässig entmagnetisieren. An der InnoTrans 2024 präsentiert Maurer Magnetic die Weltneuheit, Maurer PRO-S mobile. Diese kompakte und mobile Entmagnetisiermaschine generiert deutlich stärkere Magnetfelder als bestehende Geräte mit vergleichbarer Nennleistung. Dies ermöglicht eine grössere Eindringtiefe und ist wichtig, wenn bereits verbaute Geleise entmagnetisiert werden sollen. Dies ist besonders anspruchsvoll, wenn z.B. im städtischen Bereich bei Tramschienen nur noch die Lauffläche und der der obere Teil vom Schienenkopf zugänglich sind. Entmagnetisieren von Rollmaterial, Halle 23|960 Magnetisierte Komponenten von Schienenfahrzeugen können ebenfalls zu Störungen im Bahnbetrieb führen. Etwa wenn magnetisierte Teile des Fahr- oder Drehgestells verhindern, dass Gleismagnete erkannt werden. Maurer Magnetic kann Züge bei der Wartung entmagnetisieren. Damit lässt sich verhindern, dass teure Komponenten aufwändig ausgetauscht werden müssen. Die Entmagnetisierung wird weltweit als Dienstleistung angeboten, kontaktieren Sie uns: https:// maurermagnetic.com/kontakt/ Text & Bild: Maurer Magnetic AG Industriestrasse 8-10 8627 Grüningen Switzerland Magnetismus stört den Bahnbetrieb
17 Ausg.Nr._01/2022 Lösungen Superior solenoid valves for railway technology www.nassmagnet.com InnoTrans 2024 Sept. 24–27 Hall 10.2 | Stand 340 Flex Train Operator: Variable, robust, hard-wearing in the most extreme conditions. From the market leader in modular solenoid valve systems. Bahnkunden weltweit mit Essen versorgt. „Mit unserer kulinarischen Expertise, die von erstklassigem Fine Dining bis zum Verkauf im Bordbistro reicht, ist gatesolutions der One-Stop-Shop für Catering- und Lounge-Lösungen an Bord“, erklärt das Unternehmen. „Wir liefern maßgeschneiderte Food-Erlebnisse für die Bahnindustrie.“ (gatesolutions Halle 1.1, Stand 590) Rex-Royal: Innovative Kaffeemaschinen aus der Schweiz Mehr Power, noch einfachere Bedienung: Das Familienunternehmen Rex-Royal aus Dällikon bei Zürich bringt ihren Bahnkunden das neue Modell der S2 Railway 2024 mit: Der Kaffee- und Teeautomat bietet eine höhere Produkt-Ausgabeleistung und somit kürzere Wartezeiten, erleichterte Programmierung durch ein neues intuitives Service-Menü, QR-Zahlung dank der On-Screen-Lösung Rex-Royal QRpay, ebenso wie das Feature T-TempControl für individuell einstellbare Heißwassertemperaturen, etwa für Grünen Tee. Für Café-Bar-Feeling sorgt die S2 Railway Vintage, eine Two-StepKaffeemaschine für Cappuccino in Barista-Qualität, inclusive PowerSteam für variable Milchschaumkonsistenz – mit Standard- oder Alternativmilchsorten. (Rex-Royal Halle 1.1, Stand 570) Hospitality Forum: Diskussion über die Zukunft des Railway Catering Ergänzt wird der Ausstellungsbereich durch das Hospitality Forum, das die International Rail Catering Group (IRCG) organisiert. Auf der Veranstaltung erörtern Expert:innen die Zukunft des Bahncaterings. Hospitality Forum am 25.09.2024 Uhrzeit: 14 bis 16 Uhr Ort: CityCube Berlin Thema: Die Zukunft des Bahncaterings im Zusammenspiel mit technischen Innovationen der Schienenfahrzeughersteller Podiumsdiskussion: • Hat Catering und die Verpflegung der Gäste an Bord von Zügen eine Zukunft? • Wie nimmt das Thema Verpflegung von Reisenden Einfluss auf die Konzeption von Schienenfahrzeugen? • Was sollten Cateringunternehmen in der Konzeption ihres Produktangebotes beachten? Auf die Podiumsdiskussion folgt zum Abschluss eine Präsentation, die sich mit der Einflussnahme Europäischer Gesetzgebung auf die Entwicklung im Cateringbereich in Fernverkehrszügen beschäftigt. Die IRCG stellt in Halle 1.1 am Stand 490 aus. Reparatur und Ressourcenschonung: Nachhaltigkeit im Interiors-Bereich Der Bereich Interiors steht auch auf der InnoTrans 2024 unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit – mit unterschiedlichen Lösungsansätzen. Die BMS Projekt Upholstery (Halle 1.1, Stand 560) ist ein Familienunternehmen aus den Niederlanden, das sich auf Polster- und Renovierungsarbeiten spezialisiert hat, insbesondere auf die Reparatur und Sanierung von Möbeln für Züge, Straßenbahnen, Metros und Busse. Der Schweizer Hersteller Lantal Textiles (Halle 1.1, Stand 380) achtet schon bei der Produktion auf CO2Fußabdruck und den sparsamen Einsatz von Ressourcen, z. B. durch digital tiefgefärbte Sitzbezüge und Bodenbeläge oder die Wiederverwendung von Produktionsabfällen. Andere Hersteller führen bei Interiors emissionsarme Heiz- und Kühlsysteme vor, Eco-Kunststoffe für Bodenbeläge oder innovative Lüftungssysteme. Text & Bild: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin X Weiterführender Text von Seite 8
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