Fairmessage-Logimat-2023

Ausgabe 02-2023 | 21. Jahrgang Ausgabe zu der Messe: LOGIMAT 2023  25.04. – 27.04.2023  Stuttgart kostenfrei  Fairmessage-Digital. Bequem & mobil. Fairmessage-Digital. Convenient & portable. Transportsysteme S. 4 Hallenplan S. 10–11 Ablaufoptimierung S. 18 www.sumitomodrive.com Kleiner als je zuvor - Smartris Drive Compact ist der neue superkompakte Antriebsregler für FTS- und AMR-Anwendungen WEIL DIE GRÖSSE DOCH ZÄHLT!

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33 Inhaltsverzeichnis Printauflage: 10.000 Ausg.Nr._02/2023 Impressum - Ausgabe 02/2023  S. 13 Aktuelle Trends  S. 6 Elektrobodenbahn  S. 5 Energieeffizienz Anzeigenpreise: Es gilt die Anzeigenpreisliste Nr. 11. DasMagazin Fairmessage sowie alle darin enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronischen Datenbanken, Vervielfältigungen auf CD-ROM, DVD-Rom und Publikationen über das Internet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos übernimmt der Verlag keine Haftung. Die Redaktion behält sich das Recht zur Kürzung oder Änderung vor. Text und Bildquelle: Archiv oder siehe Bildangabe Messe Media Verlag GmbH Rotermundstraße 11, D-30165 Hannover Telefon +49 (0) 511 - 20 300 0 Telefax +49 (0) 511 - 20 300 41 eMail: info@fairmessage.de Handelsregister: Hannover HRB 200173 Geschäftsführer: Hardy Henke Verantwortlich für den Inhalt gem. §55, Abs. 2 RstV Redaktion: Lisa Henke eMail: redaktion@fairmessage.de www.fairmessage.de Anzeigenteil, Satz & Layout: Messe Media Verlag/Daniel Koch eMail: grafik@fairmessage.de Foto: EUROEXPO - Messe- und Kongress-GmbH Foto: DAMBACH GmbH Foto: Sumitomo SHI Cyclo Drive Germany GmbH Inhalt/Content ... und besuchen Sie uns auf der LogiMAT Halle 3 - Stand 3A07 Kommissionierwagen Erleben Sie unsere Produktvielfalt für perfektes Kommissionieren... X Smartris mit neuem Antriebsregler für kompakte FTS und AMR — Seite 4 X Energieeffizientes Antriebspaket beschleunigt Logistik-Anwendungen — Seite 5 X Hochleistungs-Elektrobodenbahn schafft Durchsatz von 450 Fahrzeugen pro Stunde — Seite 6 X PSI Logistics zeigt innovative Softwareentwicklungen — Seite 7 X Kanban in der digitalen Welt — Seite 8 X Erster intelligenter Stromabnehmer — Seite 9 X Hallenplan — Seite 10 u. 11 X Floorplan — Seite 10. u 11 X Outbound-Prozesse flexibel planen und steuern — Seite 12 X Im Handumdrehen zur passenden Steigtechnik — Seite 13 X Aktuelle Trends und jüngste Geräteentwicklungen — Seite 14 X LIS fährt mit neuem WinSped-Feature zur LogiMAT — Seite 17 X Logistische Abläufe optimieren, Leerzeiten verringern und Kosten reduzieren — Seite 18

4 Ausg. Nr._02/2023 Fahrerlose Transportsysteme So klein wie eine Computermaus: Smartris mit neuem Antriebsregler für kompakte FTS und AMR Sumitomo Drive Technologies zeigt gemeinsam mit der Lafert Group auf der Logimat 2023 (Stand 6F45, Halle 6) eine neueVersion seines Antriebs für fahrerlose Transportsysteme (FTS) und Autonome mobile Roboter (AMR). Der Smartris Drive Compact ist ein kompakter Antriebsregler, viermal kleiner im Vergleich zum Standardmodell. „Um der steigenden Marktnachfrage nach kompakten autonomen Fahrsystemen gerecht zu werden, haben wir den Smartris Drive Compact entwickelt. Der neue Antriebsregler hat nurmehr die Größe einer Computermaus, und das bei der vollen Funktionalität“, sagt Christian Lochner, Product Manager Drive Systems bei Sumitomo Drive Technologies. Das Antriebspaket Smartris kombiniert die drei Komponenten Getriebe, Servomotor und Antriebsregler und zeichnet sich durch eine hochpräzise Positions-, Geschwindigkeits- und Drehmomentsteuerung aus. Die FTS-Lösung ist in drei Baugrößen und unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. „Smartris bietet viele Kombinationsmöglichkeiten und Optionen aus einem definierten Standardbaukasten, der weite Bereiche der üblichen Anforderungen abdecken kann“, erklärt Lochner weiter. Der neue Smartris Drive Compact in Kombination mit der Eco-S Serie transportiert bis zu 800 kg mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.0 m/s. Gemeinsames Entwicklungsprojekt von Sumitomo Drive Technologies und Lafert Group Sumitomo Drive Technologies und die Lafert Group haben die Plug & Play-Komplettlösung für FTS und AMR gemeinsam entwickelt. Smartris ist eine Kombination aus den drei smarten Komponenten Getriebe, Servomotor und Antriebsregler. Das Cyclo-Prinzip im Getriebe und die In-Wheel-Struktur sorgen für die entsprechende Kompaktheit für unterschiedlichste Automatisierungs-Anwendungen in der Logistik oder Fertigung. Die intelligente Lösung ist speziell für FTS/ AMR-Shuttles mit einem durch ein elektronisches Differential gesteuerten Lenksystem entwickelt worden. Kompakte FTS können in engen Räumen und schmalen Gängen manövrieren. Sie sind daher sehr flexibel und lassen sich in verschiedenen Umgebungen einsetzen, einschließlich Produktionsstätten, Lagerhäusern und Verteilungszentren. Smartris bietet ein Höchstmaß an Präzision, Kontrolle und Zuverlässigkeit von Motor und Getriebe, eine lange Batterielebensdauer und ist gleichzeitig dynamisch, wendig und sicher. Smartris ist eine der kompaktesten Lösungen auf dem Markt, da sich das Getriebe im Rad befindet und der Platz im Inneren des Fahrzeugs optimiert wird. Die drei Komponenten von Smartris: • Servomotor von Lafert: Kombination aus exzellentem Wirkungsgrad, hoher Kontrolle und hoher Leistung • Getriebe: Zykloidgetriebe von Sumitomo Drive Technologies, das eine sehr kompakte Bauweise und hohe Überlastfähigkeit bietet • Servoregler von Lafert: speziell für diese Anwendung entwickelt und mit vielen Optionen und gängigen Schnittstellen ausgestattet Sumitomo Drive Technologies und Lafert sind seit mehreren Jahren im FTS/AMR-Sektor tätig. Dieses spezielle Entwicklungsprojekt dauerte etwa anderthalb Jahre und wurde von einem Team geleitet, das sich aus Ingenieuren der einzelnen Unternehmensteile zusammensetzte. Zu den besonderen Merkmalen von Smartris gehören die kompakte Bauweise durch die hohe Integration von Motor und Getriebe, Sicherheitsfunktionen wie STO (IEC 61800-5-2), sowie viele zusätzliche Optionen und kundenspezifische Anpassungen. Der Lieferumfang beinhaltet neben den optionalen Rädern auch alle Kommunikations- und Leistungskabel. Die Pro-L-Ausführung von Smartris ermöglicht ein Gesamtgewicht von über 3.000 kg bei immer noch geringen Abmessungen. Unterstützt werden Drehzahlregelung, Positionsregelung und Drehmomentregelung. Diese drei Steuerungsmodi ermöglichen eine hochpräzise Steuerung. Smartris ist mit LebensdauerFettschmierung wartungsfrei und per Plug & Play einfach zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Am Messestand von Sumitomo Drive Technologies und der Lafert Group erfahren Besucher zudem, wie komplette Antriebspakete dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und Kosten zu senken. Exemplarisch dafür steht das energieeffiziente Antriebspaket BBB-H IE5 für schnelle LogistikAnwendungen, wie etwa Gepäckförderanlagen an Flughäfen, die Paketsortierung in Logistikzentren oder automatische Lagersysteme. Das Antriebspaket verspricht niedrigere Betriebs- und Wartungskosten mit erheblicher Energieeinsparung. Smartris Drive Compact für noch kompaktere, fahrerlose Transportsysteme. Christian Lochner, Product Manager Drive Systems bei Sumitomo Drive Technologies. Wir auf der LogiMAT Stand 6F45, Halle 6 www.sumitomodrive.com

Ausg. Nr._02/2023 5 Energieffizienz BBB-H IE5 von Sumitomo Drive Technologies kombiniert Kegelstirnradgetriebe, Lafert-Motor und Invertek-Frequenzumrichter. Sumitomo Drive Technologies zeigt gemeinsam mit der Lafert Group auf der Logimat 2023 (Stand 6F45, Halle 6), wie komplette Antriebspakete dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und Kosten zu senken. Für die Energieeffizienz von Antrieben steht exemplarisch das Antriebspaket BBB H IE5 mit einem Motor der Energieeffizienzklasse Ultra Premium IE5. Es eignet sich besonders für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen, wie etwa Gepäckförderanlagen an Flughäfen, die Paketsortierung in Logistikzentren oder automatische Lagersysteme. Das Antriebspaket BBB-H IE5 im Leistungsbereich von 0,75-4 kW besteht aus einem SumitomoKegelstirnradgetriebe in direkt angebauter Kombination mit einem leistungsstarken Lafert HPS IE5 Permanentmagnet-Synchronmotor sowie den InvertekFrequenzumrichtern der Serien Optidrive E3 oder P2. Gemeinsam entwickelt haben die Antriebslösung Sumitomo, Lafert und Invertek unter dem Dach der Sumitomo Drive Technologies-Familie. Die einzelnen Komponenten sind aufeinander abgestimmt, um höchste Energieersparnis und Kompaktheit in Hochgeschwindigkeits-Lösungen zu erzielen. Energieeffizienzklasse Ultra Premium IE5 Die aktuell in fünf Baugrößen erhältliche BBB-H ist ein Kegelstirnradgetriebe mit niedrigem Übersetzungsverhältnis (5, 7, 10, 12, 15, 25, 30) und hohem Wirkungsgrad (>90%). Die Eingangsdrehzahlen bis 3.600 U/ min (120 Hz) ermöglichen eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit der angeschlossenen Maschine. Die zuverlässige Verzahnung aus gehärtetem Stahl in einem leichten, kompakten Gehäuse ermöglicht eine einfache Installation mit geringerer Belastung der Maschinenwelle. Für eine hohe thermische Belastbarkeit sorgt das Aluminiumgehäuse. Dank der wartungsfreien Langzeit-Fettschmierung kann der Antrieb in jeder beliebigen Ausrichtung ohne kundenspezifische Modifikationen montiert werden – Verunreinigungen der Umgebung und damit der Umwelt durch Ölleckagen werden vermieden. Der Lafert High Performance HPS-Motor, eine Generation von Permanentmagnet-Synchronmotoren, erfüllt die Energieeffizienzklasse Ultra Premium IE5 und kombiniert das elektrische Design von Servomotoren mit dem mechanischen Design von ACInduktionsmotoren. Neben den höheren Wirkungsgraden als bei Standard-AC-Induktionsmotoren verbessert die Baureihe das Verhältnis von Leistung und Gewicht – die Antriebslösung wird kleiner und leichter. In Kombination mit den Invertek OptidriveUmrichtern verspricht das Antriebspaket BBB-H IE5 niedrigere Betriebs- und Wartungskosten und eine erhebliche Energieeinsparung. Weiteres Highlight des Messeauftritts von Sumitomo Drive Technologies und der Lafert Group ist eine neue Version ihres kompakten Antriebs für fahrerlose Transportsysteme, Smartris Drive Compact. Sumitomo Drive Technologies und Lafert Group: Stand 6F45, Halle 6 www.sumitomodrive.com Energieeffizientes Antriebspaket beschleunigt Logistik-Anwendungen Höchste Energieeffizienz: Sumitomo BBB-H IE5 mit Invertek Frequenzumrichtern der Serien Optidrive E3 und P2.

6 Ausg. Nr._02/2023 Monoflex Elektrobodenbahn Transportsystem für Kleinladungsträger und Paletten bis 1.500 kg geeignet Wo es auf Effizienz und hohe Verfügbarkeit ankommt, sind elektrisch angetriebene Bodenbahnen oft die bessere Alternative zu klassischen Stetigförderern. Um speziell für die Intralogistik zusätzlich ein Maximum an Flexibilität bieten zu können, hat die DAMBACH Lagersysteme GmbH & Co. KG ihre bewährte MONOFLEXElektrobodenbahn optimiert: Das Hochleistungstransport- system eignet sich nun auch für die Beförderung mehrerer Kleinladungsträger. Dadurch lassen sie sich gezielt sortieren sowie vereinzeln und große Distanzen auch bei kleinen Lasten wirtschaftlicher überbrücken. Dank spezieller Übergabeplätze erfolgt die Abgabe der Kleinladungsträger zügig und spart Zeit im Kommissionierprozess. Die Elektrobodenbahn von DAMBACH besteht aus einem modularen, leicht installierbaren Zwei-Schienensystem. Eine zuverlässige Verteilweiche mit niedrigen Umschaltzeiten sorgt für eine hohe Verfügbarkeit auch bei komplexen Anlagenlayouts, sodass bis zu 450 Fahrzeuge pro Stunde abgewickelt werden können. Schnelle Fahrzeugwechsel und -einschleusungen sind somit kein Problem. Im Vergleich zu herkömmlichen Rollen- oder Kettenförderern, erfolgt der Transport trotz der hohen Fahrgeschwindigkeit sehr geräuscharm. Um auch sehr vielseitigen Lagerbeständen mit einer hohen Dynamik Rechnung zu tragen, kann das MONOFLEX-System mit der neuen Behälterfördertechnik modular erweitert werden. Somit lässt sich die Bahn auch mit Karton oder Tablaren bestücken. Auf diese Weise wird mithilfe dezentraler Förderfunktionen und standardisierter Förderelemente eine Vielzahl von Materialflüssen abgebildet. Auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart präsentiert DAMBACH die Kombinationsmöglichkeiten der beiden Systeme. Unsere Experten stehen am Stand F41 in Halle 1 für erste Gespräche und Fragen zur Verfügung. Gerne können Sie bereits vorab einen Termin vereinbaren: vertrieb@ dambach-lagersysteme.de Die DAMBACH Lagersysteme GmbH & Co. KG entstand in den 1970er Jahren und hat sich seit der Gründung kontinuierlich zu einem der international führenden Unternehmen für innovative Lagertechnik entwickelt. Das Portfolio reicht von automatischen Regalbediengeräten- über moderne Shuttlesysteme bis hin zu Elektrobodenbahnen und modularer Paletten- und Behälterfördertechnik. Abgerundet wird die Produktpalette durch eine flexible Materialflusssteuerung mit variablen Schnittstellen. Freie Bahn für den Materialfluss: Hochleistungs-Elektrobodenbahn schafft Durchsatz von 450 Fahrzeugen pro Stunde

Ausg. Nr._02/2023 7 Softwareentwicklung PSI Logistics zeigt innovative Softwareentwicklungen Die PSI Logistics GmbH präsentiert auf der LogiMAT vom 25. bis 27. April 2023 Softwareprodukte für die Planung und Steuerung von Logistikprozessen auf ihrem neuen Stand A41 in Halle 8 in Stuttgart. Schwerpunktmäßig werden Weiterentwicklungen im Warehouse Management Systems PSIwms 2023 gezeigt. Unter anderem werden die neu verfügbaren Editionen GO, FLEX und PRO für Omnichannel vorgestellt. Die darin abgebildeten Prozesse adressieren Unternehmen, die Lager mit unterschiedlicher Komplexität bedienen oder zukünftig flexibel aufgestellt sein möchten. Die neuen PSIwms-Editionen stehen als GO im Standard für eine schnelle Einführung, FLEX für kleinere Anpassungen sowie PRO zur Nutzung aller in PSIwms vorhandenen und erweiterbaren Lösungen zur Verfügung. Bei Bedarf an zusätzlichen Funktionen kann von GO in die individualisierbaren Editionen FLEX und PRO migriert werden. Alle Editionen sind im cloudbasierten PSI App Store bestellbar. Zudem wird PSIglobal im neuen Release 2.8 mit neuen Funktionen und Verbesserungen präsentiert. Speziell für die Lebensmittelbranche ausgelegt kann die Software für intelligentes Supply Chain Network Design bei mehreren Standorten durch Transport- und Produktionsoptimierung den CO2-Footprint nachhaltig reduzieren. Sowohl in der strategischen Planung mit PSIglobal als auch mit dem operativen System für Tourenplanung und -optimierung PSItms können elektrische Transporte mit existierenden Ladesäulen und dem tatsächlichen Strombedarf optimal verplant und gesteuert werden. Auch lässt sich in PSIglobal ermitteln, an welchen Standorten weitere Ladesäulen die Logistikabläufe verbessen können. Zudem wird der cloudbasierte Dienst PSIsrs (Smart Routing Services) präsentiert, der eine intelligente und proaktive Routenplanung mit hochpräzisen Routingergebnissen ermöglicht. Darüber hinaus werden ergänzend neue Entwicklungen aus den Bereichen ERP und MES gezeigt. Text & Bild: PSI Software AG Dircksenstr. 42-44 D-10178 Berlin MONOFLEX STEIGERUNG DER PRODUKTIVITÄT UND EFFIZIENZ MONOFLEX – das innovative Fördersystem für vielseitige und skalierbare Materialflüsse. Durch die Anpassungsfähigkeit und Flexibilität der Elektrobodenbahn MONOFLEX ist es möglich, das System für eine Vielzahl von Anwendungsfällen einzusetzen. Zusätzlich können verschiedenste Ladungsträger einfach und schnell transportiert werden. Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns auf der LogiMAT 2023, Halle 1 / Stand F41 25. - 27. APRIL, MESSE STUTTGART HALLE 1 / STAND F41

8 Ausg. Nr._02/2023 Küchentechnik Kanban in der digitalen Welt Kanban ist ein effizientes Werkzeug zur Steuerung der internen und externen Materialflüsse in der Produktion und Logistik. Viele Unternehmen befinden sich nun mittlerweile aber auch in der Phase der "digitalen Transformation". Wie kann also ein traditionelles Kanban-System nach dem Toyota-Produktionssystem in diese digitale Welt integriert werden? Unternehmen aller Größen und aus komplett unterschiedlichen Branchen nutzen das "IKS EKanban System", um die bestehenden internen und externen Pull-Prozesse effizienter zu machen. Kanban-Signale in Echtzeit, einfach gestaltete Übersichten zur Visualisierung der KanbanAbrufe im Lager, anderen Produktionsbereichen und sogar bei den externen Zulieferern sowie eine elektronische Kanban-Tafel zur Steuerung von Produktionsbereichen und -maschinen gehören zum angebotenen Standard. Natürlich lassen sich auch alle üblichen ERP- oder WMS-Systeme über die sehr flexible und universelle Schnittstelle mit geringem Aufwand und Kosten problemlos anbinden. Darüber hinaus öffnet das Integrated Kanban System die Tür zur digitalen Welt und verknüpft die Vorteile eines PullSystems mit den bestehenden ITSystemen sowie den technischen Innovationen, die mittlerweile im Logistikbereich zur Verfügung stehen. Dazu zählen neben handelsüblichen Barcode- und RFID-Lesegeräten auch sensorbasierte Kanban-Regale (sogenannte "E-Racks") und ebenso "smarte Kanban-Sensoren", die mittels Abstands- oder Gewichtsmessung automatische Kanban-Signale generieren. Diese werden über IKS verarbeitet und visualisiert. Somit lassen sich sogar spezielle nichtKanban-fähige Materialgruppen in den Pull-Prozess einbinden. IKS ist somit der zentrale digitale Baustein, um die KanbanProzesse, die neue Hardware und die bestehenden Systeme miteinander zu verbinden und einen durchgängigen Informations- fluss sicherzustellen. E-Kanban 4.0 War das klassische ToyotaKanban noch Version 1.0, wurde durch die Nutzung einer KanbanSoftware daraus "Kanban 2.0", wodurch schon deutlich mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der Pull-Prozesse geschaffen wurden. Durch das Zusammenspiel der bestehenden IT-Systeme sowie der Nutzung neuer Hardware entstehen nun durchgängige Informationsflüsse in der Produktion und der Logistik. Das Integrated Kanban System (IKS) ermöglicht somit nicht nur eine effizientere Nutzung bisheriger manueller Kanban-Systeme, sondern ebnet auch den Weg hin zu einem durchgängigen Zusammenspiel der verschiedenen Soft- und Hardware-Bausteine und integriert hierbei die bestehenden Pull-Prozesse – "KANBAN 4.0" eben! Sie finden die manufactus und das E-Kanban System IKS auf der LogiMAT in Stuttgart in Halle 5, Stand 5A11 und auf der transport logistic in München in Halle A3, Stand 112. Text & Bild: manufactus GmbH Wittelsbacherstraße 6a D-82319 Starnberg

Ausg. Nr._02/2023 9 Energieeffizienz Zu den besonderenStärken des Unternehmens zählen 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Inbetriebsetzung von robusten und zuverlässigen Logistik Leitsystemen, sowohl für Neuanlagen als auch für Modernisierungsprojekte. • Lager verwal tungssysteme (LVS/WMS) für vollautomatische, teilautomatische und manuell geführte Lager, • Mater ia l f lusssteuerungen (MFR/MFC) für Palettenbahn-, Behälterbahn- und hängende Fördertechnik, • Transportleitsysteme (TLS/ TMS) für Gabelstapler, Routenzug und Transportroboter, • Fördertechniksteuerungen für Paletten- und Behältertransportanlagen. So hat A+K z.B. als erstes Unternehmen weltweit ein in die Jahre gekommenes automatisiertes Palettenlager modernisiert und ohne Produktionsunterbrechung an SAP EWM angebunden. Je nach Projektsituation werden von A+K eingesetzt: • LOMAS® MFC - Logistik Management System mit Stellplatzverwaltung für Paletten und Behälter, Materialflusscontroller für Regalbediengeräte, Schmalgangstapler, Verschiebewagen, Paletten- und Behälterfördertechnik in Zusammenarbeit mit SAP oder anderen ERP- und LVS-Systemen, • LOMAS® LVS - Logistik Management System für Materialmanagement mit Stellplatz Verwaltung für Paletten und Behälter, Materialfluss- controller für Regalbediengeräte, Schmalgangstapler, Verschiebewagen, Paletten- und Behälterfördertechnik als Stand Alone System – optional mit Kopplung zu ERP für Bestandsmeldungen, • TAMAS® - Transport Management System für die Steuerung von Transportrobotern (FTS/ AMR), Gabelstaplern, Routenzug und mobilen Mitarbeitern für den innerbetrieblichen, flexiblen Materialtransport, • TAMAS® – Modular System, Individuell für den Kunden auf Basis des A+K Baukastensystems erstellte Lösungen. A+K entwickelt regelmäßig anspruchsvolle, flexible und gleichzeitig äußerst robuste und zuverlässige Softwarelösungen für Produktionsbetriebe, Logistikzentren und Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus und nimmt diese in Betrieb. Nach der Inbetriebsetzung unterstützt A+K seine Kunden mit individuellen Service- & Support Leistungen bis 24/7. Die Heitec AG mit Hauptsitz in Erlangen ist langjähriger Automatisierungspartner der A+K. Diese ist mit ihren über 1200 Mitarbeitern spezialisiert auf die Automatisierung von Maschinen und Anlagen. Der Fokus des Automatisierungsspezialisten liegt auf Elektrokonstruktion, Schaltschrankbau, SPS und Roboterprogrammierung, technische IT und vielem mehr. Besonders die Erfahrung der Heitec AG in der Simulation mit Model-in-the-loop, Software-inthe-loop und Hardware-in-theloop nutzt die A+K bei der Modernisierung von Logistik- und Produktionsanlagen. Dieses Know-How der Heitec AG in Verbindung mit dem Know-How der A+K imBereich der Leitsystem- und Steuerungssoftwareentwicklung ermöglicht es A+K Logistik- und Produktionsanlagen, die im 24/7 Be- trieb arbeiten, zuverlässig zu modernisieren. Text & Bild: Artschwager+KohlSoftwareGmbH Gustav-Hertz-Str. 9 D-91074 Herzogenaurach Softwarelösungen für Lager, Transport & Produktion Die Paul Vahle GmbH & Co. KG präsentiert auf der diesjährigen LogiMAT gleich mehrere Weiterentwicklungen ihres Produktportfolios. Highlight am Messestand ist der Smart Collector. Damit zeigt der Systemanbieter für mobile Industrieanwendungen den weltweit ersten intelligenten Stromabnehmer, der es ermöglicht, Anlagen-Anomalien zu detektieren, bevor es zu Produktionsausfällen kommt. Das Kamener Unternehmen zeigt nicht nur die Funktionsweise der Systemlösung, sondern stellt auch bereits geplante Upgrades auf der Messe vor. „Die LogiMAT ist bei uns immer fett im Kalender markiert. Wir freuen uns daher sehr, dem Messepublikum in diesem Jahr die neusten Funktionen unseres innovativen Smart Collectors vorstellen zu können“, sagt Achim Dries, CEO der VAHLE Group. Mit dem intelligenten Stromabnehmer ist es möglich, zahlreiche Analysedaten über die Gesamtanlage Stromschienensystem zu sammeln. Damit lassen sich Störungen frühzeitig erkennen und ungeplante Produktionsstillstände vermeiden. „Im Ergebnis führt das zu einer höheren Anlagenverfügbarkeit und Produktivität“, erklärt Dries. VAHLE präsentiert auf der LogiMAT die neuesten Smart Collector Features. Darüber hinaus hat VAHLE auch weitere Lösungen im Gepäck. So können die Messebesucher*innen das neueste Intralogistik-Produktportfolio, insbesondere die aktuellsten Steuerungsgeneration sowie Energieübertragungslösungen, am Messestand betrachten. Zudem präsentiert VAHLE eine weitere Besonderheit – den Rockwell Automation iTRAK, bei dem das ultrakompakte induktive Energieübertragungssystem CPS140 kHz gemeinsam mit dem IO-Link Wireless des VAHLE Kooperationspartner CoreTigo zum Einsatz kommt. Auf der LogiMAT wird VAHLE in Halle 1 an Stand C31 zu finden sein. „Wer unsere Lösungen im Einsatz sehen will, ist herzlich eingeladen, sich an unserem Stand ein Bild zu machen. Darüber hinaus freuen wir uns auf den fachlichen Austausch mit Expertinnen und Experten verschiedener Branchen“, sagt Dries. Text & Bild: Paul Vahle GmbH & Co. KG Westicker Str. 52 59174 Kamen Erster intelligenter Stromabnehmer

Hallenplan Halle 1 | Stand 1F16 | Hallenfarbe: Halle 6 | Stand 6A19 | Hallenfarbe: Seit 1924 Kompetenz rund ums ET IKETT ! www.marschall-pw.de MARSCHALL GmbH & Co. KG ETIKETTEN + DruckSYSTEME MOVE IT! ROLL IT! LIFT IT! STAND 6A19 Kongress West Rothaus Park Eingang West P26 L1192 Schenker Allee West Schenker Allee Ost Flughafenstraße LeinfeldenEchterdingen Messe West Halle 6 | Stand 6F58 | Hallenfarbe: MORE. THAN. AUTOMATION. www.group-cts.de Besuchen Sie uns! Halle 6 / Stand 6F58

Halle 3 | Stand 3C18 | Hallenfarbe: Halle 10 | Stand 10H80 | Hallenfarbe: Halle 9 | Stand 9C51 | Hallenfarbe: Halle 4 | Stand 4D36 | Hallenfarbe: www.terbergspezialfahrzeuge.de Halle 3 Stand C18 Systeme für Lager- und Betriebseinrichtungen wez.ch lockweiler-werke.com Member of the scherer-group.com Halle 3 | Stand 3A45 | Hallenfarbe: WARENEINGANG / -AUSGANG Be- und Entladen, Etikettieren, Routen – wo auch immer Sie auf dem Weg zur Automatisierung sind, wir können Ihnen helfen. Halle 3.0 | Stand D47 | Hallenfarbe: Floorplan Halle 5 | Stand 5G40 | Hallenfarbe: Besuchen Sie uns auf Messestand 5G40 in Halle 5. Anzeige_Logimat_2023_80_35mm.indd 1 22.02.2023 09:10:28 Mövenpick Hotel Messe und Congress Mövenpick Hotel Airport Stuttgart Airport Busterminal Wyndham Stuttgart Airport Messe Hotel A 8 Flughafen Airport Stuttgart Fußweg zum Airport Bosch Parkhaus Schenker Allee Ost Galerie Eingang Ost LogiMAT Arena Teinacher Kaskaden Flughafen / Messe Halle 5 | Stand 5C05 | Hallenfarbe: Halle 9 | Stand 9C61 | Hallenfarbe:

12 Ausg. Nr._02/2023 Outbound-Prozesse LogiPlus hat ein neues Add-On für SAP EWM gelauncht: den LP EasyWarehouseManager. Damit erhalten Anwender ein zentrales Tool zur flexiblen und effizienten Planung und Steuerung der Lageraufgaben im Outbound inklusive Visualisierung der Arbeitslast in Echtzeit. Im Rahmen eines Web-Seminars gab Felix Petrich, SAP EWM Berater bei LogiPlus, Einblicke in die Funktionalitäten und erläuterte die Vorteile des LP EasyWarehouseManagers im Vergleich zum SAP Standard Lagerverwaltungsmonitor. Das Lager ist ein Spannungsfeld verschiedener Akteure mit unterschiedlichsten Zielen: der Einkauf mit erweitertem Lieferantennetzwerk für eine höhere Liefersicherheit, der Vertrieb mit individuellen Kundenwünschen, Spediteure mit diversen Liefer- und Abholzeiten, Paketdienste mit vorgegeben Cut-off-Zeiten und Lagerbetreiber, die ihre Ressourcen und Kapazitäten im Lager optimal auslasten wollen. Dazu kommen Unsicherheiten und eine höhere Volatilität auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette auswirken. Diese gestiegene Dynamik und Komplexität erfordern eine effiziente Steuerung der Prozesse im Lager – und zwar in Echtzeit. „Unsere Erfahrungen aus über 25 Jahren in der SAP Logistik haben uns gezeigt, dass der Standard SAP EWM Lagerleitstand an dieser Stelle häufig unzureichend ist. Um diese Lücke zu schließen, haben wir bisher zahlreiche Monitoring- und Steuerungsfunktionen in unserer LP PoweredEWM Software realisiert. Mit dem AddOn LP EasyWarehouseManager stellen wir diese und neue Funktionen allen SAP EWM-Nutzern als einfach zu integrierendes Add-on zur Verfügung“, erklärte LogiPlusGeschäftsführer Axel Kunkelmann. Echtzeit-Überblick über alle Outbound-Prozesse Der LP EasyWarehouseManager ist als zentrales Outbound-Cockpit für das Management der OutboundProzesse konzipiert und bietet eine ganzheitliche Echtzeit-Übersicht der gewünschten Prozesse sowie die aktuelle Auslastung der Kapazitäten und Ressourcen. So lassen sich viele Aktivitäten in der Versand- und Kommissionierplanung direkt mit dem LP EasyWarehouseManager durchführen. Das Tool bietet eine intuitive Übersicht mit Symbolen und Ampel-Funktionen über den Status der einzelnen Lieferungen mit sehr umfangreichen Selektionsmöglichkeiten, z.B. nach Spediteuren, Arbeitsbereichen oder nach Lieferterminen. Dabei können sämtliche vorkonfigurierten Hierarchie-Ebenen und Layouts der Hauptansicht und der Sub-Screens auch individuell angepasst werden. Über den LP EasyWarehouseManager lassen sich sämtliche Outbound-Lageraufgaben wie der Auftragsstart für eine Lieferung oder die Einlastung von Aufträgen nicht nur anzeigen, sondern auch anlegen oder stornieren. Dabei muss der Bediener nicht in andere Transaktionen abspringen, sondern kann alles über die zentrale Oberfläche steuern und bekommt Statusänderungen in Echtzeit angezeigt. So ist am Symbol sofort ersichtlich, ob alle Lageraufgaben für eine Kommissionierung fertig geplant sind oder es Fehlermeldungen etwa aufgrund von Mindermengen im Lager o.Ä. gibt. Der LP EasyWarehouseManager bietet zudem die Möglichkeit, Prioritäten in der Kommissionierung oder Verpackung manuell festzulegen oder das „Latest Start Date“ von Aufträgen für einen Spediteur zu ändern, wenn sich das Zeitfenster für die Abholung geändert hat. Darüber hinaus können Transporteinheiten aus dem Tool direkt einem Fahrzeug und diese direkt einem Tor zugeordnet werden. Mit nur einem Klick kann sich der Bediener anzeigen lassen, welche Handling Units auf der jeweiligen Transporteinheit geplant sind. Nutzer von SAP EWM Fiori können das Tool in ihrem Internet-Browser nutzen. Der LP EasyWarehouseManager lässt sich über die vorhandenen Funktionen hinaus kundenspezifisch erweitern. Zusätzliche Aktionen sind ohne Programmierkenntnisse einfach selbstständig oder mit Unterstützung von LogiPlus umsetzbar. Ein weiterer Vorteil: In der Display Only-Variante kann der LP EasyWarehouseManager auch als Informationsterminal genutzt werden. Auf diese Weise lassen sich für bestimmte Nutzer alle Informationen anzeigen, können von ihnen aber nicht geändert werden. „Im Vergleich zum Standard Lagerverwaltungsmonitor von SAP besticht der LP EasyWarehouseManager durch seine Übersichtlichkeit und einfache Bedienbarkeit. Mit dem Add-On können Ansichten und Änderungen der OutboundProzesse mit wenigen Klicks – ohne parallel mehrere Transaktionen aufzurufen – angezeigt und verändert werden. Meistgenutzte Funktionalitäten sind direkt verfügbar“, betonte Felix Petrich. Das von SAP zur Planung der OutboundProzesse angebotene Standard Wellenmanagement hingegen ist ein relativ unflexibles Instrument, da bei Änderungen mühsam manuell in die zuvor geplante starre Zuordnung eingegriffen werden muss. Dies erschwert die EchtzeitSteuerung des Lagers und führt zu einer geringen Flexibilität der Prozesse. Diese Lücke hat LogiPlus mit dem LP EasyWarehouseManager geschlossen und wird das Add-on vom 25. bis 27. April auf der LogiMAT 2023 in Stuttgart einem breiten Publikum vorstellen. Text & Bild: LogiPlus Consulting GmbH Torfstecherring 27 67067 Ludwigshafen Outbound-Prozesse flexibel planen und steuern

Ausg. Nr._02/2023 13 Technische Innovation HYMER demonstriert auf der LogiMAT in Stuttgart wie einfach Steigtechnik-Konfiguration geht. Am Messestand (Halle 3, Stand 3A13) können sich interessierte Fachbesucher einen Überblick über das vielseitige Sortiment an Steigleitern für bauliche Anlagen, Maschinen- und Industrieanlagen, als Fluchtweg oder ortsfester Zugang verschaffen. Wie dabei aus vielen einzelnen Komponenten beispielweise eine individuell angepasste Steigleiter wird, können die Messebesucher an einem PC-Terminal live nachvollziehen: Mittels des intelligenten 3D-Steigleiter-Konfigurators lässt sich am Bildschirmmit wenigen Mausklicks die Basiskonstruktion einer Steigleiter entwerfen. Ein Auswahlmenü bietet darüber weitere Konfigurationsmöglichkeiten an, wie etwa Befestigungen, Plattformen, Einstiege oder ein extra Rückenschutzkorb. Bei Bedarf kann ein passendes System zur persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz ergänzt werden. Leitern in Wunschfarbe HYMER möchte auf der LogiMAT zudem auf sein neues Angebot aufmerksam machen, die Steigleitern in einer Wunschfarbe auszuliefern. Verfügbar ist jeder Farbton aus der RAL-Farbpalette, außerdem ist der Glanzgrad frei wählbar. So können ortsfeste Steigleitern besser mit der Außenfassade von Gebäuden verschmelzen oder sich auch explizit davon abheben. „Die LogiMAT ist für uns die wichtigste Fachmesse im Jahr und mit die beste Gelegenheit, uns als erfahrener Partner der Logistikbranche zu präsentieren“, erklärt Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der HymerLeichtmetallbau GmbH & Co. KG. Gemeinsam mit den Kunden erarbeite man seit vielen Jahren individuelle Steigtechniklösungen für den Einsatz in Industrie und Logistik. „Wir setzen uns dabei sehr genau mit den speziellen Anforderungen unserer Anwender auseinander, sodass wir am Ende ein langlebiges, sicheres und nach neuesten Maßstäben ergonomisches Produkt anbieten können. Unser Leistungsversprechen geht aber noch weiter und umfasst auch das komplette Projektmanagement – von der Beratung, über die Entwicklung der Idee, bis hin zur Planung, Produktion und Montage oder der Vermittlung zertifizierter Montagepartner – davon überzeugen wir gerne auch die Besucher der LogiMAT.“ Text & Bild: HYMER-Leichtmetallbau GmbH Käferhofen 10 D-88239 Wangen im Allgäu Im Handumdrehen zur passenden Steigtechnik

14 Ausg. Nr._02/2023 Geräteentwicklung Die international führenden Hersteller der Flurförderzeuge-Branche kommen mit zahlreichen Neuheiten zur LogiMAT 2023. Premieren sind angekündigt unter anderem in den Bereichen Schubmast-, Elektro-Gegengewichts- und -Mehrwegestapler, Vertikal-Kommissionierer, Schmalganggeräten und Niederhubwagen. Zudem erhält das Fachpublikum einen Überblick über das aktuelle Angebotsspektrum in den flankierenden Bereichen wie etwa den Assistenzsystemen und alternativen Antrieben. Allen Neuentwicklungen zur Automatisierung der Intralogistik zum Trotz: Flurförderzeuge, ob als Stapler, Hebegerät oder Schlepper, selbstfahrend, halbmanuell oder manuell betrieben, bleiben die Stütze von Mobilität und innerbetrieblichen Materialflüssen im Lager. Den aktuellsten Erhebungen zufolge, die von der European Materials Handling Federation mit den World Industrial Truck Statistics (WITS) veröffentlicht werden, sind die Bestellungen und Auslieferungen bei Flurförderzeugen auch 2022 gestiegen und werden das nach Stückzahlen bereits hervorragende Ergebnis des Vorjahres noch einmal übertreffen. Weiter deutliche Nachfrage verzeichnen danach insbesondere Elektrostapler (Klasse 1) und die Elektroniederhubwagen (Klasse 31) unter den elektrisch betriebenen Mitgängergeräten. Insgesamt werden die Hersteller wahrscheinlich um die 2,4 Millionen Neubestellungen empfangen und mehr als zwei Millionen Geräte ausgeliefert haben. Getrieben durch die steigende Nachfrage nach automatisierten Flurförderzeugen prognostiziert Global Research Consulting dem globalen Markt bis 2026 ein anhaltendes Wachstum im Vergleich zu 2020 von rund 7,6 Prozent. „Die Staplerhersteller entwickeln die Geräte kontinuierlich weiter und erschließen den Nutzern damit zusätzliche Optimierungsoptionen und Effizienzvorteile bei den innerbetrieblichen Transporten“, fasst Messeleiter Michael Ruchty vom LogiMAT-Veranstalter EUROEXPO Messe- und KongressGmbH, München, zusammen. „Die Fahrzeugflotten werden mit Assistenzsystemen immer sicherer und weiter optimiert. Parallel dazu erfolgen bei den Elektrogeräten hohe Entwicklungsinvestitionen in die alternativen Antriebstechnologien und in die Auslegung der Geräte als autonome fahrerlose Transportfahrzeuge. Den aktuellen Stand dieser Geräteentwicklungen präsentieren die internationalen Flurförderzeuge-Hersteller mit ihren Exponaten auf der LogiMAT 2023.“ In Halle 9 und Halle 10 zeigen die weltweit führenden Flurförderzeuge-Hersteller ihr aktuelles Spektrum an Neu- und Weiterentwicklungen im Bereich der Stapler, Kommissioniergeräte und Fahrerlosen Transportfahrzeuge (FTF). Premieren sind angekündigt unter anderem in den Bereichen Schubmast-, ElektroGegengewichts- und -Mehrwegestapler, Vertikal-Kommissionierer, Schmalganggeräten und Niederhubwagen. Zudem erhält das Fachpublikum einen Überblick über neue Ausstattungsmerkmale wie etwa innovative Alternativen zum Lenkrad sowie Neuentwicklungen bei Fahrerassistenz- und Flottenmanagementsystemen und alternativen Antriebstechniken nebst Batterie- und Energiemanagement. Darüber hinaus werden mit Einbindung von Drehstromtechnik, Energierückgewinnungssystemen, Hochfrequenz-Ladetechnik sowie hydrostatischen Antrieben weitere Neuheiten und Optimierungsoptionen im Bereich des Energiemanagements vorgestellt. Die nächste Generation der Gabelstapler Der grundsätzliche Trend bei den Flurförderzeugen vor allem in Europa geht Richtung Elektrostapler, die mit immer komplexeren Technologien ausgestattet werden und optional als Kombigeräte verschiedene Arbeitsprozesse noch wirtschaftlicher machen. Die Fahrzeugentwicklungen zielen dabei auf niedrige Betriebskosten und Ausstattungen, die den Fahrern ein komfortableres und ergonomisches Arbeiten ermöglichen. Entsprechende Fahrzeugpremieren haben beispielsweise Hubtex (Halle 10, Stand 10B20) und die Linde Material Handling GmbH (Halle 10, Stand 10B21 und 10B17) angekündigt. Hubtexzeigt erstmals die aktuelle FluX-Generation der Elektro-Mehrwege-Gegengewichtsstapler für die Tragfähigkeitsklasse Aktuelle Trends und jüngste Geräteentwicklungen BIS ZU 7.500 m2 MODERNE LAGERFLÄCHE im Raum Karlsruhe / Rastatt kurzfristig verfügbar Halle 7 Stand D24

Ausg. Nr._02/2023 15 Branchentreffen 3 Tonnen. Die neue Baureihe FluX 30 (3 Tonnen) ist als Front- und Seitenstapler auf den kombinierten Paletten- und Langguttransport ausgelegt. Zu den neuen Features zählt unter anderemdie verfügbare Mastneigung. Die um bis zu 20 Prozent reduzierten Maße sollen die Wendigkeit des FluX erhöhen. Zu den Premieren, die Linde MH angekündigt hat, zählt neben den neuen Niederhubwagen Linde T20 SP insbesondere der neue VertikalKommissionierer Linde V. Das Schmalganggerät mit hebbarer Plattform und Greifhöhen bis 14,5 Meter erzielt eine Fahrgeschwindigkeit von bis zu 13 km/h. Modular konzipiert stehen für das Gerät in verschiedenen Traglasten unterschiedliche Kabinenausführungen, Assistenzsysteme, Mastvarianten und Batteriegrößen zur Wahl. Die Still GmbH (Halle 10, 10B41) präsentiert neben Niederhubwagen mit neu entwickeltem Deichselkonzept und klappbarer Standplattform mit den zwei Produktlinien „Xcellence-Line“ und „Classic-Line“ erstmals die nächste Generation ihrer Elektrogabelstapler. Die neue Classic-Line ist als vorkonfigurierte Einstiegslösung mit Fokus auf die Kernfunktionen konzipiert. Die Xcellence-Line ist demgegenüber hochgradig variierbar und individualisierbar. Herzstück dieser Linie ist die zukünftige RXE-Serie. Zudem werden in einem nachgestellten typischen Materialflussprozess Automatisierungsoptionen mit Hochhubwagen des Typs EXV iGo systems und einem AutonomenMobilen Roboter (AMR) der ACH-Serie von Still demonstriert. Der irische Handlingspezialist Combilift ULC (Halle 9, Stand 9B45) zeigt inStuttgart die erstenvon fünf neuen Produkten, die im Rahmen des 25-jährigen Firmenjubiläums auf Basis des multidirektionalen Staplermodells C4000 entwickelt wurden. EP Equipment Europe BV (Halle 10, Stand 10G21) stellt ein optimiertes Design für Lithiumbetriebene Elektrostapler der EFLSerie vor. Der Stapler basiert auf einemT8-Chassis und ist mit einem stromlinienförmigen Gegengewicht ausgestattet. Zudemwird mit dem XP15 ein neuer, von einem EPPlug-in-Lithium-Ionen-Akkupack angetriebener AMR vorgestellt. Baoli EMEA S.p.A. (Halle 10, Stand 10C53) präsentiert dem internationalen Fachpublikum mit KBS 12 eine neue Hochhubwagenfamilie. Die kompakten Geräte werden von Lithium-Ionen-Batterien versorgt, sind auf leichte Anwendungen in kleinen und mittleren Warenlagern ausgelegt und sollen als Einstiegsmodell für elektrische Hochhubwagen fungieren. Produkt-Launch im FTF-Segment Die Jungheinrich AG (Halle 9, Stand 9B05) hat zur LogiMAT einen exklusiven Produkt-Launch im Bereich Mobile Robotics angekündigt. Zudem positioniert sich der Flurförderzeuge-Hersteller mit automatisierten Lagersystemen als Anbieter von Automatisierungslösungen. Es ist eine vielseitig flexible, unkompliziert skalierbare Lösung angekündigt, die den Einstieg in die Automatisierung vereinfachen und die Lagerprozesse zukunftsfähig machen soll. Insgesamt zielt Jungheinrichmit demMesseauftritt darauf, den Kunden nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen und dabei Emissionen deutlich zu reduzieren. Auf zwei Messeständen in Halle 3 (Stand 3A25) und Halle 10 (Stand 10F41) stellt die Toyota Material Handling Deutschland GmbH in diesem Jahr die jüngsten Neuentwicklungen auf der LogiMAT aus. In Halle 10 werden insbesondere die Stapler und Hubwagen als nachhaltige, effiziente und ergonomische Lösungen vorgestellt. In Halle 3 wird Toyota ein Showcase präsentieren, in dem Geräte und Komponenten zu einem integrierten Gesamtkonzept für Automatisierungslösungen kombiniert werden. Das wird nicht ohne den Autopilot CDI120 erfolgen, dem neuen automatisierten Lastenträger. Der mobile Transporter kann Lasten von bis zu 1.200 kg transportieren und kommuniziert mit anderen FTF über die von Toyota selbst entwickelte Software T-ONE. BYD Europe B.V. (Halle 9, Stand 9D17) zeigt weiterentwickelte Geräte energieeffizienter Gabelstapler. Der jüngste Gegengewichtsstapler ECB25i-C wurde mit einer neuen Antriebseinheit und einer elektronischen Feststellbremse mit automatischer Batterieabschaltung optimiert. Überdies bietet eine neu gestaltete Lenkachse einen verringerten Wenderadius des Staplers. Für die Nenntragfähigkeit von 3,5 Tonnen wird zudem der ebenfalls in Stuttgart vorgestellte Gegengewichtsstapler ECB35i-C mit dem verbesserten Lenksystem sowie einer weiterentwickelten Servolenkung ausgestattet. Bulmor industries GmbH (Halle 10, Stand 10F50) präsentiert die neue Generation EQ ihrer Elektro-Seitenstapler mit einer Hubkraft von 5 bis 18 Tonnen. Das Gerät wird zusammenmit dem Flottenmanagementsystem myBulmor sowie modular verwendbaren HiTech-Energiepaketen und performancestarker Motortechnologie vorgestellt. „Nach Expertenurteil werden neue Antriebstechnologien sowie Flotten- undEnergie-ManagementSysteme bei den künftigen Geräteentwicklungen eine zunehmend wichtigere Rolle spielen“, sagt Messeleiter Ruchty. „In diesen Produkt- und Entwicklungssegmenten sind neben den Flurförderzeuge-Herstellern auch zahlreiche spezialisierte Fachunternehmen engagiert, die ihre Neuheiten vorstellen.“ Die ELOKON GmbH (Halle 10, Stand 10F09) etwa vereint Cloud-basiertes Flottenmanagement und Assistenzsysteme für Gabelstapler auf dem Smartphone und macht sie über eine eigens entwickelte Android App bedienbar. Die Kombination soll nach Herstellerangabe neuartige Anwendungsoptionen ermöglichen. Unter dem Motto „Green Performance“ rückt Linde MH den Fokus des Messeauftritts ganz generell auf die Themen Energie und Nachhaltigkeit. Im Rothauspark zwischen Halle 10 und 9 präsentiert der Hersteller die verfügbaren Energie- und Antriebsarten für optimale Energieeffizienz. Energiekosten um 30 Prozent reduziert Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG (Halle 10, Stand 10F32) zeigt das neue Hoppecke trak | charger

16 Ausg. Nr._02/2023 Geräteentwicklung giant HF-Ladegerät. Das All-inone-Hochfrequenzgerät soll in Verbindung mit einem Elektrolytumwälzungssystem und Funktionen, wie Softladestart und automatischer Zeitverzögerung beim Betrieb mehrerer Ladegeräte die Energiekosten bei den Batterieladeprozessen um bis zu 30 Prozent senken können. Die neuesten Lithium-Ionen-Modelle, Brennstoffzellenfahrzeuge und intelligentes Lademanagement mit smarten Lösungen im Bereich des Energiemanagements zählen zudem zum Ausstellungsspektrum von Still. Auch Toyota MH rückt mit dem Messeauftritt bei den alternativen Antriebstechnologien neben der LithiumIonen-Technologie insbesondere die Brennstoffzellentechnologie in den Fokus und erläutert die jüngsten Entwicklungsergebnisse in diesem Bereich. Integrierte Telematik-Hardware und das Flottenmanagementsystem I_Site sollen dabei die Batterielaufzeit optimieren und Energie einsparen. Linde MH stellt überdies weitere Neuentwicklungen bei den Ausstattungsmerkmalen der Stapler vor. In einem eigenen Areal im Außengelände werden mit Mini-Wheel und Joystick innovative Alternativen zum Lenkrad sowie die Abkopplung der Fahrerarbeitsplätze zum Schutz vor Humanschwingungen und diverse Sicherheits- und Assistenzsysteme vorgeführt. Darüber hinaus zeigen die Anbieter und Hersteller des Teilemarktes ihre jüngsten Innovationen bei den Anbaugeräten. Vielfach ist dabei moderne Sensorik eingebunden. So stellt die Vetter Industrie GmbH (Halle 10, Stand 10A11) mit der SmartForkFamilie innovative Gabelzinken mit integrierter Kamera- und Sensortechnik der neusten Generation in den Mittelpunkt. Die Zusatzausstattung Lizzard ist dabei eine absolute Messeneuheit. Das Gerät soll die zielgenaue Ein- und Auslagerung in Höhen unterstützen. Es ist mit einem grünen Kreuz-Laser und/ oder Kamera ausgestattet, wird am Gabelträger eines Staplers eingehängt und unterstützt den Fahrer stressfrei bei der Sicht auf die Ware. CAM attachments (Halle 10, Stand 10A61) bringt eine Klammer für elektronische Geräte zur LogiMAT 2023, bei der Sensoren das Lastgut erkennen und den Klemmdruck auf die Oberfläche entsprechend optimieren. Zudem werden unter anderem eine neue Zellstoffballenklammer für Recycling-Anlagen und ein Doppelpalettengerät für Gabelstapler vorgestellt. Mit einer neuen Version der Gabelträgerwaage iCP mit Weigh in Motion-Technologie ist zudem Ravas Europe BV (Halle 10, Stand 10C75) auf der LogiMAT 2023 vertreten. Sie soll es ermöglichen, schwierig zu verpackende Produkte in Kombination mit Anbaugeräten wie etwa einer Klammer oder einem Rotator auszuwiegen. „Flankiert von den Exponaten in Halle 6, wo das Ausstellungssegment der Fahrerlosen Transportfahrzeuge und Autonome Mobile Roboter konzentriert ist, bietet die LogiMAT 2023 dem Fachpublikum aus Industrie, Handel und Dienstleistung mit dem Ausstellerangebot in den Hallen 9, 10 und auf dem Außengelände sowie den Fachvorträgen im Rahmenprogramm einen umfassenden Überblick über die jüngsten Geräteentwicklungen und Lösungsperspektiven der internationalen Flurförderzeuge-Branche“, resümiert Messeleiter Ruchty. „Damit ist die LogiMAT auch in diesem Jahr wieder einMuss für jeden, der sich über die Trends und das aktuelle Geschehen im Bereich der Flurförderzeuge auf dem Laufenden halten will oder entsprechende Investitionen plant. Text & Bild: EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH Joseph-Dollinger-Bogen 7 80807 München

Ausg. Nr._02/2023 17 Neuheiten Halle 9 Stand D50 Auch in diesem Jahr wartet die LIS Logistische Informationssysteme GmbH auf der LogiMAT mit einer Neuentwicklung auf. Der Grevener Softwarehersteller präsentiert auf der internationalen Fachmesse vom 25. bis 27. April in Stuttgart eine Weiterentwicklung seines Transport Management Systems (TMS) WinSped. Die neue Funktion „Grafisches Hallenlayout“ ist Teil des Moduls „Cross Docking Center“ und dient der grafischen Darstellung des Transportmittelwechsels im Hub. Durch eine visuelle Abbildung der Umschlaghalle sowie der dortigen Be- und Entladungsstatus von Lkw mittels eines Ampelsystems vereinfacht es die Abwicklung von Teil- und Sammelladungstransporten. Mit Veröffentlichung der neuesten WinSped-Version im April 2023 wird das Layout fester Bestandteil des Cross Docking Centers. „Wir nutzen den Rahmen der renommierten und von einem hochkarätigen Fachpublikum besuchten LogiMAT, um eine weitere Neuerung unseres TMS WinSped vorzustellen. Mit der neuen Funktion im Modul Cross Docking Center lässt sich der Hallenumschlag visualisieren und dadurch deutlich einfacher steuern“, verspricht Magnus Wagner, Co-CEO der LIS. Während die Vorgängerversion alle relevanten Sendungsdaten tabellarisch aufführt, werden diese Daten nun zusätzlich grafisch aufbereitet. Der Anwender kann sich auf einen Blick eine Übersicht über die gesamte Umschlaghalle verschaffen. So wird beispielsweise der TorStatus mithilfe einer Ampel dargestellt. Ein weißer Punkt signalisiert in diesem Zusammenhang ein unbelegtes Tor. Steht ein Lkw am Tor, der noch be- oder entladen werden muss, zeigt die Ampel Rot. Während des Be- und Entladevorgangs wechselt die Anzeige auf Gelb und springt schließlichauf Grün, sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist. Auf diese Weise können freie Tore sowie andauernde als auch abgeschlossene Umschlagvorgänge binnen weniger Sekunden identifiziert werden. Zusätzlich informiert eine Prozentangabe über den aktuellen Fortschritt der Be- oder Entladung. Darüber hinaus ermöglicht das System dem Nutzer die Auswahl zwischen mehreren Hallen sowie einzelnen Toren je Halle. Dabei ist auch einsehbar, in welcher Reihenfolge die Lkw be- oder entladen werden – inklusive Fahrzeug-, Order- und Tourennummer. Eine realistische Darstellung der Halle sorgt für Übersichtlichkeit: Während die Hubs bis dato noch als simples Rechteck dargestellt werden, versehen mit der jeweiligen Anzahl an Toren, können Anwender künftig mittels eines Editors Grafiken erstellen, die exakt dem Grundriss des Gebäudes entsprechen. Am LIS-Stand F65 in Halle 8 können sich die Besucherinnen und Besucher der LogiMAT selbst einen Eindruck über die Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit des neuen Tools machen. Zudem wird LIS Co-CEO Magnus Wagner gemeinsam mit Hanna Cordes, Director Progressive Mobility Fleet & Logistics der Robert Bosch GmbH, über das Thema „Open Logistics Operating System – digitale Lösungen intelligent kombinieren“ referieren. Der Vortrag wird im Rahmen des Forums Innovationen stattfinden. Text & Bild: LIS GmbH Hansaring 27 48268 Greven LIS fährt mit neuem WinSped-Feature zur LogiMAT Software-Entwickler erweitert das Cross Docking Center von WinSped / Neues Tool ermöglicht grafische Darstellung / LIS-Stand an Platz F65 in Halle 8

18 Ausg.Nr._02/2023 Industrielle Kennzeichnungslösungen A U T O M A T I O N M A T E R I A L F L U S S I N T R A L O G I S T I K AMI Förder- und Lagertechnik GmbH Leystraße 27 • 57629 Luckenbach • Germany Fon: +49 2662 9565-0 info@ami-foerdertechnik.de www.ami-foerdertechnik.de AUTOMATISIERUNG KOMPONENTEN 24/7-SERVICE SOFTWAREENTWICKLUNG EFFIZIENTES LAGERN LEICHTFÖRDERTECHNIK SCHWERLASTFÖRDERTECHNIK SMART-FLEXDEPOT made by AMI INTELLIGENTES, FLEXIBLES LAGERN UND KOMMISSIONIEREN EIN ABSOLUTES MESSE-HIGHLIGHT EINLADUNG ZUR MESSE Wir zeigen auf der LogiMAT, in Halle 1 / Stand 1C03, unser Potenzial für einen hoch effizienten Anlagenbetrieb mit einer automatisierten Intralogistikanlage, die den kompletten Verpackungsprozess bis hin zur Versandbereitstellung abbildet. Wir präsentieren unsere neuesten Produkte, IT-Lösungen sowie eine breite Palette an Standardlösungen im Bereich der Automatisierung und Intralogistik. ist das automatische Lager- und Kommissioniersystem SMART-FLEXDEPOT, mit herausragender Performance und vielzähligen Anwendungen für den branchenspezifischen Einsatz in Industrie und Handel. SMART-FLEXDEPOT made by AMI: - verfügt über das aktuell höchste Lagernutzvolumen derartiger Systeme - ermöglicht die direkte Bereitstellung der Waren am Point of Sale - erfordert kein aufwendiges Umlagern - bietet eine permanente Inventur - lässt sich – da modular aufgebaut – auch bestens in bestehende Gebäudestrukturen integrieren - bietet einen 24/7 Service. Logistische Abläufe optimieren, Leerzeiten verringern und Kosten reduzieren Die optimale Aufbringung und Lesbarkeit von QR-Codes, Seriennummern oder Inhalt verschlankt eine Vielzahl intralogistischer Prozesse. Basis dafür bilden die industriellen Kennzeichnungslösungen mit Tinte, Laser oder Etiketten. Selbst in rauen Umgebungen überzeugen sie mit Top-Qualität. Auf der Logimat in Stuttgart, 25. bis 27. April 2023 zeigt Bluhm Systeme das Optimierungspotenzial von industrieller Kennzeichnung für logistische Abläufe. Der neue Look des digitalen Messestandes in Halle ICS-EG, Stand 2A07, unterstreicht auch optisch die Botschaft, dass Bluhm Systeme sich auf wegweisende Elemente fokussiert. Spart Etiketten: Tintenstrahldrucker Markoprint integra PP RAZR Das Bedrucken von bis zu 34mm Höhe auf nahezu jedem Objekt ist dank der jüngsten Drucktechnologie des Markoprint integra PP RAZR leicht umsetzbar. Der permanente Druckkopf überzeugt durch hohe Druckbildauflösung, Geschwindigkeit und integrierte Redundanz. Der integra PP RAZR verfügt über zwei separate Düsenkanäle, die unabhängig voneinander angesteuert werden können. Dank der kompakten Bauweise fügt sich der integra PP RAZR in jede Produktionsstätte ein. Abläufe optimieren in rauen Umgebungen: Markoprint integra PP 108 Der Markoprint integra PP 108 mit dem integrierten RC1536 Druckkopf von Seiko ist robust gegen Erschütterungen und kann auch in herausfordernden Produktionsumgebungen eingesetzt werden. Das rezirkulierende Tintensystem sorgt dafür, dass Düsen ausfallfrei arbeiten und das Druckbild jederzeit brillant bleibt. Einzigartig ist die Bicolor-Variante, die zwei Tintenfarben gleichzeitig verwendet. Dies ermöglicht GHS- Kennzeichnungen in Schwarz und Rot mit nur einem Gerät. Weitere verfügbare Farben sind Grün und Blau. Leicht zu integrieren: Tintenstrahldrucker Markoprint Integra One Das System mit den geringen Abmessungen von 188 x 80 x 98 mm lässt sich problemlos in oder an Produktionsanlagen installieren. Der Druckkopf erreicht Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 180 m/min und verfügt über IP-65 Schutzklasse. Die intelligente SmartCard-Kartuschenüberwachung identifiziert den aktuellen Tintentyp und stellt automatisch die entsprechenden Tintenparameter ein. Versandetikettierung 4.0: Das 3D-Etikettierportal Legi-Flex 6100 Genau auf die Anforderungen der Industrie 4.0 zugeschnitten ist das 3D-Etikerttierportal LegiFlex 6100 SLAM (Shipping Label Alignment Module) zum Aufbringen individuell gedruckter Versandetiketten. Der Alleskönner ist ab sofort als PID- oder SLAM-Variante verfügbar. PID steht für „product identification“ und bringt vorgedruckte Etiketten z.B. zu Serialisierungszwecken auf. Hinter SLAM verbirgt sich das „shipping label alignment module“. Diese Variante eignet sich zum Aufbringen individuell gedruckter Versandetiketten. Leerzeiten verringern: Palettenetikettierer Legi-Air AP 182 Der Legi-Air AP 182 lässt sich von jeder Palette individuell antriggern und aktiviert ein entsprechendes Bewegungsprofil. Sieben Verfahrwege sind programmierbar. Ermöglicht wird dies durch einen Applikator, der mittels Schrittmotorantrieb über Linearachsen verfahren wird. Der AP 182 erreicht Spitzengeschwindigkeiten von 120 Paletten pro Stunde bei der zweiseitigen und 90 Paletten pro Stunde bei der dreiseitigen Kennzeichnung. Für eine dreiseitige Etikettierung benötigt der AP 182 nur zwei Palettenstopps. Weniger Wartung: Das Etikettendruck-Spendesystem Legi-Air 4050 E

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