Ausgabe zur INNOTRANS 2018
20 Ausg.Nr. 16/2018 Bus Display K limafreundlicher Ver- kehr – auf der Schiene längst Realität. Und auch auf der Straße ist mit Blick auf den Klimaschutz die Umrüstung auf Elektrofahr- zeuge fast schon eine Notwen- digkeit. Das Bus Display der InnoTrans stellt vom 18. bis 21. September genau dieses Thema in den Fokus. Die einzigartige Ausstellungsfläche im zentral gelegenen Sommergarten ver- bindet eine Präsentationsfläche für E-Busse imStatic Display mit einer 500 Meter langen Testfahr- strecke zur Demonstration der Fahrzeuge. In diesem September werden die InnoTrans-Fachbesucher auf dem Bus Display die Neuheiten von gleich vier Neu-Ausstellern kennenlernen. Alstom, eigentlich marktführender Spezialist für den Bau von Schienenfahrzeugen, prä- sentiert auf dem Bus Display der Weltöffentlichkeit erstmalig den ‚Aptis‘. Der Elektro-Bus, der ge- meinsam mit der Alstoms-Tochter NTL entwickelt wurde, erinnert in der Tat eher an eine Straßenbahn auf Rädern. Das liegt unter ande- rem an der Karrosserie und dem durchgehend niedrig liegenden Boden. Zudem ist das Fahrzeug sehr wendig, weil alle vier Räder gelenkt werden können. Aus Finnland kommt der E-Bus- Serienhersteller Linkker mit dem Fahrzeugmodell Linkker 12+. Der Bus zeichnet sich durch seine Leichtbauweise und eine hohe Energieeffizienz aus. Eine be- sonders leistungsstarke Lithium- Titanatoxyd-Batterie und kurze Zwischenladungszeiten sollen Tagesumläufe von bis zu 350 Kilo- meter möglich machen. Zum präsentierten Leistungsan- gebot vom französischen Kom- ponentenhersteller Faiveley Transport zählen Bordnetzum- richter und Klimaanlagen sowie Komponenten des gesamten Antriebsstranges für Busse und Züge. Technische Unterstützung bei Verkäufen von Handy-, On- line- und Firmen-Tickets finden Fachbesucher beim vierten Debü- tanten LogPay Mobility Services. Sileo aus Salzgitter, Solaris aus Polen und VDL aus den Nieder- landen werden ebenfalls wie- der ihre Fahrzeuge vorführen. Sileo hat den emissionsfreien Doppelgelenkbus Sileo S25 an- gemeldet. Solaris bringt gleich zwei Busse aufs Messegelände: den Oberleitungsbus-Typ Trolli- no 12 sowie den rein elektrisch betriebenen Batterie-Linienbus in Niederflurbauweise Urbino 12 electric. Neben dem Bus Display auf dem Freigelände präsentiert die französische Firma SA Lohr Industrie ihr neuartiges Nahver- kehrssystem‚ i-Cristal‘, das über einen Selbstfahr-Modus verfügt. Thematisch angegliedert ist das Bus Display an das Segment Pu- blic Transport, mit über 22.000 m² das drittgrößte Segment der InnoTrans. Gerade in Großstäd- ten und urbanen Räumen kommt dem öffentlichen Personennah- verkehr (ÖPNV) in Hinblick auf Elektromobilität eine Vorreiter- rolle zu. Premiere für International Bus Forum Den Trend zur Elektrifizierung des straßengebunden ÖPNV wird erstmals auch das International Bus Forum aufgreifen. Die inhalt- liche Gestaltung dieses neuen Formats, welches Bestandteil der InnoTrans Convention sein wird, erfolgt durch den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Titel: „Elektrobusse im ÖPNV: Lösung für Luftreinhaltung und Klimaschutz im städtischen Verkehr?“ Datum: 20. September 2018, 14 bis 16 Uhr Ort: Halle 7.3, Raum Berlin Informationen zum Thema Digi- talisierung am Beispiel von Bus und Bahn im öffentlichen Verkehr finden Fachbesucher zeitgleich im Dialog Forum. Diese Exper- tenrunde im Palais am Funkturm wird veranstaltet vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und dem Deutschen Ver- kehrsforum (DVF). Text & Bild: Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin Bus Display setzt InnoTrans unter Strom
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