Ausgabe zur INNOTRANS 2018

10 Ausg.Nr. 16/2018 Antriebslösungen V oith präsentiert auf der InnoTrans 2018 in Berlin innovative Produkte und Antriebslösungen für die Bahn- industrie. Dazu gehören unter anderem die neue automatische Zugkupplung Voith CargoFlex Typ Scharfenberg für den Güter- verkehr und das Radsatzgetriebe SZ-440, dessen optionales bio- nisches Zahnfußprofil entweder eine schmalere Bauform oder eine Reduzierung der Schall- emissionen ermöglicht. Alle Produkte und Dienstleistungen werden unter dem Motto „Dri- ve New Ways“ am Stand 215 in Halle 1.2 vorgestellt. Darüber hinaus zeigt Voith im Rahmen des „Bus Display 2018“ den De- monstrationsbus mit dem neuen elektrischen Antriebssystem für Busse und stellt damit seine breite Kompetenz bei Lösungen für den öffentlichen Nahverkehr unter Beweis. Hocheffiziente Voith Rail Engine und RailPack DX für Triebwagen Der neue Voith Rail Engine, der in Zusammenarbeit mit Liebherr entwickelt wurde, bietet bis zu 23 Prozent mehr Leistung und bis zu acht Prozent weniger Kraft- stoffverbrauch als vergleichbare Motoren. Dank einer effizienten Abgasnachbehandlung erfüllt der Dieselmotor bereits die europä- ische Abgasnorm Stufe V und ist der modernste horizontale Motor auf dem Markt. Durch seine ro- buste Bauweise ist der Motor sehr vielseitig einsetzbar. Der Voith Rail Engine kann in einem Rail- Pack DX mit einer hydromechani- schen (DHM), hydrodynamischen (DH) oder diesel-elektrischen (DE) Kraftübertragung kombiniert werden. RailPacks sind komplette Antriebssysteme für ein breites Anwendungsspektrum in Trieb- wagen, Sonderfahrzeugen und Kleinlokomotiven. Hochzuverlässige und effiziente Getriebe für EMU-Anwendungen Das Radsatzgetriebe SZ-440 er- füllt die Anforderungen der Lärm- minderung und bietet dadurch einen höheren Fahrgastkomfort. Dies ist in der Bahnindustrie ein vorrangiges Ziel. Es wurde als achsreitender zweistufiger Quer- antrieb konzipiert und ist dadurch zuverlässig und effizient. Die Be- treiber profitieren von niedrigen Lebenszykluskosten und einer bewährten Konstruktion. Darü- ber hinaus kann das Getriebe mit dem innovativen, von der Natur inspirierten bionischen Zahn- fußprofil von Voith ausgestattet werden. Das optimierte Zahnfuß- profil ermöglicht entweder eine schmalere Bauform oder eine Geräuschoptimierung. Bewährte Kupplungstechnik für den Güterverkehr Die automatische Zugkupplung Voith CargoFlex Typ Scharfenberg macht den Betrieb von Güter- zügen sicherer und effizienter. Gleichzeitig ist die Kupplung trotz ihres geringen Gewichts sehr ro- bust konstruiert. Die Kupplung ist für den Schienengüterver- kehr optimiert und erfüllt die Anforderungen der EN 12663-2 für Güterwagen. Damit ist sie für die europäischen Güterverkehrs- bedingungen bestens geeignet. Durch den modularen Aufbau ist die Kupplung auch für die Nachrüstung konzipiert. Für Lo- komotiven liefert Voith Vollbahn- taugliche Hybridkupplungen, die sowohl mit automatischen als auch mit Schraubenkupplungen einsetzbar sind. Sicherheit, Echtzeitstatus und Countdown bis zum nächsten Wartungsstopp Mit der neuen Smart Schaku Lö- sung von Voith können Betreiber Voith auf der InnoTrans 2018: Hocheffiziente und zuverlässige Produkte für die Bahnindustrie

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=