Ausgabe zur IBA 2018

4 Ausg.Nr. 14/2018 IBA 2018 D ie internationale Back- branche steht 2018 im Zeichen der iba. Die füh- rende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks bietet als Premierenplattform in zwölf Hallen einen unvergleichlichen Marktüberblick mit allen Neu- heiten der Branche. Virtuelle Bäckerei-Besichtigungen, eine zentrale Themenfläche für den To-Go-Markt und eine Speakers Corner sind spannende Neue- rungen. „Das Interesse der Firmen aus dem In- und Ausland ist riesig“, sagt Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmes- sen mbH. Mehr als 1.300 Ausstel- ler aus über 50 Ländern werden mit ihrem Angebot das komplette Spektrum der backenden Gewer- ke abdecken. „Als Leitmesse hat die iba welt- weit alle Strömungen der Bran- che im Blick, ebenso wie die maßgeblichen Anforderungen für Bäcker und Konditoren, Gas- tronomen und Entscheider aus dem Lebensmitteleinzelhandel“, erklärt Dohr. „So werden Inno- vationen und Konzepte für alle Betriebsgrößen in den Bereichen Herstellungsverfahren, Außer- Haus-Markt, Energieeffizienz, Automatisierung, Hygiene, Digi- talisierung am Point of Sale und in der Produktion, Ladenbau, Verpackung und Logistik eine zentrale Rolle auf der iba 2018 spielen.“ Neue Speakers Corner in Halle A1 Neue gesetzliche Regelungen wie die Belegausgabepflicht in Deutschland ab 2020 oder die Novel-Food-Verordnung, die den Einsatz von Mehlwurm- mehl seit Januar 2018 nun auch in Deutschland erlaubt, die ver- änderten Essgewohnheiten der Verbraucher und der Einsatz digitaler Lösungen oder die Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungen: Die Backbranche steht vor großen Herausforde- rungen. Eine umfassende Orien- tierung bietet – neben dem iba. FORUM in Halle B3 – die neue Speakers Corner in Halle A1. Dort können sich Besucher zu spannenden Themen zwischen Wissenschaft und Praxis mit füh- renden Experten austauschen und einen Ausblick auf kommen- de Trends erhalten. Neuer Besucherservice: der digitale iba Marktplatz Auch digital bietet die iba ihren Besuchern einen neuen Service. Über den Online-Marktplatz kön- nen sie sich vor der Messe nach ihren einzelnen Bedürfnissen gezielter vorbereiten und vor Ort besser orientieren. Dank der neuen Suchmöglichkeit nach „Lösungsansätzen“ gelangt man schnell zum Beispiel zu innova- tiven Snack-Lösungen, Digitali- sierung, Energieeffizienz oder Rohstoffen, die auf der iba ge- zeigt werden. Außerdem haben die Besucher die Möglichkeit, die Aussteller direkt zu kontaktieren und Termine mit ihnen zu ver- einbaren. Weitere Informationen erhältlich unter www.marktplatz. iba.de.  Text & Bild: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH Willy-Brandt-Allee 1 D-81829 München iba 2018: Hochburg der Backbranche 15.–20.09.2018 TV-Koch und Buchautor Sebastian Copien Auf der iba feiert eine multimediale Erlebnis-Show in Halle B3 Premiere: Backstuben weltweit mit Hilfe einer Virtual Reality Brille und 360 Grad Videos begehen.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzYxOTg=