Ausgabe zur AUTOMATICA 2018

22 Ausg.Nr. 12.1/2018 Konzeptfahrzeug V or drei Jahren änderte sich die Perspektive der Elektromobilität: das Konzeptfahrzeug QUANTiNO wurde erstmals der Fach-Öffent- lichkeit vorgestellt. Bereits ein Jahr später feierte der Elektro- sportler Premiere auf dem Gen- fer Automobilsalon - alsweltweit erstes straßenzugelassenes 48 Volt Niedervolt-Elektrofahrzeug mit nanoFlowcell ® -Flusszelle. In diesem Monat wird der Ta- cho im QUANTiNO die 150,000 Kilometer-Marke überrunden. Dauertest für die Flusszelle und für das Niedervoltsystem. Nicht auf einem Prüfstand, sondern unter den realen Bedingungen des Straßenalltags. Die Rundung auf 150.000 Kilo- meter des QUANTiNO-Tachos entspricht für die nanoFlowcell ® - Flusszelle rund 5.000 Betriebs- stunden. Das Batteriesystem zeigt sich dabei äußerst lang- lebig, verschleißfrei und war- tungsarm. Bis auf die beiden Elektrolytpumpen verfügt das nanoFlowcell ® -System konst- ruktionsbedingt über keine be- weglichen und somit verschleis- sanfälligen Teile. Aufgrund der aktuellen Testergebnisse und einer erweiterten Computersimu- lation ist das Unternehmen zu- versichtlich, was die Haltbarkeit der Flusszelle anbelangt und ga- rantiert eine Gesamtlebensdauer der nanoFlowcell ® von 50.000 Be- triebsstunden. Mit demQUANTiNO 48VOLT schaff- te die nanoFlowcell Holdings ein Fahrzeugkonzept, das Skeptiker wie Befürworter der Elektromobili- tät zum Umdenken herausfordert. Der QUANTiNO hat nicht nur einen schnellen Antritt, sondern über- zeugt auch mit Langstreckenläu- ferqualitäten. Im letzten Jahr legte der QUANTiNO eine Strecke von 1.000 Kilometern in 8:21 Stunden zurück: non-stopp – Weltrekord für ein Elektroauto! Im Gegensatz zu herkömmlichen Batteriekon- zepten ist der Energieträger (bi- ION) der nanoFlowcell ® -Flusszelle umweltgerecht in der Herstellung und Verwendung, gesundheit- lich unbedenklich, einfach in der Handhabung und kostengünstig in der Produktion. Überragende Produkteigenschaften, die weder Elektrofahrzeuge mit Lithium-Io- nen-Akkumulatoren, noch solche mit einer wasserstoffbetriebenen Brennstoffzelle aufzeigen können. Bei der Entwicklung des QUAN- TiNO 48VOLT ging nanoFlowcell Holdings nicht nur auf die mit der Elektromobilität einhergehenden Sicherheitsbedenken ein. Die kon- sequente Umsetzung des Elektro- Antriebs im Spannungsbereich bis 48 Volt macht den QUANTiNO zudem leichter (Fahrzeuggesamt- gewicht) und kostengünstiger in der Herstellung, als vergleichbare Fahrzeuge mit Hochvolttechno- logie; auch die Fahrzeughomolo- gation erfolgt deutlich schneller und günstiger als bei gängigen Hochvolt-Elektrofahrzeugen. "Mit den Produktvorteilen der nanoFlowcell ® -Flusszelle und un- serem QUANT 48 Volt Niedervolt- antrieb bieten wir das Blueprint für einen überragenden Elektro- fahrzeugantrieb," so Nunzio La Vecchia, CEO der nanoFlowcell Holdings Ltd. "150.000 Kilometer imQUANTiNO haben uns sehr viele Aufschlüsse über die Flusszelle in der elektro-automobilen Wirklich- keit gegeben. Die nanoFlowcell ® - Flusszelle verfügt über eine in- härente Systemstabilität und ist für mindestens das 10-fache der Kilometer gut - sofern die restli- chen Fahrzeugkomponenten dies erlauben." QUANT Elektrofahrzeuge mit na- noFlowcell 48VOLT Niedervolt- antrieb sind kostengünstiger in der Produktion als vergleichbare Hochvoltfahrzeuge, praktikabel wie herkömmliche benzinbetrie- bene Fahrzeuge in der Betankung sowie imVertrieb und verursachen keine Umweltbelastung – weder durch die Herstellung der Techno- logie oder des bi-ION Elektrolyten, noch durch die Energiegewinnung während der Fahrt. Im Gegen- satz zu fossilen Energieträgern oder aber auch Lithium-Ionen- Batterien, ist die nanoFlowcell ® - Technologie zudem frei von sozial-, politisch- und umweltrele- vanten Problematiken. La Vecchia: "Für uns ist die nanoFlowcell ® -Flusszelle DIE Schlüssel-technologie für eine tragfähige Elektromobilität, eine saubere Umwelt und eine zu- kunftsstarke globale Gesellschaft. Wir sehen, dass der Bedarf nach einemProdukt mit den Eigenschaf- ten, wie sie die nanoFlowcell ® bie- tet, groß ist - der potentielle Markt für unsere Technologie wächst ständig: Sei es als Energiequelle in Mobilitätsanwendungen oder auch in der netzautarken und netz- gebundenen Energieversorgung. Daher ist es nur folgerichtig, das von uns entworfene und Anfang dieses Jahres fertiggestellte Kon- zept einer Pilotanlage für die Se- rien- und Massenproduktion un- serer nanoFlowcell ® -Technologie nun zügig umsetzen." Bereits im vergangenen April kün- digte die nanoFlowcell Holdings an, eine Pilotanlage für die Fluss- zellen- sowie bi-ION-Produktion aufzubauen. Parallel dazu wird eine Musterfertigung für bereits bestehender Applikationen, wie etwa dem QUANT 48VOLT und QUANTiNO 48VOLT, aufgebaut werden. Einzelheiten zur Investi- tion wird das Unternehmen noch im laufenden Halbjahr bekannt geben.  Text & Bild: nanoFlowcell Böndlerstrasse 10 CH-8802 Kilchberg nanoFlowcell löst mit Flusszelle gravierende Probleme der Elektromobilität 150.000 Kilometer im QUANTiNO-Elektroauto

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